Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2015, 16:57
tt-0 tt-0 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich Butterfly Tackifire Drive vs. Stiga Neos Tacky

Kann jemand bitte betreffende Beläge vergleichen? Welches sind die Vor- bzw. Nachteile der beiden Beläge?

greetz
Alt 21.01.2015, 19:21
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich Butterfly Tackifire Drive vs. Stiga Neos Tacky

Ich kenne beide Beläge sehr gut. Vom Tempo her sind sie ähnlich, also was für die RH.... beide haben Medium-Härte. Der Neos könnte ein Ticken härter sein. Beide sind schön schnittig und griffig, wobei der Neos auch noch ordentlich klebrig ist. Den Tackifire halte ich bei klassischer Technik für etwas spinniger, dafür kann man mit dem Neos einen richtig ekligen Unterschnitt erzeugen. Beide sind solide klassische Beläge für die Rückhand mit guter Haltbarkeit. Alle aktiven und pasiven Schläge, wie Schuss, Konter, Block, Schupf, Topspin gehen problemlos und sicher. Als Nachteile könnte man hochstens anführen, daß der Tackifire relativ schnell die maximale Griffigkeit verliert und der Neos Tacky deutlich schnittanfälliger ist.
Alt 21.01.2015, 20:42
tt-0 tt-0 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr gut, danke. Wie sieht es mit dem Obergummi aus? Haben beide in etwa die gleiche Härte?
Alt 21.01.2015, 21:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde sagen ja, in etwa gleich hart. Nur beim Neos ist das OG auch noch klebrig.
Alt 22.01.2015, 20:55
Pascal1974 Pascal1974 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pascal1974 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe beide direkt nacheinander auf der VH ein halbes (Tackifire Drive) bzw. ein ganzes Jahr (Neos Tacky) gespielt. Ich empfand die Beläge vom Tempo her sehr ähnlich, sonst für mich aber sehr verschieden: Tackifire Drive wesentlich härter, dadurch super sicher beim Konter, beim Block und auch genial in der Unterschnittabwehr, weil die Rückmeldung so unmittelbar war und weil sehr wenig Eigenkatapult vorhanden ist, was ja in dem Fall super war. Nur weil meine VH Topspintechnik halt echt zu wünschen übrig lässt habe ich beim Topspin leider sehr wenig Spin in die Bälle gekriegt. Der Neos Tacky hat mir beim Topspin sehr geholfen; da er weicher ist, werden Topspins halt super unterstützt. Dadurch hat aber die Sicherheit im geraden Spiel etwas gelitten, und ich habe Monate gebraucht um damit sicher zu werden. Das hat sich seinerzeit aber gelohnt weil ich halt beim Topspin so gefährlicher werden konnte. Der Neos Tacky ist aber wirklich dafür einfach zickiger (so hat es hier schon mal einer im Forum beschrieben). Letztlich wäre wohl der optimale Belag für mich ein frischgeklebter Tackifire Drive; so haben ihn ja früher auch einige aggressive Defensivspieler gespielt.
Sehe gerade beim lesen, dass die Unterschiede sehr extrem klingen und muss das relativieren: da ich bis dato nur Beläge in dem Bereich gespielt hatte, war es für mich deutlich. Wer sonst einen Tenergy spielt findet wahrscheinlich beide Beläge sehr ähnlich: langsam, kontrolliert und beide super für ein eher verhaltenes Allround-Spiel. Weitere Fragen gerne!
Alt 25.01.2015, 11:16
tt-0 tt-0 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

In welcher Schwammstärke hast du die Beläge gespielt? Das Gewicht würde mich noch interessieren.
Alt 25.01.2015, 14:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von tt-0 Beitrag anzeigen
In welcher Schwammstärke hast du die Beläge gespielt? Das Gewicht würde mich noch interessieren.
Neos Tacky ist dank einer speziellen Technologie sehr leicht, wogegen der Tackifire "normal schwer" ist.
In 1.8 wären's auf SM zugeschnitten ca. 38 g gegen ca. 42 g.
Alt 25.01.2015, 20:18
Pascal1974 Pascal1974 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pascal1974 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich beides genau so bestätigen. Auch ich hatte die Beläge in 1,7/1,8 und das Gewichtsverhältnis passt. Bei mir waren es zwar 37 und 41g auf Appelgen Allplay V1 zugeschnitten, aber das ist ja nur marginal.
Alt 27.01.2015, 15:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Was ich noch dazu schreiben wollte...ich habe da rumgetestet und finde, daß der National Hero von CTT der bessere Neos Tacky ist. An sich spielen sich die Beläge auch nicht unähnlich und sind auch vom Tempo und der Härte her in der gleichen Liga. Der Hero ist auch klebrig, griffig, sehr kontrolliert und sehr gut zum Blocken, Schiessen und Kontern geeignet. Aber der ist nicht schnittanfällig und dank dem leichten chinesischen FKE deutlich dynamischer und angenehmer zu spielen... zur Not auch aus der Halbdistanz. Und Topspins gehen mit dem Hero definitiv besser.
Alt 29.01.2015, 18:18
tt-0 tt-0 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Was ich noch dazu schreiben wollte...ich habe da rumgetestet und finde, daß der National Hero von CTT der bessere Neos Tacky ist. An sich spielen sich die Beläge auch nicht unähnlich und sind auch vom Tempo und der Härte her in der gleichen Liga. Der Hero ist auch klebrig, griffig, sehr kontrolliert und sehr gut zum Blocken, Schiessen und Kontern geeignet. Aber der ist nicht schnittanfällig und dank dem leichten chinesischen FKE deutlich dynamischer und angenehmer zu spielen... zur Not auch aus der Halbdistanz. Und Topspins gehen mit dem Hero definitiv besser.
Interessant. Ich konnte neulich den Neos testen. Ehrlich gesagt, er ist mir viel zu langsam. Aber du schreibst ja, dass der CTT ähnlich schnell ist. Also wird er mir wahrscheinlich auch zu langsam sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »