Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2005, 13:59
eloyx eloyx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

eloyx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
8 Jahre alter Kurznoppen-Belag,Noppen gebrochen,trotzdem Kontrolle ? Umsteigen auf ?

Ich spiele auf der RH einen mittlerweile 8 Jahre alten Belag mit 1,5mm Schwamm und etwas längeren Kurznoppen (Spielklasse Bezirksliga). Dieser Belag verfügt über einen aussergewöhnlichen Störeffekt, was bei Kurznoppen sehr ungewöhnlich ist. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Noppen am Grund gebrochen sind und der Belag ist ziemlich glatt und ingesamt sehr langsam geworden. Als er neu war war er griffig. Die Noppen brechen aber nicht aus dem Belag heraus.
Ich denke, dass der Grund für den gestiegenen Störeffekt die gebrochenen Noppen sind und eventuell die Glätte durch das Abspielen. Ist das so ? Ich spiele mit dem Belag trotzdem sehr kontrolliert. Was meint Ihr, soll ich den Belag rechtzeitig wechseln, bevor die Noppen rausbrechen ?
Problem für mich ist, dass es keinen vergleichbaren Kurznoppenbelag mit Störeffekt gibt. Bei langen Noppen mit Schwamm hab ich das Problem, dass Topspins mit viel Spin schwierig zu blocken sind und hinten raus gehen. Ausserdem möchte ich mit dem Belag angreifen und den Gegner etwas unter Druck und mich nicht nur auf den Störeffekt verlassen. Habt Ihr Vorschläge was ich da spielen könnte ?
Alt 20.07.2005, 14:31
TT-Rayman TT-Rayman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Rayman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 8 Jahre alter Kurznoppen-Belag,Noppen gebrochen,trotzdem Kontrolle ? Umsteigen auf ?

von welchem belag redest du denn?
wieso nennst du nicht 1mal den namen?
und es gibt mindestens 2 kn`s mit gutem störeffekt für kurze noppen!
mfg
Rayman

"Ich habe kein Talent, aber ich kämpfe wie ein Schwein!" (J.-M. Saive)
Alt 20.07.2005, 16:29
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 8 Jahre alter Kurznoppen-Belag,Noppen gebrochen,trotzdem Kontrolle ? Umsteigen au

Probier doch mal den Hallmark frustration... der soll nen guten Störeffekt haben.
ich weiß nur nicht ob das lange oder kurze noppen sind ....
Alt 20.07.2005, 16:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 8 Jahre alter Kurznoppen-Belag,Noppen gebrochen,trotzdem Kontrolle ? Umsteigen au

Der Noppenname wäre echt hilfreich. Desweiteren gibt es bei Chinanoppen oft 2 Versioenen eine ist normal wie jede andere und spielt sich normal. Viele Chinesen spielen aber die "glasigen" Versionen die diesen eingebauten Störeffekt haben. Gibt da nen Begriff für der hier schon diskutiert wurde mir aber entfallen ist.
Alt 20.07.2005, 16:55
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von StuEv
Probier doch mal den Hallmark frustration... der soll nen guten Störeffekt haben.
ich weiß nur nicht ob das lange oder kurze noppen sind ....
Frustration ist ´ne lange!
Alt 20.07.2005, 17:01
MR.CHINA MR.CHINA ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MR.CHINA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 8 Jahre alter Kurznoppen-Belag,Noppen gebrochen,trotzdem Kontrolle ? Umsteigen auf ?

Hallo Leute,Hallo Fastest115,
ich glaube du meinst Rohnoppen,wenn du von glasigen Kuznoppen sprichst,oder Fastest115. Allerdings ist es dann völlig falsch,dass es von ein und demselben Belag ne Normale und ne Rohnoppen Version geben soll. Wie schon in anderen Foren beschrieben ist eine Noppe entweder Roh oder nicht. Beispiel: Friendship RITC.799 ist eine kurze (fast mittellange) Rohnoppe. Friendship RITC. 802 dagegen ist eine normale Noppe.
Alt 20.07.2005, 20:15
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich für mich so an, dass du eine etwas längere KN bzw. mittellange Noppe suchst. Ich empfehle dir den FS 563 und/oder den Palio WP1013.

Übrigens denke ich schon, dass bei angebrochenen Noppen die Kontrolle verloren geht, vielleicht merkst du das nur nicht, da dieser Prozess sehr langsam vonstatten geht.
Alt 21.07.2005, 16:24
eloyx eloyx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

eloyx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@TT-Rayman: Ich nenne bewusst den Namen nicht, da dieser Belag schon seit 2001 nicht mehr zugelassen ist und ich ja keine schlafende Hunde wecken möchte. Hoffe du verzeihst mir das. Da es sich aber um eher kürzere Noppen handelt, hat das anscheinend noch keinen Gegner interessiert, die schauen sich immer meinen Schläger an und kennen den Belag nicht, da er auch nicht so gebräuchlich war. Ich möchte ja auch keinen nicht zugelassenen Belag spielen und deshalb jetzt umsteigen, aber er ist sehr schwierig für mich was passendes zu finden, da ich mich schon sehr an den Belag gewöhnt habe. Im Laufe der Jahre hat er eben seine Beschaffenheit geändert (Störeffekt wegen den mittlerweile glatten und angebrochenen Noppen, langsamer, da Schwamm wohl ermüdet).

@Walker:
Mittellange Noppen FS 563, 563-1 und Palio WP 1013 habe ich probiert sind mir aber mit 1,5 mm noch zu schnell und kaum Störeffekt. Mit weniger Schwamm gibts diese nicht. Kurze Noppen gibts ja auch kaum unter 1,5mm.
Bei langen Noppen mit Schwamm blocke ich Topspins mit viel Spin hinten raus. Zur Zeit teste ich den DHS C7 OX und das klappt recht gut mit dem Kontern und Blocken.
Alt 21.07.2005, 16:28
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich empfehle dir den Attack 3 von Butterfly

P.S.kleiner Geheimtipp von mir aber pppssssssssssttt
Alt 21.07.2005, 16:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Dr.Brain
ich empfehle dir den Attack 3 von Butterfly

P.S.kleiner Geheimtipp von mir aber pppssssssssssttt
attack 3 ist von armstrong oder gibnt es den jetzt auch von butterfly
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »