|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Holz für kurze Noppen?
Auch Ich bin wieder auf der Suche nach einem neuen Holz für meine kurze Noppe.
Momentan spiele Ich den Victas VO 101 auf dem Clipper Wood. Ich suche jetzt eine Alternative zum Clipper. - soll etwas langsamer sein - etwas weniger steif - unter 90 Gramm wiegen - Preis bis 50 Euro. - gerne von einem chinesischem Hersteller. - 7-ply Vollholz Hat mittlerweile jemand eine sehr gute Alternative gefunden, die auch meine Kriterien erfüllen. Gespielt habe Ich schon. - Avalox P700 - zu hoher Ballabsprung - Ludeack Power - sehr gut, mir aber zu teuer - Yasaka Ma Lin Extra Offensive (5-ply): Ballabsprung zu flach, sehr harte Außenfurniere sind nichts für mich - Clipper: zu schnell und zu steiff - Powerplay, gut, aber zu langsam und zu kopflastig - Yinhe Uranus 1 VB - Griff viel zu klein, sonst Ballabsprung zu hoch |
|
|
|||
|
|||
|
Danke AlexM! Tue ich es!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
.Nach mehreren Holztests bin ich bei einem < 90g selektierten BTY SK7 geblieben. Es spielt sich kontrollierter als ein Clipper, da es etwas weniger Katapult und einen etwas weicheren Ballanschlag hat. Die Biegefestigkeit ist vergleichbar - dort liegt aber meines Erachtens das Problem nicht. Die Ballflugkurve ist auch ähnlich und mehr Power als ein PPP hat es auch. Im Speed sind sich SK7 und Clipper ähnlich, mit dem SK7 kann ich aber besser dosieren. Mein zweiter Favorit war ein andro CS 7 Tour, ebenfalls auf < 90g selektiert. Es hat etwas mehr Power als ein PPP und weniger Vibrationen, ist aber sonst ähnlich kontrolliert. Beide 7-Schichter haben eine Tendenz zu OFF-.
|
||||
|
||||
|
Geheimtipp wäre das Yasaka Galaxya, wenn du ein sehr gutes, gefühlvolles und für KN gut geeignetes Holz suchst!
Mit knapp 60 Euro recht günstig und gut verarbeitet dazu!
|
||||
|
||||
|
Ich darf noch das Timo Boll Forte off als Empfehlung hinzufügen
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich spiele z.Z. ein WSC und habe auf der RH Spectol 1,8. Alles gut soweit, aber speziell bei Block auf weiche Topspins fallen mir die Bälle häufig wie Steine ins Netz. Spielt denn noch jemand ein WSC mit kurzen Noppen und kann dies evtl. bestätigen?
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich werde heute mal mit Balleimer speziell diese Bälle trainieren. Habe auch das Gefühl, mit schnellem Handgelenk krieg ich das in den Griff.
|
|||
|
|||
|
Das Korbel off? Mit dem Korbel off kann man auch mit Noppen außen sehr kontrollierte Bälle spielen, dennoch ist eher ein Topspinholz, das mit richtiger Technik extreme Rotationsbälle ermöglicht. Für fortgeschrittenes, tischnahes Noppen außen Spiel würde ich es nicht empfehlen. Da gibt es andere Hölzer, die speziell für dieses Spiel konzipiert wurden, zB von Dr. Neubauer oder dem Materialspezialisten oder wie schon genannt Vollhölzer, die beim Speed von geraden oder gelifteten Bällen mehr hergeben...und die sind dann eher 7 schichtig.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Joo und Chenholz sind für Unterschnittverteidigung hinter der Platte und wahlweise Angriffstopspin optimiert. Für tischnahes Störspiel unterstützen sie meines Erachtens den Störeffekt der Noppen zu wenig und für schnelle unangenehme Schüsse gibt es auch bessere Hölzer. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|