Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2014, 01:45
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Regeländerung - Rückkehr zu glatten langen Noppen!

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
War es damals - zu Carl Preans besten Zeiten - nicht sogar noch schlimmer, weil beide Belagseiten noch gleichfarbig sein durften? Oder 1980 - als John Hilton überraschend Europameister wurde? Damals drehten und stampften alle noch wie die Weltmeister, um zu verschleiern, mit welcher Seite sie spielen würden.

Der Wikipedia-Artikel über John Hilton zitiert im Zusammenhang mit dem überraschenden Titelgewinn Hiltons Stimmen, die vom "bis dahin schlechtesten Endspiel" oder sogar vom "Betrug am Tischtennis" sprachen.

Kurz: Ich finde es gut, dass die internationalen Verbände immer wieder versucht haben, die Auswüchse zu verhindern.
Also die zwei Farbenregeln wurde schon vor der besten Zeit von Carl Prean eingeführt. Das war bei dem Spiel ansich kein Problem das er hatte bei Hiltion sicherlich schon eher.
Alt 27.02.2015, 17:44
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich glaube eine Regeländerung wird erst wieder von den Anhängern glatter Langnoppen angestrebt, wenn gegen diejenigen vorgegangen wird, die einfach mangels Kontrollen und Konsequenzen weiterhin geglättete Noppen spielen.

Was ist mit den ehemaligen Glattnoppenspieler, die auf legale Alternativen umgestiegen sind, also z.B. griffige Langnoppen oder glatte Antis. Sehnt sich da auch keiner mehr nach glatten Langnoppen? Superblock, Scalpel, Piranja, Curl Spezial, das waren noch Zeiten.
Alt 27.02.2015, 20:48
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von flatterball-man Beitrag anzeigen
was ist mit den ehemaligen glattnoppenspieler, die auf legale alternativen umgestiegen sind, also z.b. Griffige langnoppen oder glatte antis. Sehnt sich da auch keiner mehr nach glatten langnoppen?
nö!
Alt 04.03.2015, 23:55
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich wüsste nicht was dagegen spricht

Ich spiele sowieso keine GLN also betrifft es micht nicht direkt

Geändert von jimih1981 (05.03.2015 um 00:01 Uhr)
Alt 05.03.2015, 01:42
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Mir gefällt ihr Spiel auch nicht besonders, aber man muss doch fairerweise zugeben, dass sie ein großes Talent für dieses Spiel hat. Es gibt ja viele andere Spielerinnen die auch das Material spielen oder versucht haben und keine von denen ist so weit nach vorne gekommen.
Klar, sie holt aus wenig sehr viel raus. Auch das verdient Respekt. (Fast) jeder hat irgendwo ein Spielstärkemaximum, bei manchen nur 1200, bei manchen 1400, bei manchen 1800..., aber viele können das nicht einmal ansatzweise erreichen. Solja ist denke ich eine der wenigen, die sehr viel rausholt.

Zitat:
Würde ein Timo Boll Profi sein, wenn nur nicht-griffige Beläge zugelassen wären?

Komische Frage, da nicht einmal 2% aller TT-Spieler auf beiden Seiten nicht-griffige Beläge spielen. Bei Materialspielern sind Leute mit einem Noppenbelag/Anti und einem NI-Belag die absolute Regel. Einen Tischtennissport ohne Spin kann und will ich mir nicht vorstellen.

Zitat:
Bewegungstalent nennt man jemanden der Schläge schnell und einfach erlernt und automatisieren kann. Wer seit mindestens 5 Jahren äußert, dass er an der Rückhand arbeiten muss, das aber nicht umsetzen kann, der hat eben kein großes Bewegungstalent.
Diese Aussage (v.a. die vorangehende mit dem "Bewegungstalent") verstehe ich nicht ganz.
Alt 05.03.2015, 19:09
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Diese Aussage (v.a. die vorangehende mit dem "Bewegungstalent") verstehe ich nicht ganz.

Thiloho sprach davon, dass Sabine Winter das größte Bewegungstalent wäre das es in Europa bei den Damen überhaupt jemals gegeben hätte. Ein "Bewegungstalent" ist ein Spieler der Schläge schnell erlernt und umsetzten kann. Sabine Winter gelingt genau das auf der Rückhand überhaupt nicht. Dann kann man schwerlich von einem Bewegungstalent sprechen.
Alt 07.03.2015, 05:58
Arno_K Arno_K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arno_K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen

Komische Frage, da nicht einmal 2% aller TT-Spieler auf beiden Seiten nicht-griffige Beläge spielen. Bei Materialspielern sind Leute mit einem Noppenbelag/Anti und einem NI-Belag die absolute Regel. Einen Tischtennissport ohne Spin kann und will ich mir nicht vorstellen.
Es gibt sogar eine ganze Turnierszene ohne Spin: https://en.wikipedia.org/wiki/Hardbat
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »