|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Hausmittel - Belagschere, Andruckrolle und Co
das kommt davon wenn man Noppen nimmt finger weg davon und die guten alten Noppen innen beläge nehmen
|
||||
|
||||
Auch wenn dieser Thread schon älter ist, muss ich diesen noch mal hochholen denn ich habe zu dem Thema: Belagentferner eine Frage.
Bis jetzt habe ich keinen Benutzt. Ich versiegele grundsätzlich jedes meiner Hölzer so ca. 4-5 Mal, bevor ich einen Belag draufklebe. Als ich mir einen Sriver Fx gekauft hab, fiel mir bei den "Anwendungshinweisen" eine kleine Grafik auf, welche zeigt, dass man die Beläge nicht weg vom Griff sondern von den Seiten beginnend abziehen soll. Das war mir bis jetzt vollkommen Neu, bis dato habe ich es immer falsch gemacht (habe den Belag vom Griff abgezogen) und noch keine Probleme gehabt. - Wie zieht ihr eure Beläge ab? Seit kurzem spiele ich ein Joola TPE Fight, ein Hinoki Holz, als 2. Holz neben meinem andro Kinetic CF Carbon OFF-. Ich habe gelesen, dass Hinoki-Holz sehr schnell ausreißt, wenn es nicht versiegelt wird, deshalb stelle ich die Frage mit dem Belagentferner. Habe das Holz zur Sicherheit in ca. 10 dünnen Schichten versiegelt (mit andro Free Seal) aber da das Holz nicht gerade billig ist, möchte ich auf Nummer sicher gehen. In wie weit wirkt dieser Entferner? Löst er den Kleber? (klebe mit VOC freiem Kleber)
|
|||
|
|||
10 Schichten??????????????????
Ich benutze 1 Schicht, bei empfindlichen Hölzern evtl. mal zwei und habe noch keine Furnierausreisser gehabt (selbst nicht bei einem Stiga Infinity, welches wirklich angeblich ein dünnes, schlecht verklebtes Deckfurnier haben soll). 4-5 oder gar 10 Schichten halte ich für groben Unfug. |
|
||||
|
||||
Zehn Schichten...wer hat denn hier noch Bauchschmerzen vom Lachen?
|
|
|||
|
|||
@ androfreak
Diese Zettel kenne ich schon immer (35 Jahre) von Butterfly. Das ist nichts Neues. Früher waren die Hölzer nicht versiegelt. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann die ersten bei uns im Verein ihre Hölzer versiegelt haben. Darum war es wichtig, nicht vom Griff her die Beläge zu entfernen, weil die Gefahr bestand (und auch immer noch besteht bei nicht versiegelten Hölzern), Furnierteile auszureißen, da man mit der Maserung reißt. Da ist das Risiko von links oder rechts zu entfernen geringer. Bei meinen versiegelten Hölzern - ich trage zwei Schichten auf - ist noch nie etwas ausgerissen.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Das war mein erster Butterfly Belag, die Beläge die ich vorher gespielt habe, waren auch nicht von Butterfly. Aber gut zu wissen.
Kann jemand etwas zur Wirkungsweise eines Belagentferners sagen? 10 hauchdünne Schichten wurden aufgetragen, unmöglich ist das keinesfalls. Du nimmst andro Free Seal oder eine andere Versiegelung und trägst diese, mit nur leichtem Druck auf den Schwamm Applikator, 10 mal auf. (Klingt komisch, ist aber ganz einfach) Vermutlich hätte ich mit 3-lagen, bei stärkerem Druck auf den Schwamm Applikator, dasselbe Ergebnis erzielt. Man mag jetzt vielleicht den Eindruck haben, das da eine Centimeter dicke Lackschicht drauf sein müsste, das ist natürlich der Fall. Würde ich meine 3-schichtig versiegelten Hölzer neben das 10-Schichtig versiegelte Holz legen und wüsste nicht, wie viele Lagen auf welchem Holz sind, dann würde ich auch nicht glauben, dass eines 10-schichtig versiegelt wurde. Sobald die Beläge abgespielt sind (was noch einige Zeit dauern wird) und ich mich an die hier gestiftete Verwirrung noch erinnere, reiche ich hier mal Bilder nach. Optisch sieht es nicht nach einer 10-schichtigen Versiegelung aus. Die hohe Anzahl der Lagen ist sehr ungewöhnlich, alle anderen Hölzer versiegele ich auch nur maximal 3 mal, diese haben dann aber auch kein Hinoki-Außenfunier. @Paddy83 Dann kann ich ja von Glück reden, das ich die 0 auf meiner Tastatur nur 1x gedrückt habe, Bauchschmerzen überlebt man in der Regel.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.