|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern
Zitat:
![]() true story. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nur weil du, oder andere forumsbekannte Gegenargumtationsspezialisten diesen Sachverhalt nicht als angehenswertes Problem erachten, bzw. kein Interesse an Verbesserungen am TT haben, heisst das nicht, dass sich der Sachverhalt nicht so darstellt wie ichs beschrieben hab. Jedem das seine.. halblustige Hilflosigkeit wie manche Beiträge zeigen, amüsiert mich auch wenig... und es zwingt dich ja auch keiner darauf einzugehen
Geändert von ert333 (24.11.2014 um 11:49 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kurze Zusammenfassung von dem wie ich deine Meinung bisher verstehe: (Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege) Du bist der Meinung, dass Kantenbälle generell nicht als Punkt gewertet werden sollten. Dies soll dann Streit und Diskussionen verhindern und klarer Nachvollziehbar sein. Soweit richtig? (Wenn du schon auf einen anderes Thema verweist wäre ein Link super und nicht „ich habe irgendwann, irgendwo mal irgendwas geschrieben) Was ich jetzt nicht verstehe: Warum ist es klarer erkennbar, ob ein Ball an der Kante oder noch auf der Fläche ist? Ich persönlich denke dass hier zu Diskussionen gerade zu eingeladen wird. Das Problem „noch Kante oder schon Seite“ tritt doch nur bei einer ganz geringen Anzahl von Schlägen auf. Bei einem Großteil der Bälle schließt sich diese Frage doch schon aus der Flugbahn des Balles aus. Die Diskussion Kante oder noch Fläche wäre dagegen bei jedem potentiellen Kantenball aktuell. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die meisten Deiner Beiträge in diesem Thread sind doch völlig off-topic! Es geht bei dem hier diskutierten Thema nicht darum, wie man das Problem von Netz- und Kantenbällen lösen kann (wenn es denn überhaupt ein Problem ist, das gelöst werden muss - da stehst Du, wie schon einige hier richtig angemerkt haben, mit Deiner Meinung ziemlich allein auf weiter Flur), sondern einzig und allein darum, ob man sich nach einem Netz- oder Kantenball entschuldigen sollte oder ob das nicht erforderlich ist (weil man sich innerlich ja eigentlich doch über den so errungenen Punkt eher freut). In allen Diskussionen, an denen ich mich beteilige und zu denen Du ebenfalls beiträgst, habe ich übrigens den Eindruck gewonnen, dass Du der eigentliche "Gegenargumentationsspezialist" bist. Du kennst den Witz mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn, der im Radio die Durchsage hört, dass gerade auf der Autobahn ein Geisterfahrer unterwegs ist? "Von wegen einer!", sagt der nach der Radiomeldung, "Nein! Ganz viele!"
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zum Thema: generell nicht als Punkt muss nicht sein. Dem anderen würde ich den Pkt aber in den meisten Fällen lieber geben. Ein Kantenball ist in der Regel gut erkennbar, viel eher - als ob der Ball noch die Kante berührt hat oder nicht. Und weiters ist ein Ball an der Oberfläche, der die Kante maginal berührt (VERMUTLICH) ein viel geringeres Problem für den spielfluss, da davon viele problemlos weitergespielt werden. unerkannt als solche. Man könnte auch schlichtweg abfallende von aufspringenden trennen....wär auch schon besser mMn. Mit deinem "nicht verstehen" (und das ist überhaupt nicht negativ zu werten!, ich habe es lange auch nicht, und viele int. Refs wissen es scheinbar bis heute nicht) sprichst du genau "das Problem" an. Auch mit dem was du dann weiter schreibst... es geht eben nicht um "noch kante oder schon seite" sondern es geht immer um "noch tischoberfläche oder nicht" . Die Diskrepanz um die Kantenbälle (insbesondere die Kantenregel) ergeben sich, weil physikalisch 100% die gesamte Oberfläche zählt. Die Kante an sich zählt gar nicht als Punkt. Es ist recht komplex und man müsste mit praktischen Tests und auch nachträglichen Befragungen zu einer "echten" verbesserung kommen, nicht alleine durch theoretisieren und diskutieren alleine. Das es bei einer geringen Anzahl von Schlägen passiert ist richtig, dennoch ist es im Spiel immer wieder relevant (Stichwort 11 Pkt) und zumeist von den schiedsrichtern nicht richtig wertbar. Ja die Flugbahn, das ist auch richtig,...Leider. Das beinhaltet nämlich, dass man exakt wissen muss woher der Ball kam, in welchem Winkel er eingetroffen, und in welchem Winkel er abgesprungen ist. Für den ref praktisch gar nicht erkennbar, genauso wenig erkennbar wie die meisten angaben... man sollte deswegen auch mit anschuldigungen haushalten. "Kante oder noch Fläche" würde bei jedem Kantenball relevant sein?: Das ist doch exakt der Sachverhalt, wie er bei der Regel zur Zeit ist. ???? Eine mögliche Vereinfachung wäre, z.B. nur abfallende Kantenbälle als Fehler für den zu werten, der den ball gespielt hat. Und JA...horizontal abspringende Bälle sind dabei wieder zu deuten ![]() "Aufwärmen", vorallem hier off topic diskutieren sollte nicht sein. Wenn dann neuer thread.. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ich denke für vernünftige diskussionen braucht es eine gemeinsame objektive basis, und dass man subjektive meinungen davon differenziert und diese auch mal stehen lässt.. ..und wie gesagt , eher halblustig
|
|
|
|||
|
|||
|
Mir ist das eigentlich egal ob sich da wer entschuldigt oder nicht. Jedefnfalls wenn ich ausgeglichen genug bin. Momentan fällt mir es etwas schwerer weil ich viel Stress auf Arbeit habe, da muss ich wieder an mir arbeiten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist die einzig richtige Einstellung.
Ich selbst entschuldige mich bei Netz- und Kantenbällen, die zu meinen Gunsten ausfallen, immer möglichst aufreizend ("Ach, das tut mir jetzt aber leid!") und lache dabei so dreckig wie irgend möglich. Hin und wieder schaffe ich es, die Gegner damit zur Weißglut zu bringen. Es geht doch nichts über einen herrlichen Psycho-Kleinkrieg! (Ironie-Modus wieder ausgeschaltet). |
|
|
|||
|
|||
|
Für mich zählen nur die Netzkanten, welche unmittelbar zum Punkt führen in die Gruppe der "Pflicht-Entschuldigungen".
Dabei geht es mir mehr um die sportliche Geste, der Spieler muss nicht unendliches Bedauern ausdrücken, nur eben das Freuen über diesen Punkt sollte er unterlassen, da nicht wirklich durch Können herbeigeführt. Bei Netzkanten, die den Punkt klar vorbereiten, darf ein kleines Freuen über den Abschluß durchaus schon sein, mit der fairen Geste danach. Denn diesen Ball kann man auch verhauen, also war da insgesamt schon etwas Können dabei. Meine neue "unfairness Award" Situation ist, freuen über Aufschlagfehler des Gegners. Neulich erlebt. Das ist mMn. schon übelste Unsportlichkeit, da kann keine fehlende Kanten Entschuldigung mithalten. |
|
|
|||
|
|||
|
Warum soll man sich über nen Aufschlagfehler nicht genauso freuen wie über jeden anderen Fehler, den man nicht durch sein eigenes Spiel herbeigerufen hat?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|