|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welcher Tenergy ist besser für die RH?
Zitat:
Ich habe viel gelesen, dass alle FX-Versionen (bis auf 05 FX) sehr matschig spielen, deshalb habe sie erstmal nicht in die Auswahl mit einbezogen. Mit Tibhar habe ich noch keine Erfahrung, habe bis jetzt nur Donic, schon fast alle Beläge gespielt. Kannst du evtl. für den Aurus soft einen Analog aus Donic-Reihe nennen? Eigentlich wollte ich nicht zwei unterschiedliche Beläge drauf kleben, weil es ja dann doch ziemlich große Umstellung ist. Ich spiele Bezirksklasse, versuche immer sobald es möglich ist anzugreifen, entweder mit TS oder hartem Block/Konter. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eigentliche Block-Konter-tenergy ist der 25er, egal ob fx oder normal.
|
|||
|
|||
|
So würde ich das auch einordnen.
Aurus Soft ~ Acuda S2 |
|
|
|||
|
|||
|
Ist er aber nicht sehr katapultarm?!
Habe den T 80 in Betracht gezogen, weil er ja so ein "Mittelding" ist und nen gewissen Katapult haben soll oder? Mit ist wie gesagt auch der Spin sehr wichtig oder denke ich da falsch? Ich bin wirklich kein Materialexperte. Mein Hauptproblem ist, dass ich bis jetzt Beläge mit Soft-Schwamm in max gespielt habe (Bluefires) und damit viel Spin erzeugen konnte. In der letzten Zeit merke ich aber, dass die mir zu langsam geworden sind. Darauf habe ich welche mit härterem Schwamm aufgezogen und mir fehlt jetzt an Spin und Schnitt besonders auf der RH. Und da bin ich durch Zufall auf 05 gekommen und war richtig zufrieden, zumindest auf VH. Also dann für die RH entweder T 80 oder T 64 FX denke ich mal... |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welcher Tenergy ist besser für die Rückhand?
Du kommst also vom Bluefire JP03 beidseitig und hast davor auch in den letzten Jahren nur weiche Beläge gespielt?
Und spielst jetzt nen JP02 und mit dem fehlt es an Spin? Per Ferndiagnose kann man schlecht den für Dich absolut passenden Belag empfehlen. Ich geh mal davon aus, dass T05 und T25 für Deine Rückhand ausscheiden. Wenn Du allerdings nen bisschen Geduld und Geld fürs Testen in die Hand nehmen würdest, könntest Du Dir hier z.B. gebrauchte im Marktplatz besorgen. Vielleicht passt wirklich ein T80 oder T64, wenn die Dir keinen zu hohen Absprung haben. Der T80 spielt sich gefühlt am weichsten. Gefühlt weicher als der JP02 durch ein weicheres Obergummi. Wenns nicht Butterfly sein muss, passt aber vielleicht wirklich ein Aurus Soft. Hat ein bisschen härteres Obergummi als ein Acuda S2 und ist ein bisschen spinniger. Ist ungefähr ein JP02 in leicht weicher, dafür mit etwas mehr Katapult. Könnte Dir damit leichter fallen, Spin zu erzeugen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann könnte es mit T 80 gut zutreffen, wenn er etwas weicher als JP 02 ist. Ich hatte in den letzten Paar Monaten viel rumprobiert, auch zwei andere Hölzer und mich schon ganz gut verausgabt😀 Und dann kam noch das Ding mit dem 05, was mich nochmal verunsicherte, weil ich mit ihm auf Anhieb sehr gut zurecht kam. Und da will ich jetzt noch ein Mal in die Tasche greifen und mit Tenergys ausprobieren😊 Der Vergleich T 80 mit JP 02 klingt ganz gut, Danke |
|
|
|||
|
|||
|
Mir fällt es schwer dir hier einen Tenergy zu empfehlen:
Tenergy 05- sehr eigen in Sachen Block und auch die Aufschlagsannahme ist nicht ohne Tenergy 64- In Sachen Block sicher kontrollierter als 05 und auch das feste gegen US "knüppeln" ist recht einfach. War aber für mich in Sachen Schupf katastrophal Tenergy 25- Belag ist sehr eigen. Fürs Schupfen sicherlich der beste Tenergy. Das Blocken ist gewöhnungsbedürftig. Aber wem das Feeling liegt ein Traum. Hart gegen US ziehen ist technisch anspruchsvoll und auch von der Qualität sicher nicht so gut wie mit den anderen beiden. Zum 80 kann ich nichts sagen. Die FX-Versionen spielen sich nicht sonderlich anders wie ich finde. Halt weicher und leichter zu beschleunigen. Würde dir raten fahr in einen Store und teste die Tenergys durch, welcher dir vom Feeling am meisten zusagt, wenn es denn unbedingt ein Tenergy sein muss. |
|
|
|||
|
|||
|
Was meinst du unter katastrophal?
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich stelle die Frage ein bisschen anders.
Kann mir jemand bitte einen Vergleich zwischen Tenergys und Donic ziehen? Wenn der T 05 in etwa dem JP 02 (evtl JP 01) entspricht, was sind dann T 25 ~ ? T 64 ~ ? T 80 ~ ? |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Du das als ganz ganz grobe Nähe sehen willst (am ehesten ähnlich), dann würde ich sagen:
T05 ~ zwischen JP01 und JP02 T25 ~ JP01 T64 ~ zwischen M1 und M2 T80 ~ zwischen S1 und S2
|
|