|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wiedereinsteiger noch nicht die passende Holz- Belagkombi gefunden
Habe heute mal einen normalen Nimbus der ja im Medium+ im Training von einem Kollegen drauf gemacht und 2-3 Stunden damit trainiert. Eine ganz klare Verbesserung gemerkt. Zwar ist es wie erwähnt sehr katapultig und der ein oder andere unsaubere Schlag ging hinten raus aber immerhin verhungert der Ball nicht mehr. Insgesamt bin ich auf Anhieb ganz gut damit zurecht gekommen, vielleicht noch einen kleinen Tick langsamer. Etwas härtere/schnellere Beläge ist also wohl die richtige Wahl und ich denke wenn die noch mit einem Off Holz kombiniert werden, z.B. den Nimbus jetzt, wäre es wohl zu schnell...
|
|
|
|||
|
|||
|
Noch zu Belägen im Medium-Bereich mit Frischklebeeffekt:
Das fängt so an bei Acuda S2, der vom Schwamm mit 42,5° Medium(-) ist. Schön kontrolliert, nicht übermäßig viel Katapult, aber wohl schon mehr Tempo als ein G3-fx (den ich allerdings nicht kenne). Viele spielen auf der Rückhand ja nen etwas weicheren und etwas langsameren Belag, als auf der Vorhand. Weiß nicht, ob das bei Dir auch passen würde. Tibhar Aurus Soft. Auch 42,5°, etwas mehr Katapult und etwas flacherer Ballabsprung. Noch weniger Katapult bei relativ direktem Spielgefühl: Tenergy 25-fx Eine Spur härter (45°) sind dann z.B. der Vega Japan, Adidas TenZone SF, TSP Ventus Speed, Baracuda/Hexer. Alle nicht sehr viel Katapult. Baracuda/Hexer halt deutlich höherer Absprung, als die anderen. TenZone SF vielleicht am flachsten, am ähnlichsten zum EL-P, aber leicht weicher vom Gefühl. Dazwischen vielleicht noch Butterfly Tenergy 80 vom Ballabsprung. Ähnliche Härte, aber mehr Katapult: Donic Bluefire M2, Andro Rasant, (Tenergy 64) Beläge mit weicherem Obergummi: Vega Asia, Adidas P7, Joola Maxxx 450 Noch härter (47,5°): Acuda S1, Evolution MX-P (recht anspruchsvoll zu spielen, schnell), Xiom Vega Pro (wenig Katapult), Tenergy 05 (auch anspruchsvoll, d.h. Stellung zum Ball und Technik sollte schon recht gut sein, wenig Katapult). Alle recht hoher Ballabsprung. Ziemlich flott: Yasaka Rakza 9, Victas V>01, Bluefire M1, Tibhar 1Q Direkter: Hexer HD, Joola Rhyzm (angeblich, wohl auch weicheres Obergummi) Weicheres Obergummi: Yasaka Rakza 7, Adidas TenZone Ultra Gibt noch mehr. Die oben kenne ich ein bisschen.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (29.10.2014 um 11:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Infos.
Meine Vorhand ist unsauberer in der Ausführung ist und die Rückhand auch meine offensivere Seite benötige ich eher auf der Rückhand was härteres/schnelleres. Auf der Vorhand bin ich mit meinem Roundell noch zufrieden, der wenig Katapult und hohe Sicherheit bietet. Auf meiner Vorhand weiß ich nicht genau, ob schnelleres Material schon sinnvoll wäre, ich arbeite eher noch auf etwas schnelleres hin. Ein Acuda S2 oder ein Hexer könnte etwas für mich sein, auch der Tenergy interessiert mich. Wo würde sich den der Nimbus da oben einordnen lassen? Was ich nicht ganz verstehe ist flacher und hoher Ballabsprung. Heißt das, dass ich bei einem flachen Ballabsprung weniger darauf achten muss das Schlägerblatt zu schließen? Sind diese einfacher auf die Platte zu bringen, anstatt hinten raus? |
|
|
|||
|
|||
|
Flacher Ballabsprung heißt wirklich, dass die Beläge ein bisschen direkter sind.
Beim Block auf viel Topspin-Oberschnitt muss man den Schläger weniger schließen. Dafür geht der Ball beim Topspin auch flacher raus und bleibt bei Topspins auf viel Unterschnitt vielleicht öfter im Netz hängen. Eventuell auch bedingt durch weniger Spin, also weniger Bogen im Topspin. Das heißt nicht, dass der Ball kürzer kommen muss. Bei viel Katapult fliegt er halt auch mal ohne großen Bogen flach und weit. Da müsste der Nimbus wahrscheinlich auch ein Beispiel sein (hab den aber nicht gespielt). Auch der EL-P hat keinen besonders hohen Ballabsprung, fand ich. Damit sind mir auch mehr Topspins im Netz hängengeblieben, als bei anderen Belägen. Die Beläge, die Du aufgezählt und schon gespielt hast, haben aber alle einen nicht besonders hohen Ballabsprung. Topspins sind mit viel Spin und viel Bogen, also hohem Absprung teilweise kürzer, als mit flachem Absprung (senken sich ja auch wieder mehr). Beim Konter/Block/Schußspiel ist ein flacher Absprung dann eventuell vorteilhafter.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei hohem Ballabsprung musst Du mehr schließen, und daher vor allem früh an den Ball, damit das Schlägerblatt geschlossen werden kann und der Ball den Weg runter auf die Platte findet. Das ist also anspruchsvoller. Wird aber belohnt durch mehr Bogen und damit druckvolleres Spiel gegen flache Bälle möglich. Mit der Spinfreudigkeit steigt aber auch in gleichem Maße die Spinempfindlichkeit. Und für gerade Schläge streut das ganze dann mehr. Jedes Material hat bestimmte Resonanzfrequenzen und damit bestimmten "Arbeitsbereich". Härtere Beläge produzieren i.d.R. mehr Spin, bei entsprechend schnellem Armzug. Dafür kann man mit katapultigen Softbelägen den Ball etwas einfacher führen und über das Netz "kurbeln" und auch schon mit langsamem Armzug einigen Spin entwickeln. Ich finde Sriver G3FX übrigens super Belag. Bin von dem auf einen Xiom Vega Europe umgestiegen, sehr ähnlich, aber günstiger. Nächster Schritt in Richtung etwas härter wäre der Vega Asia. Für den Vega Pro muss man dann schon sehr flott beschleunigen, schwieriger, aber druckvoller. Ich würde erstmal zu einem schnelleren Holz raten, Off- oder Off. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Waldner Senso Carbon könnte dir auch ganz gut stehn. Ist sicher eins der schnellsten bevor es in den Bereich "Fast Steif" geht und es nochmal etwas unkontrollierter wird.
Hatte vorher das Persson Powerallround und wollte noch ne minimale Steigerung die noch nicht Fast Steif ist. Bin ziemlich zufrieden mit meinem WSC.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|