Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2015, 11:34
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf kurze Noppe sinnvoll?

Zum Testen kann ich dir den Tuttle Summer 3 C oder den Spin Lord Degu empfehlen.Beide sind recht günstig und man sieht schon mal in welche Richtung es gehen soll.Ansonsten Blowfish und Blaze Spin.
Wenn du was zum Testen brauchst dann PN an mich.

LG Sam
Alt 27.06.2015, 10:24
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Umstieg fürs erste ganz gut gelungen. Habe mir einen Challenger Attack von Bty geholt. Blocken(vor allem Spinvariation und Längenkontrolle ist sehr geil), Kontern und Flips klappten schnell sehr gut. Schupfen(hier vor allem die nötige Variation, damit Schupfbälle nicht totale Vorlagen sind) und Schüsse auf zu hoch geratene Bälle fallen mir noch schwer.

Werde aber auf jeden Fall mal noch die moderneren KN ausprobieren, wie von euch empfohlen.
Alt 27.06.2015, 11:31
*Matze* *Matze* ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

*Matze* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Matthias,

bin gerade auch auf Noppe gewechselt. Hierbei war mein erster Test auch der BTY Challanger Attack. Dieser war mir allerdings zu kraftlos. War zwar super kontrolliert, aber mein Ziel war es meinen Kontern und Blocks etwas mehr Power zu verleihen. Mit dem Challanger Attack habe ich zwar kaum einen Fehler gemacht, aber wenn man mich auf der Rückhand (dort spiele ich die Noppe) gehalten hat, war ich nach wie vor recht ungefährlich. Gespielt habe ich den in 1.9

Jetzt habe ich gestern erstmalig den Blaze Spin von Adidas gespielt. Als ich den drauf geklebt habe (1,8) dachte ich: Oh je sehr katapultig. Ist ja eine Tensor Noppe. Dann am Tisch ging es aber doch recht gefühlvoll zu. Neben leichten Eröffnungstopspins, die ich noch etwas üben muss, gingen Kontern in allen Tempovarianten und dazu sehr sicher. Hätte nicht gedacht, dass man soviel Tempo dazugewinnen kann ohne auf Kontrolle verzichten zu müssen. Ebenso Blocks gingen schnelle, wie auch langsam abfallende. Im ersten Anlauf habe ich kein Spiel verloren, was jetzt keine Beweis für irgendwas sein muss Vermutlich war es halt auch sehr ungewohnt für meine Gegner , die mein Spiel seit 20 Jahren kennen. Bei denen wird sich sicherlich auch ein Lerneffekt einstellen und so ein Trainingstag reicht da auch für mich nicht aus. Ich finde also, der Blaze Spin spielt sich recht noppeninnen änlich, ohne dabei die Vorteile einer klassischen Noppe zu verlieren. Spin allerdings, erzeugt er meines Erachtens recht wenig. Diesen 'Vorteil eines noppeninnen Belages verkauft man halt im Gegenzug zu anderen Eigenschaften der Kurznoppe. Aber zumindest beim Aufschlag kann man ja drehen

So das mein Beitrag dazu
Alt 27.06.2015, 12:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ *Matze*

Sehr interessant. Fand den Challenger jetzt auch nicht besonders schnell. Durfte echt keinen Meter vom Tisch weichen, sonst sind mir die Bälle gerne verhungert. Aber als erster Einstieg sehr gut. Da mein Testmateriallieferant noch im Urlaub ist und ich gleich durchstarten wollte, habe ich mir den halt mal draufgeklebt. Bin aber echt gespannt, wie sich FKE KN spielen.

Das mit dem Festnageln(halten alleine hat nicht gereicht) habe ich gegen den ein oder anderen Trainingspartner auch gemerkt. Konnte das bisher ganz gut kompensieren: Wenn sie es mit Topspinbällen versucht haben, habe ich Tempo rausgenommen und halbwegs kurz geblockt(vor allem in die VH ganz effektiv) und auf den dann eher weicheren Belag umlaufen und volles Rohr gegengezogen. Ekliger war es, wenn sie mir eher gerade reingepresst haben. Mit den Bällen konnte ich erst wenig anfangen. Hab dann meistens einen Noppentopspin gespielt, bin einen Schritt zurück und habe gedreht.(auf meine NI-Rh ist halt doch noch Verlass )

Bin echt gespannt, wie es weiter geht und was das Turnier in einer Woche bringt.

Geändert von Hansi Blocker (08.07.2015 um 16:53 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 27.06.2015, 13:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

*Matze* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber wenn du doch einen verlässlichen rückhandtopspin hast mit noppeninnen, ist es doch eine gute Waffe der du dich mit der Noppe beraubst oder nicht?

Also ich habe mit Noppeninnen nur eröffnet, aber dann kaum mal gegen gezogen, weil ich das nicht sonderlich beherrsche. Um dann ein wenig mehr druck aufzubauen mit meinen "gedrückten" konterbällen, probiere ich jetzt die Noppe.

Sicherlich plane ich dann, wenn ich bei Noppe bleibe, irgendwann auch zu drehen. Wobei ich der Meinung bin, dass wenn der Plastikball Pflicht ist, Effetwechsel eh nicht mehr so erfolgreich eingesetzt werden können wir noch mit dem Zelluliodball. Ein weiterer Grund für mich auf Noppe zu wechseln
Alt 27.06.2015, 13:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von *Matze* Beitrag anzeigen
Aber wenn du doch einen verlässlichen rückhandtopspin hast mit noppeninnen, ist es doch eine gute Waffe der du dich mit der Noppe beraubst oder nicht?
Da hast du sicher recht. Da werden mir auch einige freie Punkte fehlen, die ich dadurch bekam, dass meine Gegner schon meine Eröffnung rausgeblockt haben. Aber es ist bei mir halt so: Es wollte nie ein Automatismus rein. Ich habe einfach nie nachgezogen oder gegengezogen.(Des konnte ich trainieren, wie ich wollte und auch im Training top spielen) Im Punktspiel immer das selbe: Spinreiche Eröffnung(oder auf lange Aufschlage auch voll drauf) und wenn der Block vom Gegner kam, hab ich nachgekontert und vielleicht mal nach 3-6 Konterbällen noch einmal gezogen.

Aber der Hauptgrund für die Noppe ist sicherlich, dass ich einfach mal einen neuen Reiz setzen wollte, indem ich etwas ausprobiere.
Alt 27.06.2015, 15:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

Na dann ähnelt sich unsere Spielweise und Motivation zur Noppe. Welche Klasse spielst du ?
Alt 27.06.2015, 19:47
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Man verliert den RH Topspin, gewinnt aber andere Schläge. Vor allem hat man Tempo- und Platzierungsvorteile und kann näher am Tisch spielen und etwas asymmeterischer stehen, dadurch die VH mehr ins Spiel bringen.
Alt 27.06.2015, 21:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Na dann ähnelt sich unsere Spielweise und Motivation zur Noppe. Welche Klasse spielst du ?
Sind dieses Jahr in die 3. Bezirksliga aufgestiegen. Punktetechnisch bewege ich mich um die 1600, wenn ich trainiere waren es immmer so 1630-1650.
Alt 28.06.2015, 10:58
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Man verliert den RH Topspin, gewinnt aber andere Schläge. Vor allem hat man Tempo- und Platzierungsvorteile und kann näher am Tisch spielen und etwas asymmeterischer stehen, dadurch die VH mehr ins Spiel bringen.
Klar, das ist wohl immer so.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »