|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: (Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklas
Zitat:
Irgendwann wird es bald keine Schiris mehr geben u. dann könnten vllt so Veranstaltungen wie NDM der "unteren" Klassen nicht mehr statt finden. Dann heißt es wieder, was ist das für eine NDM wenn nicht mal mehr Schiris da sind. Kann ja dann Jeder seine Regeln so auslegen wie er will. Ist Dir schon mal ins Bewusst gekommen, wenn Spieler abwechselnd zählen, bei solchen Turnieren ja kein "neutraler" Zähler, dann der "Zähler" eine Funktion eines Schiris ausübt. D.h. wenn er zählt dann zählt seine Entscheidung. Da kannst Du dann rum meckern wie Du willst. Die Materialprüfer sehen über eine gewisse Toleranz hinwegt, aber wenn die Toleranz dann halt überschritten ist, u. mag sie noch so knapp sein, dann ist halt der Belag zu dick. Übrigens konntest Du noch nicht feststellen, dass auch bei den Spielern auch "Gestalten" rum laufen? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: (Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklas
Vollkommen richtig, der Großteil der SRs ist völlig in Ordnung. Aber das Thema heißt ja:
"(Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklassen" Es geht also um eine bestimmte Veranstaltung, auf dem die SRs offenbar extrem strikt durchgegriffen haben, zum wiederholten mal. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
.Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wen interessiert es außer den Schiedsrichtern? Sie sollten da nicht zum Selbstzweck sein. Ich habe keinen Vorteil dadurch, dass ein Belag 1 mm zu kurz ist, 2 mm zu lang, 0,05mm zu dick oder mein Holz aus irgendwelchen Gründen minimal schief. |
|
|
|||
|
|||
|
mich
![]() da bin ich prinzipien Reiter
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Es kann ja wohl nicht angehen, dass man in einem so Materiallastigen Sport als Hobby Spieler bei solchen Turnieren zwei identische Schläger dabei haben muss um ausschließen zu können, dass man bei der Kontrolle durchfallen könnte. Heißt man braucht schon mal zwei identische Hölzer und nochmal zwei Beläge, welche man auch schon iwie eingespielt hat, welche aber iwann so lange rumliegen, dass sie unnütz werden. Ganz ehrlich selbst wenn man zwei hundertprozentig gleiche Schläger hat bevorzugt man immer einen davon aus subjektiv gefühlsmäßigen Gründen wie Griff oder Schlägerblatt oder Vibrationen, obwohl es Derselbe Schläger ist! Heißt mehr kosten obwohl unnötig, selbst wenn man nicht tunt oder die Oberfläche bearbeitet! Beispiel: zweimal dhs Hurricane long 5 mit beidseitig Tenergy macht grob 600 Euro, wobei ein Schläger meist nicht genutzt wird
Ich finde das äußerst bedenklich wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass von Herstellern die offiziellen regeln eingehalten werden, va im Noppenbereich! Ganz ehrlich, dann lieber lange Noppen und anti verbieten und nur noch NI und griffige kurze Noppen erlauben mit minimaler Schwammdicke von 1,8 mm! Den Ball auf 42- 44 mm vergrößern und nach dem Netz ein Feld machen, wo keine Aufschläge reingespielt werden dürfen, den Tisch etwas vergrößern und defensive Hölzer vom Markt nehmen, sowie alle Hölzer älter 10 Jahre. Mit Prüfsiegel am besten und die Schläger etwas größer machen, dafür auch etwas leichter. Die Bälle mit floureszierendem Gas befüllen fertig. Slowmotion Replay im Fernsehen und neue Blickwinkel bei der Kamera. Leider verändert das den Sport, aber Kontrollen derartigen Ausmaßes wären unnötig. PS: Kameras auf den Shirts der Spieler wären für Replays auch nice... Genug Offtopic dazu, ich fand das in dem Bezug aber wichtig. Geändert von Malinjike (18.06.2015 um 13:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn es keinen Vorteil bringt wieso selektieren dann manche extra den Belag noch schwer damit er noch etwas dicker ist? Bei Max-Belägen bewegt man sich damit eben an der Grenze. Man könnte ja auch einen leichten Max-Belag nehmen. Wenn es keinen Vorteil bringt dann bewegt man sich doch einfach nicht so an der Grenze da ein 0,5 mm dünnerer Belag dann auch keinen Nachteil bringt.
Aber ich habe eine einfache Idee. Die ITTF begrenzt die Gesamtdicke auf 3,5 mm und dafür wird die Toleranz erhöht auf 0,5. Dann ist der Unterschied doch eindeutig zu sehen bzw. wenn man will kann man es feststellen. Bin zwar der Meinung kann man auch jetzt wenn man direkt beim Händler nachmisst (und das reicht mit der Netzlehre).
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ein Max Belag ist je nach Hersteller immer am oberen Limit und kann schon durch ein zweites mal Aufkleben mit weißem Kleber zu dick gemessen werden. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|