Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2015, 14:28
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training top! Wettkampf Flop!!

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Ich verstehe den Thread-Ersteller vollkommen. Ich selbst spiele im Training gegen Leute mit 300-400 Punkten mehr wie ich selbst und verliere teilweise nur sehr knapp im 5. Satz. Im Ligabetrieb versagen mir jedoch regelmäßig die nerven und ich verliere gegen Leute, die 100 Punkte oder so unter mir rangieren.
Die alte Leier. "Verstehe ich nicht, im Training gewinne ich doch gegen xyz und andere Leute, die höher spielen als ich" (oder "verliere nur knapp").
Schon mal drüber nachgedacht, dass auch diese Spieler im Training nicht das bringen, was sie in einem ernsthaften Spiel abrufen (können und müssen)? Dass sie auch einfach nur mal für Spaß spielen? Oder auch mal ein paar Dinge ausprobieren ohne Rücksicht darauf, wie das Trainingsspiel ausgeht? Trainingsspielen sollte man nicht zu viel Bedeutung beimessen.
Und ich möchte wetten, dass Du gegen diese Spieler deutlich öfter trainierst als Du im Meisterschaftsspielbetrieb gegen andere Gegner spielst. Das ist auch noch mal ein Unterschied.
Alt 19.03.2015, 15:36
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Oder auch mal ein paar Dinge ausprobieren ohne Rücksicht darauf, wie das Trainingsspiel ausgeht?
Genau, ich spiele da immer die Schläge, die ich sonst selten spiele oder solche die bei mir nicht immer klappen... zum Training eben.
Alt 24.03.2015, 16:10
Yupp Yupp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Yupp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Das ist ein gern unterschätzter Punkt, aber neben der Wettkampfsituation ein entscheidendes Kriterium.
Mein Vorschlag lautet deshalb:
Spiele gegen viele verschiedene und fremde Gegner (Turniere; gegen Gäste oder sei selbst ein Gast bei anderen Vereinen) und spiele im Training unregelmäßige, wettkampfnahe Übungen.
das Fremde und das Unbekannte waren bei mir immer die Faktoren gewesen, die meine Leistungen stark beeinträchtigt hatten. Wie auch klugscheisser gut auf den Punkt bringt, spielt im Allgemeinen auch der Charakter eine wichtige Rolle: auch ich gehöre z.B. zu den introvertierten, zurückhaltenden Persönlichkeiten, die eine defensive Lebenseinstellung haben: obwohl ich offensiv spiele, spiele ich im Spiel viel zu brav um die Fehlerquote auf ein Minimum reduzieren zu können, was in der Praxis leider sich als kontraproduktiv erweist.
Deine Lebenseinstellung, dein Charakter wirkt sich in gewisser Weise i.d.R IMMER auf dein Spiel aus...

Mein Rat: lies dir bitte dieses Buch durch. Es hat meine Mentale Stärke derart gestärkt, dass ich im Verein als Ersatzmann von der 4. Herrenmanschaft in der ersten Herrenmannschaft spielen durfte. Zwar habe ich die Spiele verloren, aber es hat mir gezeit, dass man auch gegen Übermächtige Spiele gut mithalten kann, wenn man über ausreichend mental Stärke verfügt.
Sport hat nicht nur mit technischen Fähigkeiten zu tun, sondern ist auch Kopfsache!
Alt 24.03.2015, 20:57
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also als ich letztes Jahr von der Wiesn direkt zum Pokalspiel startete mit nur 2-3 Mass intus, mei keine Ahnung, vll warens auch 3 einhalb - 4, wenn man das Anfangsradler dazuzählt...naja egal, worauf ich hinaus will: Ich hab über 30 Punkte gewonnen
Alt 25.03.2015, 00:58
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob das nun wiklich vom sportlichen Erfolg abgesehen gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.
Aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Hach was freue ich mich wieder auf das Turnier in Wehrendorf.
Alt 26.03.2015, 13:28
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Also als ich letztes Jahr von der Wiesn direkt zum Pokalspiel startete mit nur 2-3 Mass intus, mei keine Ahnung, vll warens auch 3 einhalb - 4, wenn man das Anfangsradler dazuzählt...naja egal, worauf ich hinaus will: Ich hab über 30 Punkte gewonnen
Vielleicht auch nur weil die Gegner noch ne Mass mehr hatten
Alt 26.03.2015, 14:17
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieses Problem kennt wirklich jeder. Lass dich davon nicht verrückt machen und vermeide es zu viel darüber nachzudenken. Schließlich gibt es auch mal Phasen, in denen die Trainingsleistungen nicht ideal sind, man dann aber im Spiel überzeugt.
Alt 26.03.2015, 15:49
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Du solltest dazu vielleicht sagen, daß es keine 30 Punkte TTR sondern in Flensburg waren.
Alt 26.03.2015, 16:18
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wird immer wieder von meinen Mannschaftskollegen betont: "Tischtennis ist ein Psychosport"...
Alt 27.03.2015, 13:35
tt-0 tt-0 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleichts hilft dir das weiter, ein bisschen lang vielleicht . Die anderen Vids sind auch nicht schlecht; sehenswert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »