|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: SRaT/geprüfte SR ohne offiziellen Aufrag
ja in der ausgangsfrage schon.
Zitat: 1. Ein SRaT der wie in unteren Klassen üblich von den Mannschaften gestellt wird und nicht vom Verband geschickt ist kann er keine gelben und Gelbroten Karten verteilen. Wenn also Dinge passieren, die normal ne gelbe Karte nach sich ziehen wie zb Timeout überziehen oder fluchen oder Schläger werfen usw dann kann man das zwar auf dem Spielbericht (Protest) vermerken aber passieren wird da kaum was. Was auch.??? 2. Selbst wenn der SRaT zuflällig ein geprüfter SR ist, hat er keine anderen Rechte als ein "Laie". Auch er kann keine Karten geben. Ende Da wurde später nur präzisiert: Aus offiziell eingesetzt wurde ohne anwesenden OSR....
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (28.09.2014 um 17:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe ich etwas verpasst?
Wenn in Abwesenheit eines OSR keine Karte gezeigt werden darf, weil gegen eine mögliche falche Regelauslegung kein Protest eingelegt werden könnte, bedeutet das dann nicht konsequent, dass ein SRaT in Abwesenheit eines OSR generell keine einzige TT-Regel anwenden darf? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Begründung ist quasi, dass kein Protest gegen Karten, ausser dem auf dem Spielblock möglich ist, wenn kein OSR anwesend ist? Umgekehrt ist es aber ok, wenn keine Karte möglich ist, jediglich den Protest auf dem Spielbericht zu gestatten? @Kompletter Wahnsinn: Im Endeffekt muss man das ganze dann so weiter treiben. Schließlich könnte ja jeder ohne einen OSR seine Macht über Aufschläge,etc. ausnutzen, um ein Spiel zu manipulieren (nicht wahr Bretti?)!
|
|||
|
|||
Zitat:
Der OSR hätte allerdings die Möglichkeit den SAT auszutauschen zu lassen. So viel von mir zum Thema "kompletter Wahnsinn" ;-) Juristen (in dem Fall OSR) halten sich manchmal für unentbehrlich... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beispiel, das gar nicht so selten ist, grade wieder gehabt: Beliebiges Spiel ohne OSR, an einem Tisch zählt ein Spieler der beiden Mannschaften, der zufällig auch geprüfter SR ist und sich mit den Regeln gut auskennt. Nun spielt A den Ball aufs Netz, von dort springt er auf die Netzzwinge über dem Tisch, von dort ins Aus. Dieser Sachverhalt ist unter allen Beteiligten unstrittig. Nun behauptet A: "Die Zwinge gehört zum Tisch, mein Punkt!", B dagegen: "Die Zwinge gehört zum Netz, mein Punkt!". Der SRaT weiß natürlich genau, daß B recht hat. Nach der Argumentation derjenigen hier, die das festgelegte Kartenzeigrecht SRaT ohne OSR absprechen wollen, dürfte der SRaT diese Entscheidung aber nicht fällen, da A nicht die Möglichkeit hat, diese Entscheidung von einem OSR auf Regelgerechtigkeit überprüfen zu lassen. Da der SRaT überhaupt keine Entscheidung treffen dürfte, müßte der Punkt wohl wiederholt werden. So ließen sich noch hunderte andere Beispiele finden, der SR dürfte praktisch nichts mehr entscheiden, wenn beide Spieler sich nicht einig sind, was in den Bereich Regelauslegung fallen könnte (Stop-Ball oder nicht? TO-nehmen nach 9:9 noch erlaubt? etc). Diese Argumentation finde ich wirklich absurd. Richard |
|
||||
|
||||
Jo mir erscheint das auch unlogisch und ich hatte solche Gedanken auch, als mir der SR Ausbilder das bei der B Trainerfortbildung im WTTV dann anders erklärte und der oberste SR im WTTV auf Nachfrage bestätigte....
Nur um es klar zu stellen. Ich denke auch dass die Auslegung/Anweisung des WTTV falsch/unlogisch ist und gebe nur wieder, was die (beim WTTV) sagen und wie sie es begründen und habe das ganze nur hier eingestellt um mal zu hören ob andere das genauso unlogisch finden... Und wenn man hier die Statements und Begründungen/Beispiele hört sind die einzigen die das anders sehen nur die SR beim WTTV
|
|||
|
|||
... und Brett13!
|
||||
|
||||
keine Ahnung...was der schreibt kann/muss ich schon lange nicht mehr lesen
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, weil überall nach den selben Regeln gespielt wird Zitat:
Ich find's lustig, denn dem einen oder anderen hier, der ab und an mal als OSR offiziell eingesetzt wird, würde sicher ganz blümerant zumute, wenn in einem OL/RL-Spiel auf einmal eine der beteiligten Mannschaften 'nen Schiri stellt, der mit Karten rumhandtiert. Das wäre bestimmt spaßig zu beobachten Geändert von User 17544 (29.09.2014 um 19:16 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|