|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Service von Källberg/Gerell
Zitat:
Fakt ist: Es ist sehr unpsortlich und unfair, bewusst regelwidrige AS zu spielen bzw. zu üben, deshalb meine Frage. Zum Thema ist schon alles gesagt - Timing, Unterarm, Handgelenk sind die entscheidenden Faktoren. Da gibt es keine Tricks, es klappt nur durch Üben Üben Üben, wobei manche es nie wirklich gut können werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Üben alleine ist also auch schon unfair? Aha.
Und wenn du an nem Boxkampf teilnimmst, der Gegner aber plötzlich anfängt zu kicken oder dir seinen Ellbogen ins Gesicht zu rammen und der Kampfrichter alles durchgehen lässt, dann kannst du entweder hoffen den Kampf auch so mit Boxen zu gewinnen, oder du fängst damit an wie der Gegner zu kämpfen. Im ersten Fall wäre der Sieg vielleicht noch höher zu bewerten, aber bevor man auf die Matte geschickt wird wäre die letztere Variante zumindest nachvollziehbar .
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was hat das mit der Diskussion zu tun???? 1. Wir sind nicht beim Boxen. 2. Aufschläge sind reglementiert und die hier diskutierten sind nicht der Regel entsprechend. So und jetzt fasst sich jeder mal an die Nase... hier ist eine Diskussion im Gange, die auf jeden Fall unseren Sport als den "fairsten Sport" ever diskreditiert. Illegale Aufschläge kleindiskutieren, aber auf die Fairniss stolz sein... wie bigott ist das denn? Ich habe jetzt angefangen auch bei den Punktspielen irreguläre Aufschläge zu benenen und meinen Gegner aufzufordern diese korrekt auszuführen. und siehe da... es gibt auch beim Gegner Menschen, die das Thema ankotzt ... vielleicht sollten wir mehr darauf achten, dass wir nicht Leute gut finden, die die schwache Umsetzung der Regeln mißbrauchen, sondern die, die die Regeln konsequent umsezten - Samsonov z.b. . Und um noch ein anderes dussliges Beispiel zu zitieren: Findet Ihr die Leute beim Fußball cool, die mit der Hand ein Tor schießen (wenn es für den Gegner ist) ? Kurz nachdenken... .aha... Tom
|
|
|
|||
|
|||
|
Ach, dass ist halt ein typischer Snape.
Hat keine Ahnung warum ich ein entsprechendes Thema ausklammere, aber unterstellt bzw impliziert halt gerne Dinge. Wie ich ja jetzt auch :-) Zum Thema weiß er nichts beizutragen, außer die abgedroschenen Phrasen. Gerade das Thema Handgelenk bei diesem speziellen Aufschlag ist eben sehr fraglich z.B. So...ich habe ein interessantes Video gefunden: Natürlich ist das eher der Basis Aufschlag ohne viel Körper Einsatz und der Arm könnte deutlich explosiver "kommen", aber: Die Bewegung ist es schon mal! Geändert von MaikS (26.11.2015 um 09:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Aber ich kann deine Ausführungen trotz alledem unterschreiben.
|
|||
|
|||
|
Ist schon traurig das man hier darüber diskutiert ob die Profis diesen Aufschlag verdecken.
Denke Maik hat es selber ja schon geschrieben das er diesen Aufschlag trainieren will, was manchen hier aber nicht das Recht gibt ihm zu unterstellen falsche Aufschläge zu trainieren oder gar einzusetzen... Man kann diesen Aufschlag ohne Problem auch Regelgerecht ausführen! Siehe Video oben. B2T: Finde den Aufschlag auch genial. Spiele leider nicht zu Hoch, habe im Schnitt nur gegner bis Bezirksliga / Landesliga, aber auch diese haben Probleme mit einem Services dieser Art, OHNE das er verdeckt ist. Ich versuche den Ball immer so weich wie möglich mit hoher Armgeschwindigkeit zu treffen. Das Handgelenk finde ich unpassend bei dem Aufschlag. VG, max |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
.Und wer den Sport als fairsten Sport aller Zeiten bezeichnet weiß ich auch nicht. Vielleicht steht sowas in der Tischtenniszeitung als Imagekampagne. Aber verglichen mit anderen Sportarten finde ich TT tatsächlich recht fair. Die meisten Gegner sind selbst bei strittigen Entscheidungen fair und würden auch ein Handtor sofort zugeben. Bei mir genau so. Aber es gibt Gegner die anders ticken. Da steht der Sieg über der Fairness. Und der Gedanke, diejenigen mit ihren eigenen Waffen schlagen zu können, ist eigentlich ganz nett . Heißt ja nicht, dass man es am Ende auch anwendet. Daher auch Quatsch, allein das Üben von solchen Aufschlägen als unfair zu bezeichnen. Wie gesagt kann man diese Aufschläge auch effektiv ausführen ohne zu verdecken. Sorry an Maik, aber bei den diversen Wortmeldungen fällt es schwer, nur beim Technikbereich zu bleiben .
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ja, dazu fällt mir halt nichts ein, ausser dass das der klassische Beginn einer Eskalation ist.... Wenn alle mitmachen, dann wird sich nie was ändern... Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Ein sehr gutes Video. Danke!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe in der gleichen Zeit auch noch nicht einen Aufschlag gesehen der abgezählt worden wäre. Auch bei Landesveranstaltungen idR genau das gleiche, da werden meist nur RH Aufschläge abgezählt, die nicht hoch genug geworfen werden (als relativ einfach bewertbares Kriterium) Man hat eigentlich nur 3 Optionen, zu reagieren: - selber auch falsch aufschlagen (da interessiert sich dann keiner mehr für) - den Ärger runterschlucken - Aufschläge auffangen Nur mit dem letzten Teil wird es zur Eskalation kommen. In welchen Bereichen du da deine Erfahrung gemacht hast, weiß ich nicht. So, letztes posting zu diesem OT. Sonst bitte ich einen Moderator, hier aufzuräumen. Wenn ihr nichts zur erfolgreichen Durchführung dieses speziellen Service beitragen könnt: Sucht euch einen anderen Thread
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|