|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Training der Spieleröffnung
Wie trainiert Ihr mit Euren Kids die Spieleröffnung? Stellt hier einfach ein paar Übungen rein, die man im Training implementieren kann. Hinweise auf die Suchfunktion wie immer zwecklos
Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
AW: Training der Spieleröffnung
VH Aufschlag von der RH Seite aus, Return in die VH / Mitte des Tisches / RH und dann wird ein Top gespielt.
Standartspiel für einen starken Aufschläger, der Angreifer ist... |
|
||||
|
||||
@Jancsi: Was meinst du eigentlich genau mit "Spieleröffnung"? Beziehst du das auf den ersten Topspin im Ballwechsel, den ersten Angriffschlag, vielleicht sogar einen aggressiven Schupf oder Flip? Vielleicht meinst du ja sogar den Aufschlag, denn damit wird ja nun jeder Ballwechsel "eröffnet" ;-)
Also wäre schon nett, wenn du das nochmal präzisierst, auch wenn ich schätze, daß du den ersten Topspin meinst. Desweiteren wäre es nützlich, wenn du Angaben machen würdest, die die Sache einschränken. Welches Spielniveau? Wo liegen bisher die speziellen Probleme? Welches Spielsystem soll zugrunde liegen? etc.
|
|||
|
|||
Sätze spielen lassen, bei denen immer nur einer Aufschlag hat.
Sätze spielen lassen, bei denen der Aufschläger mit dem zweiten Ballkontakt punkten muss. Oder Sätze nach "alten Volleyballregeln": Es kann immer nur der Aufschläger punkten. Gewinnt der Rückschläger den Ballwechsel, erhält er das Aufschlagrecht. Solange der Aufschläger punktet, behält er das Aufschlagsrecht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehr guter Beitrag: Kurz und gut! Habe nur Variante 1 probiert und werde sie wieder mehr nutzen. Die anderen sind zumindest inspirierend! noreflex
|
|||
|
|||
da ich eher defensiv spiele:
für mich wäre wohl noch folgende Trainingseinheit interessant: Ich habe alle ASe im Spiel und muss mit dem 3. Ball einen Angriff einleiten (Zwang zu aktivem Spiel bei eig. AS!). Da ich weniger das Rohr als einen gepflegten TS spiele, ist das eine für mich passende Abwandlung der zuvor genannten Regel: mit dem 3. Ball punkten. Letzteres würde bei mir auf ein anderes, risikoreicheres Spiel hinführen und neuen Schlagtechniken. Wär ja grundsätzlich nicht falsch, aber bei begrenzter Trainingszeit möchte ich eher das vorhandene Repertoire festigen/ausbauen. noreflex
|
|||
|
|||
Zitat:
ich meinte eigentlich den dritten Ball, wenn man davon ausgeht, dass nach dem Aufschlag als Rückschlag zunächst ein Schupfball/Flipball erfolgt. Die Spieleröffnung erfolgt im Allgemeinfall natürlich mit Topspin, interessant wären aber auch diesbezügliche Übungen für einen Abwehrspieler. Hintergrund für den Thread ist, dass ich in naher Zukunft einige unserer Herren trainieren möchte (Spielniveau: Kreisklasse B/C), gestern habe ich mit unserem Spitzenmann angefangen, war erstmal so Falkenberg mit kleiner und großer Beinarbeit, gelbe/weiße Bälle (weiße: Vorhand, gelbe: Rückhand), ein bißchen Platzierung, Beinarbeit (anhand von Falkenberg wurde das Umspringen trainiert). Ach so: Ich meine in erster Linie Balleimerübungen, gerne auch mit einem dritten Mann, der ab einem bestimmten Ball "mitspielt", damit so auch die weite Vorhand des Trainierenden angespielt werden kann. Interessant wäre so eine Art Trainingsplan für die Spieleröffnung (Kopiervorlage) in Abhängigkeit vom Spielsystem. Vor allem folgende Systeme sollte der Plan abdecken (die kommen bei uns nämlich vor): - vorhandorientierter Angreifer (so einer war mein gestriger Trainingspartner) - beidseitiger Angreifer - sehr defensiver (d.h. topspinfreier) Abwehrspieler - rückhandorientierter Block- und Konterspieler Ich habe den DTTB-Lehrplan "BET" durchgesehen, da sind schon einige Übungen drin, aber vielleicht fällt Euch ja noch was ein. Gruß, Jancsi
|