|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga Carbonado 145 und 190
Was ist mit den ganzen Astlöchern auf der Deckfurnieren und einer Linse die wieder nicht perfekt sitzt... Naja für mich inakzeptabel bei so einem Preis.
|
||||
|
||||
|
Die Furniere sehen wirklich schlimm aus mit den Astlöchern. Die Stiga Leute kapieren es einfach nicht...
|
|
|
|||
|
|||
|
Da ist was dran. Die Astlöcher waren mir zwar zuerst gar nicht aufgefallen, aber normalerweise sehen die ersten Hölzer einer Serie ja immer top aus. Später lässt dann die Qualität meistens etwas nach (das gilt auch für Beläge). Insofern ist es schon bemerkenswert, wenn Stiga für die ersten Hölzer dann solche Furniere (mit Astlöchern) verwendet, denn für den ersten Eindruck gibt es ja bekanntlich keine zweite Chance.
|
|
|
|||
|
|||
|
190er bestellt, normal spiel ich Viscaria, mal gespannt.
|
|||
|
|||
|
Knapp über 90g , Blattübergang sehr angenehm, kein Nachschmirgeln nötig, Verarbeitung Top, Linsen sind gerade und passgenau , keine "Astlöcher" im Deckfurnier, Anschlaggefühl recht hart und hoher Klang, erste Test wird leider noch dauern, stehn wichtige Spiele an.
|
|||
|
|||
|
Könntest du uns zwei Bilder spendieren? Wäre ja schön wenn die Qualität doch angemessen ist
|
|||
|
|||
|
In einem ersten Kurztest erwies es sich als ziemlich flott, etwas schneller als mein Viscaria ( 88g) , Anschlaggefühl hart, etwas härter als Viscaria, aber kein knüppelharter Prügel.
|
|||
|
|||
|
So, nun habe ich auch ein Carbonado 145.
![]() Von Astlöchern oder anderen Mängeln keine Spur. Die gleiche Top-Qualität wie bei meinen Emeralds. ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Das sieht in der Tat sehr verführerisch aus. Bin gespannt auf deinen Testbericht!
|
|||
|
|||
|
Ich habe nun das Carbonado 190 getestet, Griff gerade. Die Verarbeitung des Holzes ist absolut ok, keine Mängel oder so erkennbar. Was mir spontan aufgefallen ist, sind die tiefgezogenen Blattflügel. Sieht man auf den Fotos von TT-Azubi auch sehr schön, beim 145 ist das identisch.
Spielerisch ist das 190 knackig direkt, da ich gerade auch ein Persson Worldchampion getestet habe, kann ich im Vergleich dazu sagen, dass es eine spürbare Rest-Elastizität hat. Vom Tempo des Holzes her ein durchschnittliches Offensiv-Holz. Was die Spieleigenschaften angeht, kann ich sagen, dass es für Topspinschläge aller Art gut geeignet ist. Ich persönlich fand, dass etwas langsamere Spins etwas besser spielbar war als für schnellere Schlagspins. Der Ballabsprung war eher etwas niedriger. Blocken war einigermaßen ok, nicht unbedingt die Topeigenschaft des Holzes. Die Ballkontrolle allgemein empfand ich als gut, auch Schupfbälle waren sicher möglich. Was mir persönlich nicht gut gefallen hat, war das Handling des Holzes. Ich spiele bevorzugt gerade Griffe, aber dieser Griff, bzw. Griffübergang, passte bei mir nicht. Immer wieder hatte ich das Problem, dass ich mit den tiefen Blattflügeln in Kontakt komme, was das Umgreifen behinderte. Aus diesem Grund würde ich das Holz auch nicht spielen, obwohl es grundsätzlich ein schönes Holz ist. Wenn jemand Interesse daran hat, es ist fast neuwertig, kann sich gerne per PN bei mir melden. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|