Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2013, 23:37
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2011
Alter: 32
Beiträge: 659
Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Geraden Schlägergriff konkav bekommen?

Ist das möglich? Einfach mit schmiergelpapier oder gibt es andere Tipps?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2013, 08:47
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Bensheim / Mannheim
Alter: 48
Beiträge: 150
superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geraden Schlägergriff Konkav bekommen?

Hi,

ich denke mit Schmirgelpapier ist es nur möglich, wenn der Griff aus weichem Material ist (z.B. Balsa). Eine Möglichkeit ist es, mit einem Messer sehr vorsichtig den Teil wegzuschnitzen, der weg muss (oder zumindest den größten Teil davon). Dannach wirst du aber erstmal einen sehr unregelmäßigen Griff haben, weil das bekommt man mit Schnitzen nicht wirklich suaber hin. Dann müsstest du mit Schmirgelpapier wieder alles begradigen, was aufwendig sein kann, wenn der Griff hart ist.

Diese Vorgehensweise erfordert aber etwas Übung, besser an einem billigen oder alten kaputten Holz/Griff üben. Was weggeschnitzt ist bekommt man nicht wieder dran.

Egal wie du es macht, der Griff ist dann natürlich in der Mitte schmaler, musst dir natürlich auch überlegen ob er dann vielleicht nicht zu schmal ist.

P.S.: Ich besitze kein "schweres gerät" und baue meine Hölzer inklusive Griff nur mit Laubsäge, Schmirgelpapier, Messer, Schraubzwingen statt Zementsäcke . Ich denke andere würden hier wohl einen Bandschleifer oder sowas in der Art empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2013, 15:12
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Geraden Schlägergriff Konkav bekommen?

Griffschalen ablösen und konkave aufkleben, der Rest ist Mist. Wenn du das von jemanden hier im Forum machen lässt, der isch damit auskennt, wird das richtig sauber.

Bevor du sowas mit dem Messer machst, nimm einen Drehmel mit Schleifaufsatz. Ich mache das so bei den Hölzern für meine 10jährigen im Training. Dort nehme ich bei vielen Hölzern etwas Material am Blattübergang weg, damit sie besser greifen können. Mit dem Drehmel geht das nicht schlecht, danach etwas nachfeilen und gut ist. Vorher anzeichnen wäre nicht verkehrt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2013, 10:50
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.225
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Geraden Schlägergriff Konkav bekommen?

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Griffschalen ablösen und konkave aufkleben, der Rest ist Mist. Wenn du das von jemanden hier im Forum machen lässt, der isch damit auskennt, wird das richtig sauber. [...]
Das ist die beste Lösung.

Schleifen geht gar nicht, weil die Proportionen nicht stimmen. Gerade Griffe haben von vorne bis hinten eine gleichbleibende Höhe. Konkave Griffe werden zum Griffende hin dicker.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2015, 09:12
Perspektivspieler Perspektivspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Essen
Alter: 55
Beiträge: 139
Perspektivspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geraden Schlägergriff Konkav bekommen?

Das hier ist gerade auch mein Thema. Ich spiele ein Appelgren Allplay mit geradem Griff. Bei einem der letzten Trainings habe ich das gleich Holz mit anatomischen Griff gespielt. Das lag deutlich besser in der Hand. Nun meine Frage(n) hat jemand anatomische Griffschalen die er verkaufen möchte oder kann mir jemand Griffschalen anfertigen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2015, 12:35
orthotec86 orthotec86 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.12.2011
Alter: 38
Beiträge: 43
orthotec86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geraden Schlägergriff konkav bekommen?

Ist der Aufwand bei dem Neupreis des Allplay gerechtfertig? Die 25€ sollten doch nicht so weh tun und man hätte nach ein Ersatzholz in Reserve.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2015, 12:42
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.225
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Geraden Schlägergriff konkav bekommen?

Das denke ich auch. Bei nem neuen Holz sollte man nicht den Griff ändern. Zumal sich die Griffe von Donic-Hölzern nicht so leicht ablösen lassen wie bei Hölzern anderer Hersteller.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(S) T.Boll Spirit mit geraden Griff Litti suche 2 02.10.2010 10:24
Rasseln im Schlägergriff und einige andere Probleme F-U2 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 9 10.07.2009 13:01
Probleme mit Schlägergriff: Abschleifen? Aufschlagsprofi Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 7 10.07.2003 15:44
Aus altem Schlägergriff mach neuen! alexGerl Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 10 25.12.2002 10:02
Nasser Schlägergriff ???!!! Tony_Iommi Wettkampfhölzer 12 15.08.2000 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77