|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Zhang Jike (CHN)
Vandalissmuss ? Welch Schwachfug
Und wass hatt Effes Stinkefinger damitt zu tun Der war eine grob unsportliche Beleidigung der eigenen Anhänger ! Wen bitte hatt ZJK beleidigt ? Allenfalls die Leute, welche die Banden aufgebaut haben und die Sponsoren (die möglicherweise über die zusätzliche Aufmerksamkeit gar nich so böse sind;-). Dafür iss eine Bestrafung natürlich gerechtfertigt, deren Höhe allerdings absolut übertrieben. Selbst Rossi sagt ja: 1000 Flocken hättens auch getan. Und selbst wenn die Jury 10000 Dollar pro Bande ansetzt, wäre dass doch ein nachdrückliches Zeichen gewesen. Nach dem Motto: So nich !!! Und trotz der 4500 Dollar, die er sowieso hätte berappen müssen, wären ZJK immernoch 50%+ geblieben und die Sache für alle Beteiligten halbwegs sauber vom Tisch gewesen. So bleibt ein recht fader Beigeschmack
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vielleicht auch nur "Emotionen" pur... Er stand unter Druck und das war auch nur "menschliches Verhalten"... Nicht wahr? ;-) Vandalismus, Emotionen oder "Schwachfug"? Ordne es selber zu: Unter Vandalismus versteht man Zerstörungswut oder Zerstörungslust. Vandalismus ist bewusste illegale (bzw. normenverletzende) Beschädigung oder Zerstörung fremden Eigentums als Selbstzweck. Vandalismus ist somit eine Form von deviantem und meist auch deliquentem Verhalten. Vandalismus im Sinne destruktiven Zeitvertreibs, aus Lust am Zerstören, aus aggressiver Abreaktion von Wut oder aber als Form von Imponiergehabe (einer Kraftmeierei) ohne darüber hinausgehenden Sinn. Emotion bezeichnet eine Gemütsbewegung im Sinne eines Affektes.[1] Sie ist ein psychophysiologisches, auch psychisches Phänomen, das durch die bewusste oder unbewusste Wahrnehmung eines Ereignisses oder einer Situation ausgelöst wird. Das Wahrnehmen geht einher mit physiologischen Veränderungen, spezifischen Kognitionen, subjektivem Gefühlserleben und reaktivem Sozialverhalten. Geändert von Petar (10.11.2014 um 14:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In Relation zu Zhang Jike und deinen Forderungen hat man den Spieler danach gesteinigt. Mal im Ernst lass doch die Kirche bitte im Dorf. Im Vgl. zu anderen Sportarten (Beißattacken im Fussball, Ohrabbeißen im Boxen, gefährliche Schlägerwürfe im Tennis, Prügeleien im Eishockey.... ach die Liste ist nahezu endlos) war das absolut witzlos. Eine Strafe für diese Aktion war absolut sinnvoll. Über die Höhe und Relation kann man dann gerne diskutieren. Sollte es nicht vom chineischen Verband sogr gewünscht sein (kann ich mir durchaus vorstellen) wird die Strafe, die ihn dort erwartet wesentlich unangenehmer ausfallen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Frage ist wie man dann schwerere Vergehen ahnden sollte. Haftstrafen kann ein Sportverband ja schwerlich aussprechen. Würde Zhang Jike vor einem ordentlichen Gericht klagen, dürfte die ausgesprochene Strafe wohl kaum Bestand haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es war mir viel wichtiger zu klären, dass solche Aktionen auf keinen Fall TT-Sport populär machen werden und auch sollten. Keine Sportart brauch das. Disqualifikation wäre sogar möglich gewesen (und sie zieht in der Tat aberkennung der Punkte und keine Auszahlung des Preisgeldes). Beim schwereren Vergehen sogar die zeitliche Spielsperre. In dem Fall Zhang Jike wäre es natürlich sehr übetrieben, aber das hatten wir auch schon in der Vergangenheit. Disqualifiziert wurde auch A. Crisan nach seinem Sieg im HF bei German Open, darauf wurden seine gewonnene Punkte gelöscht. Gleich danach dürfte man den Fall beim EM in Stuttgart beobachten, wo ein anderer Spieler für absichtliches zerstören des Spielgeräts doch nicht disqualifiziert wurde... Zhang Jike wird auch nicht vor einem ordentlichen Gericht klagen, da er in der ersten Linie China präsentiert (noch). Nur durch chin. TT-Verband dürfte er an dem besagten Turnier teilnehmen. Weiter glaube ich nicht, dass chin. TT-Verband vor Gericht zieht. Eher könnte es intern noch Konsequenten für seinen Ausraster geben. Aber er wird bestimmt noch lernen mit seinen "Emotionen" umzugehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich fand seine Bandentritt-Aktion auch nicht gerade toll und ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht schlimm, daß das Preisgeld nicht ausgezahlt wurde an ihn.
Nur sollte man, gerade wenn man Konsequenzen fordert, auch konsequent unterscheiden bei der Beurteilung. ![]() Diverse Vergleiche hier mit Hooligans, Gewalttätern, Spielern anderer Sportarten die den Mittelfinger Richtung Publikum strecken etc. sind völlig unangebracht! Zhang hat weder Personen verletzt noch beleidigt! Er hat sich auch nicht unsportlich (im Sinne von regelwidrig) seinem Gegner gegenüber verhalten. Punkt! Unter diesem Aspekt ist auch eine Disqualifizierung, Titel-Entzug oder geschweige eine Sperre völlig utopisch! Ob es hingegen solche Aktionen braucht um Tischtennis medial voran zu bringen, darf allerdings stark bezweifelt werden...
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: Test schwarz, RH: Test rot Geändert von powerpaul (11.11.2014 um 11:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wie kommst Du darauf? Gerade Eishockey hat von schlimmerem gelebt.
Und erinnern tut man sich wohl eher an Mcenroe als an Lendl. Zitat:
Wenn Letzteres zutrifft, klär mich bitte auf, wie Du darauf kommst und lass folgendes bitte weg, da in dem Fall klar definierte Regeln gebrochen wurde, die nur eine Disqualifikation zulassen:
|
|||
|
|||
|
Ihr merkt gar nicht (gerade die Kritiker), dass Zhang Jike gerade zur lenbenden TT Legende erhoben wird, vielleicht sogar dank seiner Kritiker.
![]() ![]() ![]() Und so Leute braucht man mehr im TT-Sport. Das Ganze geschah in einer Sportarena und es ging um Einiges. Nix Buckingham Palace bei der Queen. :-))))) Mann seid Ihr Mimmosen.
|
|||
|
|||
|
„Die ITTF ermuntert alle Spieler, starke Emotionen zu zeigen. Leider zeigte Zhang Jike beim World Cup zerstörerische und negative Emotionen, die der Wettbewerbsjury keine Wahl ließen, als ihn mit einer Geldstrafe zu belegen oder zu disqualifizieren, was die Konsequenz gehabt hätte, dass er nicht nur das Preisgeld, sondern auch den Titel und die Weltranglistenpunkte verloren hätte. Wir sind froh, dass wir seinen Titel aufrechterhalten haben, da es eine brillante Vorstellung des Olympiasiegers war“, wird ITTF-Präsident Thomas Weikert in der Pressemitteilung zitiert.
Zhang, der sich direkt im Anschluss im chinesischen Fernsehen und auf der Pressekonferenz für sein Verhalten entschuldigt hatte, sagt: "Ich bin froh, dass das Geld für einen Fair Play-Award verwendet wird. Es dient den jüngeren Spielern als gutes Beispiel." Na dann bin ich auch froh, wenn Zhang Jike es gut findet. ;-) Sieht ihr, kein Grund sich über das Geld aufzuregen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| zhang jike |
|