Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2004, 11:33
Massi Massi ist offline
OX-Noppi
Forenmitglied

Massi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Höhere oder aktuelle Liga melden für bestmögliche Weiterentwicklung?

Hallo alle zusammen,
ich wollte mal folgendes wissen. Lernt man mehr wenn man nur gewinnt oder nur verliert oder bei beidem. Unsere 1. Jugendmannschaft spielte diese Saison Kreisliga und verlor nur ein Spiel alle anderen gewannen sie meist hoch. Gerade vorne, ich meine das obere Paarkreuz, sind sie recht stark aber auch hinten. Der Punkt 1 verlor in der Kompletten Saison 2 Spiele. Ist es besser sie Verbandsliga zu melden wo sie dann fast jedes Spiel verlieren oder Bezirksliga wo sie dann vorne dabei sind? Begründet bitte möglichst eure Antworten
Alt 15.04.2004, 11:59
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beste Weiterentwicklung

Hängt von der Mannschaft ab!

Sind Sie so labiel das sie schon nach wenigen Niederlagen die Flinte ins Korn werfen, oder wollen Sie dann erst recht? Das muß man vorher abschetzen, ist aber schwer, da vorher jeder höher spielen will, dach z.B. 10 Niederlagen in Folge ist dann die stimmung aber dahin!

Die größte Weiterentwickung hat man wenn man gegen bessere Gegner spielt. Man gewöhnt sich an das schnellere Spiel, an mehr Spinn, bessere Aufschläge.... So wird man einfach besser, weil man muß.
Gewinnt man alles zu leicht braucht man sich ja nicht weiter entwickel, das reicht ja so.

Auch wir waren mit der 1. Herren aufgestiegen (nach mehreren Versuchen) und haben die gesamte Serie nur 1 Spiel gewonnen!
Nach dem leichteren direckten wiederaufstig haben wir gerade so die Klasse gehalten und nach 3 Jahren sind wir aufgestigen! Wenn man es nicht versucht kann es nie was werden!

Eventuell hat man auch das Glück das man neue Spieler gewinnt die ebenfalls höhr spielen möchten!

Uli
Alt 15.04.2004, 15:00
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde ebenfalls sagen, daß das abhängig vom Spieler ist. Es kommt auch darauf an welche Zeile man gerade verfolgt.

Tief spielen bringt Selbstvertrauen und das Erlernen von bestimmten "Winning Combinations" Man lernt im richtigen Moment "einen drauf legen" zu können. Hoch spielen bringt Gewöhnung an schnelles Spiel etc. Die Mitte von beidem etwas.

Man sollte als die Ziele die man verfolgt berücksichtigen, genau wie die Psyche der entsprechenden Spieler. Nicht zuletzt könnten auch pädagogische Aspekte eine Rolle spielen. Jemand der zur Arroganz neigt sollte vielleicht auch mal auf den Boden der Tatsachen geholt werden, ein Fauler "bestraft", ein Fleißiger "belohnt" werden.

Die Spieler sollten ebenfalls ein Mitspracherecht haben und die Entscheidung mit tragen. Das füht zu einer besseren Identifikation.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 15.04.2004, 17:59
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Massi
Hallo alle zusammen,
... oder Bezirksliga wo sie dann vorne dabei sind? Begründet bitte möglichst eure Antworten
... vorne dabei sein heisst nicht, alle wegputzen ohne anstrengung!
sie werden klar viele gegner schlagen, aber bestimmt auch gegen einige mannschaften kämpfen müssen, ist vielleicht die von felix angesprochene "mitte"!?
eine Klasse höher ist meiner meinung nach nicht verkehrt!
Alt 15.04.2004, 22:07
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus Niederlagen lernt man. Heißt es.

Aber nicht aus 11:0 11:3 11:1!

Im Jugendbereich sehe ich den größten Lerneffekt, wenn man mit größter Anstrengung mal gewinnt und mal verliert. Hier sieht der Spieler was er kann und was ihm noch fehlt. Wer immer gewinnt erkennt nicht, dass er sich verbessern muss, wer immer verliert erkennt nicht, wo seine Stärken liegen.
Alt 16.04.2004, 00:08
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
Die Spieler sollten ebenfalls ein Mitspracherecht haben und die Entscheidung mit tragen. Das führt zu einer besseren Identifikation.
Das sehe ich auch so. Diskutiert das doch mal alle zusammen.

Aber ich verweise auch auf die Antwort von Uli-Noppe. Verlieren könnt Ihr doch gar nichts. Und wenn dann direkt aus Verbandsliga abgestiegen werden sollte, seid Ihr immer noch Bezirksliga. Und dafür wärt Ihr dann noch besser gerüstet, als es jetzt schon der Fall ist.
Fände ich jedenfalls die Konstruktion, die am meisten bringen kann, wenn sie denn nicht vollkommen chancenlos in der VL sind.

Zudem finde ich es persönlich immer spannender um Ab- oder Aufstieg zu spielen, als relativ öde immer Klasse zu halten und die Möglichkeit gibts ja auch noch in der Bez.L, wenn sie dann doch nicht so gut sind, wie Du dachtest.

Zitat:
Zitat von Ryker
Wer immer gewinnt erkennt nicht, dass er sich verbessern muss, wer immer verliert erkennt nicht, wo seine Stärken liegen.
Das hast Du schön formuliert
Alt 16.04.2004, 00:58
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Wir (meine Mannschaft und ich) haben ein Jahr Bezirksliga Jugend gespielt (nur einen Punkt abgegeben). Insgesamt war die Saison für uns als Spieler "langweilig", nicht nur weil der Sieg im Prinzip schon fest stand, sondern auch weil die meisten von uns auch im Einzel kaum Spiele verloren haben (z.B. ich: Einzel 33:1).
Das nächste Jahr haben wir Hessenliga Schüler gespielt; dort mussten wir wirklich kämpfen und haben es trotzdem geschafft, Meister zu werden, weil jeder von uns nach der Vorrunde (wir standen zu 4) gewusst hat, dass er noch intensiver trainieren muss, damit wir Meister werden (Ergebnis: Rückrunde ohne Punktverlust)! Insgesamt ist es besser, wenn man der Mannschaft Gegner gibt, wo sie kämpfen müssen, aber nicht chancenlos sind und man dann ein Ziel hat...

-> so wie es geschildert wurde, ist das dann in der Bezirksliga der Fall!

MFG [AG]
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »