|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lustiges Vorkommnis
Hall Regelexperten und -expertinnen,
gestern kam folgende Situation in unserem Spiel vor: Brett Eins an Platte Eins spielt gegen Brett 1 der Heimmannschaft. Unser Spieler denkt ein Ball würde in die Box fallen, dreht sich mit dem Rücken zum Gegner, welcher den Ball, der auf seine Tischhälfte auftippt, nicht spielt. Nach dem fröhlichem Lachen aller Zuschauer und der Wiederholung des Ballwechsels stellte ich mir die Frage: Habe ich da etwas gesehen, was ich als Trick anwenden darf (Erinnert mich an Bernd Ahrens)? Meine Prognose: Nein, das ist nicht regelkonform :-) |
|
||||
|
||||
AW: Lustiges Vorkommnis
toller Trick...
|
||||
|
||||
Also rein Regeltechnisch:
Ein Spieler darf sich auch nach einem Schlag drehen und wenn er dann mit dem Rücken zum Tisch steht ist das völlig ok. Der andere Spieler braucht ja den Ball nur auf den Tisch zurück zu spielen. Dass er durch eine unkoordinierte Bewegung des anderen verwirrt ist, ist sein Problem. Wenn also Spieler A sich umdreht und B daraufhin den Ball nicht mehr spielt geht der Punkt an A. Egal was A macht um "anzuzeigen" das er den Ballwechsel nicht weiter spielen will (zb Abwinken, Umdrehen)--B hat die Pflicht den Ball zurück zu spielen sonst bricht er den Ballwechsel ab und verliert den Punkt Man denkt ja auch manchmal oft der eigene Schlag kommt nicht mehr und verliert die "Spannung" und dann kommt er doch noch... ob das als Trick funktioniert wenn man sich einfach mal absichtlich umdreht...klar kann das klappen....dumm nur wenn der andere den Ball einfach zurück spielt, dann hat man die A Karte und sich selbst ausgetrickst
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (27.11.2014 um 00:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nicht alles was legal ist, ist auch legitim !
|
|||
|
|||
Blöd gelaufen auch, wenn der SR das als unsportliches Verhalten erkennt und entsprechend eine Karte zieht. Die Chance dafür halte ich für nicht allzu gering. (ja, ja ... Punktspiel, keine 'echten' Schiedsrichter und so weiter)
|
|||
|
|||
Ich könnte mir vorstellen, dass je höher die Klasse ist, desto weniger Gegenspieler den Ball nicht zurückspielen werden.
|
|
|||
|
|||
Sich absichtlich umzudrehn ist schon leicht unsportlich, zeigt einfach das man keinen Respekt ggü. dem Gegner hat. Ich finde ja solche Leute immer ganz Arm die es mit allen möglichen Tricks versuchen um das Spiel zu gewinnen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde mir wünschen, dass sich mehr Menschen Gedanken über den Sinn und Zweck von Regeln machen würden bzw. die Frage stellen, was haben sich die Regelgebenden eigentlich dabei gedacht? Und nicht nach dem Motto handeln: "Was nicht verboten ist, ist erlaubt." |
|
|||
|
|||
Geregelt werden muss es nicht das ist Käse. Man kann sich ja auch unabsichtlich rumdrehn aber mal ehrlich mich interessiert nicht was der Gegner für Hampelmannaktionen macht. Von mir aus fängt er das Tanzen an.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|