Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2000, 09:00
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Also, ich habe es mir anders überlegt:

schlechter für die Verteidiger.

Gestern habe ich (Kreisklasse) gegen einen Jungspieler (Bezirksoberliga) unseres Vereines unsere Standardübung gespielt: er darf nur auf meine Rückhand Ziehen oder Schießen und ich säbele zurück. Mit dem kleinen Ball ist das immer eine knappe Sache, meist 50:50. Gestern benutzten wir den großen Ball, da er diesen im Hessenvorranglistenturnier am Wochenende spielen muß. Oh je, da ging eine Welt unter: der konnte jeden aber auch jeden Ball von mir Ziehen und letztlich dann Schießen. Das ging ganz klar zu 8-12 für ihn aus.

Wenn ich ordentlich reingehackt habe, ging der Ball hinter die Platte, wenn ich nur mäßig geschnitten habe, hatte er halt keine Probleme. Zum Schluß bin ich dann von hinten nach vorne gerückt ca. knappe 2m hinter die Platte und bin gerade gegen die Bälle gegangen. Wenn sie kamen - schnelle leere nach unten segelnde Bälle - , hatte er Probleme. Vielleicht kann man, da ja eine Alternative aufbauen. Insgesamt glaube ich aber, daß wir Noppenabwehrer erst mal in den A gekniffen sind.

------------------
Alt 10.08.2000, 09:41
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

@ Cogito:

Kann es sein, daß Dein Jugendspieler bereits mehrere Trainingsstunden mit dem großen Ball absolviert hat als Du? Dann wäre es nicht verwunderlich, dass Du zu Beginn gegen ihn verlierst.

------------------
El rey de TT
Alt 10.08.2000, 17:35
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ja. Der trainiert seit ca. 4 Wochen nur noch damit; ich habe erst zum 2. Mal damit gespielt. Dennoch: als Verteidiger hast du große Schwierigkeiten Unterschnitt 'rein zu bringen und der Angreifer bringt den Ball halt immer wieder zurück, während er früher desöfteren überfordert war. Daran wird auch eine größere Gewöhnung meinerseits nichts ändern.

------------------
Alt 11.08.2000, 08:29
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fakt ist der:

Der neue Ball fliegt langsamer. Sowohl der Angreifer als auch der Verteidiger müssen konditionell stärker werden. Du brauchst also nur eine extrem gute Kondition zu haben und alle Bälle zurückspielen dann wirst Du gewinnen, denn Dein Gegner macht im 3.Satz beim Stande 16:16 schlapp (schön wärs)!

------------------
El rey de TT
Alt 13.08.2000, 07:14
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Menines Erachtens sind Angreifer im Vorteil, besonders solche, die konternd angreifen. Abwehr bleibt nur dann gleich gut, wenn jemand es schafft, den gleichen Schnitt wie vorher zu erzeugen. Die Aussage, Schnitt würde sich gar nicht mehr auswirken, ist auch falsch. Was meinen denn Abwehrspieler, die jetzt schon mit dem großen Ball spielen müssen?

Barna

------------------
Alt 13.08.2000, 09:48
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied

Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Ich nehme an dass man es in naher Zukunft sehen wird, ob der Ball für den Angriff oder für die Abwehr besser ist. Dennoch bin ich der Meinung das es keinen Vorteil für irgendeinen geben wird.

------------------
Jo jo und alles wird gut
Alt 13.08.2000, 15:19
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Heute traf ich einen Abwehrer, der Regionalliga (hinten) spielt. Er trainiert jetzt seit 3 Monaten ausschließlich mit dem großen Ball und betrachtet ihn als vorteilhaft für sich.

------------------
Alt 13.08.2000, 16:33
olliwood olliwood ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

olliwood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele kurze Noppen und agiere nah am Tisch um die Bälle früh nehmen zu können.
Viel habe ich mit dem neuen Ball noch nicht trainiert, aber er kommt meinem Spiel nicht entgegen!! Zum Glück muss ich mit ihm erst in der nächsten Saison spielen
Ich hatte Probleme beim Blocken und konnte nicht mehr so mit dem Tempo des gegnerischen Balles spielen.

------------------
olliwood

TTC-Union:http://www.ttc-union.de
Alt 14.08.2000, 13:36
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

Wie Du hast Probleme beim Blocken. Geht doch hervorragend mit dem großen Ball, einfach Schläger etwas mehr in die neutrale Stellung bringen und "durch" den Ball schlagen. Klappt super! Zumindest bei mir.

------------------
El rey de TT
Alt 14.08.2000, 15:15
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Hey,
Ich habe bis jetzt folgende Erfahrungen gemacht:
1. Mit dem Aufschlag kann ich eigentlich noch genauso viele direkte Punkte machen ie früher.
2. Man kann einfacher schiessen

Allerdings denke ich nicht, dass dadurch die Angreifer auf Dauer Vorteile haben werden, denn die Bälle sind schon erheblich langsamer, so dass man trotz eines Schusses oft noch gute Möglichkeiten hat, den Ball zurückzubringen....

Tschau,
Mad

------------------
cu,
SJ
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »