|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schüler -> 12 Jahre > TTR 950 -> Belag
Moin Moin,
heute habe ich per Zufall das ersten Mal ein Schülerpunktspiel unseres Vereins betreut. Es fehlte ein Fahrer und die Mutter eins Spielers bat um Unterstützung. Langer Rede kurzer Sinn ... ich denke, dass einer der Jungs besser spielen würde, wenn er einen weniger katapultigen Belag spielen würde. Das Spiel ging nur ganz Knapp im fünften Satz gegen ihn aus. Man hätte auch eine Münze werfen können, so knapp hat das Schicksal heute entschieden. Aber war es wirklich Schicksal? Der Junge spielt mindestens seit 4 Jahren Tischttennis aber leider nur einmal pro Woche die Möglichkeit des Trainings, sofern kein Punktspiel stattfindet. Das ist schonmal nicht ideal. Auf der VH spielt er einen Plasma 380 in 1,8mm oder 2,0mm. Na jedenfalls fand ich den schon ziemlich dick, als den Schläger inspiziert habe. Seine Bewegungsabläufe sind durchaus talentiert, jedoch sind diese zu langsam. Jedenfalls so langsam, dass der Ball den Schläger beinahe wieder verlassen hat, noch bevor er überhaupt auf den Schläger getroffen ist ... Ihr wisst, was ich meine Also: Der Plasma 380 in (gefühlt) 2,0mm ... das ist doch kein tauglicher Belag für diesen Jungen, oder? Das Holz habe ich mir gar nicht gemerkt und weiß daher gar nicht ob es ein schnelles oder langsames gewesen ist. Auf der RH hatte er einen DHS kleben. Was ich auch eher seltsam finde, dass da unten schon so speziell empfohlen wird. Der Junge ist kein Schupfer, er schupft die Bälle – wenn er schupfen muss – alle viel zu hoch und weit. Er läuft viel und macht Druck mit der VH und RH. Allerdings auch viel zu hoch und zu weit. Er macht auf mich einen ALL+/OFF- Eindruck. Er macht also alle Punkte. Auch die des Gegners. Ich würde ihm sehr gerne zu etwas langsamerem raten. Einem Belag mit "Beinahe"katapult oder einem Belag mit minimalstem Katapult. Und dann vielleicht noch in 1,6mm zu bekommen. Und dann möchte ich noch zusehen, ob ich die Kinder auch noch im Training unterstützen kann. Was spielen eure Schüler denn in solchen Fällen? Danke und Grüße schnittfix |
|
|||
|
|||
AW: Schüler -> 12 Jahre > TTR 950 -> Belag
Du hast zum ersten Mal ein Spiel betreut.
Der Junge hat "schicksalhaft" im fünften Satz verloren. Sind das die richtigen Voraussetzungen, gleich derart aktiv zu werden? Einen chinesischen Belag auf der RH finde ich zwar im Schüler-Tischtennis auch etwas ungewöhnlich, aber da könnte jemand "beraten" haben, der harte Beläge empfiehlt, damit "die Technik richtig gelernt wird", was im Anfängerbereich nicht unbestritten ist. Der sehr weiche Tensor auf der Vorhand wird auch die Lager spalten - für die einen ein absolutes Unding (vor allem ältere Trainer und Spieler, die von noch älteren Trainern und Spielern gelernt haben), für andere geht das zumindest in die richtige Richtung, denn mittlerweile wird auch für Lernende nicht mehr das dünnste Material empfohlen. Wäre der Junge totaler Anfänger, könnte man sinnvoll über bestimmte Belag/Holz Kombinationen aufbauen. Nun spielt der aber vier Jahre und hat sich sicher auch an seinen Plasma (und den Sound) gewöhnt. Und jetzt stell dir vor, es kommt jemand zu dir und sagt "Junge, du fährst aber echt unsicher, ab sofort reicht statt 150 PS auch 75 und du übst erstmal" - so ähnlich muss sich ein Kind vorkommen, dessen Schläger man derart "abrüsten" möchte. Geh also vorsichtig ran ;-) Den Plasma gibt es übrigens in 1.6, eher klassisch ausgerichtet wäre von andro ein Shifter Powersponge, empfehlenswert wäre auch ein VariSpin DTecs von Tibhar in 1.8 Schau beim Holz mal genauer hin, und dann frag den Jungen, wie er auf einen "Chinesen" kommt. Wenn da was kommt wie "weiß nicht" oder "hatte mein Papa noch von früher" dann kannst du ihn ja mal an was anderes heranführen. Aber nicht vergessen, der Weg führt meist über den Geldbeutel der Eltern, nicht den Wunschzettel der Kinder. Und schau dir noch etwas Training und ein, zwei Spiele mehr an, bevor du dich reinhängst. Ist gar nicht immer willkommen ;-) |
|
|||
|
|||
Und darauf die kurze Antwort: Tibhar Samsonov Premium Contact mit zweimal Tibhar Rapid oder Rapid soft in 1.8
(falls nicht der Jugendtrainer die Kinder wieder zum Einkauf geschickt hat mit der Prämisse "Belag ist egal, aber nicht dicker als 1.8" und die "egal" natürlich verstehen als Bluefire M1) |
|
|||
|
|||
Bei uns fängt keiner unter 1,8 an. Die Kinder sollen ja Topspin lernen. Bei uns im WTTV wird das auch so auf den Trainerlehrgängen vermittelt. Gibt ja genug Beläge, die in 1,8 nicht gleich ne Rakete sind.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Da er schon einen Tensor spielt, kann ich dir den Hexer Duro sehr empfehlen!
Habe bei meinem Sohn sehr gute Erfahrungen damit gemacht! Holz ist aber auch wichtig. Mein Sohn spielt das Primorac Off- XXS. Wenn das zu schnell sein sollte, dann ein Allroundholz mit klassischem Limba/Abachi Aufbau! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin da mitgefahren und habe mir fest vorgenommen, keinen Einfluss auszuüben. Die Hinfahrt zu den Gegnern war ja schon gespenstisch genug, weil wir uns alle gar nicht gekannt haben, ich also den Jungs absolut fremd gewesen bin und mit ihnen keine vertraute Person mitgefahren ist. Im Auto ist das Eis sicher nicht gebrochen. Als das Spiel jedoch begonnen hat, hat jeder irgendwie verzweifelt zu mir geschaut . Da war mir klar, dass sie nicht mehr weiter wissen. Also habe ich in Manier eines Bruce Lee den Spieler zu mir gewunken und ihn neben mich gesetzt. Ich mag die Dinge nicht im Stehen lösen, da bin ich nicht auf Augenhöhe mit den Jungs. Und ich habe zuerst gefragt, ob ich meine Meinung abgeben soll. Habe dann aber nur nachgehakt ob sie selber irgendeine Idee hätten, ob sie schon geknackt seien, ob sie noch Lust hätten. Ich fand es erstaunlich, wie reflektiert die da herangegangen sind. Und danach erst habe ich auf die besondere Schwäche des Gegenspielers hingewiesen ohne die eigene Schwäche zu erwähnen. Wir sind in Unterzahl zu dritt angetreten und haben 3:7 verloren. Wir haben die beiden besseren Gegenspieler geknackt und drehen können (TTR Diff. -150), was keiner von den Jungs vorher geglaubt hat. Die Rückfahrt nach Hause war ziemlich lustig gewesen. Die Jungs wollen mich beim nächsten Spiel wieder dabei haben. Werde ich aber erstmal nicht machen, dafür mir aber tatsächlich das Schülertraining ansehen. Ich hoffe, das ist so in deinem Sinne Deine Materialhilfe habeich mir notiert! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke euch allen für die Unterstützung! Fürs Erste ist die Richtung gelegt. Grüße schnittfix |
|
|||
|
|||
Ja glaubst du das?
Könnt ihr euch vorstellen, wer heute Abend ab 20:30 Uhr für nur 1,5 Stunden das Training zusammen mit den Herren genutzt hat? Zwei Schüler vom vergangenen Samstag! Wir Herren trudelten alle zur gewohnten Zeit an der Halle zusammen und da warteten schon ungeduldig die Jungs. Unangemeldet. Zum allerersten Mal. Kann ich davon ausgehen, dass ich doch was richtig gemacht habe? Jetzt bin ich definitiv am überlegen, ob ich die Mannschaft nicht doch schon beim kommenden Spiel unterstütze. Ich muss mal über eine Trainerlizenz nachdenken. Wie ist denn der Werdegang eines Schüler-/Jugendtrainers in der Regel? Wo muss ich mir Informationen einholen? Wie viel kostet mich das? Danke und Grüße schnittfix |
|
|||
|
|||
Es gibt die Möglichkeit zuerst eine D-Lizenz oder eine Kindertrainerlizenz zu machen. Dies ist der Einstieg in die Trainerlizenzen. Diese Lehrgänge finden meist an einem Wochenende statt und kosten nicht sehr viel. Denke so um die 50 €.
Falls du aber gleich richtig als Trainer einsteigen willst und genügend Zeit bzw. Urlaub zur Verfügung hast, empfehle ich dir, direkt die C-Lizenz zu machen. Diese werden immer vom jeweiligen Verband angeboten und dauern insgesamt 3 Wochen (aufjedenfall in BaWü). Kosten mit Unterbringung 300-400 €
|
||||
|
||||
Schnittfix, schön, dass Du Dich so engagierst. Ich würde Dir aber auch empfehlen, Dich mal mit deren Trainer zu besprechen, wie er das Ganze sieht und wie es zu dem Material gekommen ist.
Habt Ihr die Schüler denn in Euer Training eingebunden? Hast Du mit denen trainiert? Materialempfehlungen hast Du ja bereits ausreichend bekommen. Die Infos zum Trainerschein findest Du auf der Homepage Deines Verbandes. Da sind auch direkt die nächsten Kurse zu sehen. Das würde ich aber auch mit dem Abteilungsvorsitzenden absprechen.
|
|||
|
|||
@kum25: Danke dir! Kosten und Zeitaufwand sind kein Thema.
@crycorner: Ja ... das Thema mit unserem "Cherftrainer" ... Seit ich Mitglied und aktiver Spieler unseres Vereins geworden bin – und das ist jetzt ca 1,5 Jahre her – habe ich diesen Mann prinzipiell nur zu Beginn des Herrentrainings gesehen sobald das Schülertraining zu Ende gegangen ist. "Hallo!" und "Tschüss!". Wir Herren organisieren unser Training selbst nach bestem Wissen und Gewissen (Online-Quellen/TT-Drills; mytischtennis; Erfahrungen aus Grenzau) und sind somit nur selbstbetreut. Manchmal überschneiden sich die Heimspiele mit der Trainingszeit der Herren, sodass ich gelegentlich schon mit ansehen konnte, wie unsere Schüler vom Cheftrainer betreut werden. Der Herr macht mir nicht den Eindruck, dass er selber aktiv Tischtennis spielt (70-jährig?) oder jemals Vereinsspieler gewesen ist. Ich kann aber erkennen, dass er wohl alles erdenkliche für die Kinder tut, dass diese ihre Freizeit nicht auf der Straße verbringen müssten. Ich werde mich definitiv schlau machen bei ihm, ihn ein wenig über seine Biographie plaudern lassen. Solche Dinge interessieren mich sehr. Und sie sind wichtig, um das Ganze zu verstehen. Nach dem ersten Herrentraining waren die beiden Kids fix und alle. Aber auch tief entspannt. Ich habe nicht mit den anderen Herren trainiert, sondern mir Zeit für die Schüler genommen. Zuerst habe ich beiden Spielern die Übungen vorgestellt, in dem ich jeweils einem der beiden die Bälle zugespielt habe, während der andere die Bälle aufgesammelt hat. Nach 4 Minuten haben beide gewechselt. Anschließend habe nur noch ich die Bälle eingesammelt und die beiden Schüler haben miteinander trainiert, pro Übung immer 2x4 Minuten, im Wechsel mal verteilt und gelaufen. Die Schüler haben das ganz gut verdaut. Ganz im Gegensatz zu meinen bald senilen und gebrechlichen Herren Danke für eure Tipps! schnittfix |
Lesezeichen |
|
|