|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: STIGA - Ebenholz
Wahnsinn! Das Holz ist damit kaputt.
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: STIGA Ebenholz
Kaputt ist es damit noch nicht, mit ner Klinge von nem Cuttermesser bekommt man den ganzen Kram wieder runter, nen Paar mal sanft drüber gezogen dann ist der Lack wieder unten und alles ist schön Plan wie mit nem Haarlineal und der Lack Hauch dünn. Aber zu viel Lack ist die gleiche Geschichte wie mit zu viel Leim, sozusagen hat der Schläger dann Cellulitis.
So siehts jedenfalls aus, wenn man sich einige Schläger so anschaut.Bin immer übrigens immer noch ganz zu frieden mit meinem Ebenholz VII, mit Tension Belägen ist es halt ein Holz für Faule, wenn man es erst mal raus hat.
|
|||
|
|||
|
Ich kann mir nicht vorstellen, den Lack so runterholen zu können, dass am Ende die Oberfläche eben bzw das Deckfurnier nicht beschädigt ist.
Das Ebenholz VII dürfte ein Highspeedholz sein, ohne der Möglichkeit gefühlvolle Bälle mit viel Rotation spielen zu können, nicht? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
die NCT-Hölzer, zu denen auch die Modelle der Ebenholz-Serie gehören, haben serienmäßig ja bereits eine Beschichtung auf dem Deckfurnier Zitat:
alles Weitere liegt dann wohl an den eigenen Fähigkeiten - Alternative zum Korbel ist es aus meiner Sicht keine
|
|||
|
|||
|
Nein, ich hatte noch keines in der Hand. Was ändert es daran, dass die Hölzer von hausaus versiegelt sind? Bist Du auch der Meinung, eine Versiegelung runterholen zu können, ohne Beschädigung des Deckfurniers? Und zwar so, dass die Oberfläche dann eben ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht.
Ja, es gibt auf youtube so ein Testvideo, wo ein Bundesligaspieler (glaube ich) damit schnelle Spins zieht. Aber ich glaub, es ist kein Schlag dabei, wo er dem Ball soviel Rotation verleiht, dass der Spielpartner durch den hohen spin in Bedrängnis kommt. Da ist alles auf Fullspeed ausgerichtet.- mit dem Ziel, den anderen von der Platte zu schießen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
2. der Lack ist auf der serienmäßigen Versiegelung, was 1. einfacher macht 3. ein vollständiges Entfernen ist bei den Ebenhölzern aus meiner Sicht nicht notwendig Zitat:
Generell gibt es aber mit Sicherheit für spinorientierte Spielstrategien bessere Hölzer als zb die schnelle Variante des Ebenholz
|
|||
|
|||
|
So, habe heute zum ersten Mal mit einem Stiga-Ebenholz V, Gewicht 85 Gramm, Griff gerade gespielt. Danke an TT-Chris!!!
Zuerst muss ich sagen, das Ebenholz sieht sehr sehr edel aus. Das schönste Holz, das ich bisher besessen habe. Auch der Griff ist von der Form, Dicke her perfekt. Allein das macht ein gutes Gefühl. Ein tolles Holz! So jetzt zum Test: Beläge T05 beidseitig in 1,9 Zuerst zum Positiven: Super Service! Die Bälle tauchen hinter dem Netz flach ab, ein Traum. Hab soviele direkte Punkte mit dem Service gemacht bzw Punktschläge gut vorbereitet. Um vieles besser als beim Korbel. Das Korbel ist seit Jahren mein Wettkampfholz und hat bisher jeden Test eines anderen Holzes überlebt. Weiters: viel mehr Power als mit dem Korbel, ein deutliches Plus und das obwohl beide gleich dick sind, ca 6 mm und beide Vollhölzer sind. Alles, was nicht nahe an der Platte an Topspins gezogen wird, hat brachiale Gewalt. Mehr Tempo braucht kein Mensch. Auch die Flugkurve ist sehr schön gebogen. Schupfen bzw Returns sind viel besser als mit dem Korbel, da man besser Druck machen kann, Angriffsslice. Und vor allem, die sind kontrolliert spielbar, nicht wie beim Firefall LC oder beim Treiber K. Das Carbon dieser Hölzer lässt einen nur sehr wenig Reaktionszeit. Nicht so beim Ebenholz V. Druckvoller als mit dem Korbel und trotzdem Kontrolle. Sehr positiv aufgefallen ist mir auch die Rückhand. Meine Schwachstelle. Da brauch ich jetzt nicht einmal eine Noppe. Hab lange überlegt auf Noppe umzusteigen, weil meine Rückhandtopspins mit dem Korbel oft nicht druckvoll genug sind. Das Ebenholz hat da einen Zund, ein Wahnsinn. Jetzt zum Negativen: Der Ballabsprung ist auf der Vorhand eigenartigerweise nur in Tischnähe und vor allem auf Unterschnittbälle (auch bei wenig Schnitt) sehr flach. Es war zum Verrücktwerden. Service, Ball kommt relativ hoch zurück und mit dem Korbel zieh ich den ab, dass es auf der anderen Seite kracht. Mit dem ebenholz gehen die ins Netz. Ich hab probiert und probiert, was ich umstellen könnte, verschiedene Winkel, verschiedene Topspinbewegungen hab mir immer vorgesagt, nach oben ziehen und auch darauf konzentriert, nein, Bälle fliegen teils unerklärlich vom Holz ins Netz. Erst nach 2 Stunden fand ich die Lösung: Das Holz muss den Ball richtig greifen. Es muss immer quasi ein fetter Topspin sein, dann gehts. Also hab ich das Tempo rausgenommen und versucht maximale rotation zu spielen und es hat zunehmend funktioniert. Bis ich auch das Tempo wieder anziehen konnte, mit Erfolg. aber es ist wirklich schwierig. Das zweite Negative: Ich spiel schon über14 Jahre TT, aber hatte noch nie Blasen auf der Hand. Mit dem Holz schon... Mal sehen, was sich in Zukunft mit dem Holz noch ergibt, werde es weiter testen. Es ist schon sehr anspruchsvoll. Aber es soll auch so sein. Alles hat seinen Preis. Ein wunderwuzziholz gibt es nicht. Jedenfalls habe ich mehr Tempo als mit dem Korbel off und kann in Tischnähe fette Topspins ziehen, was mit toten Carbonhölzern nicht geht. |
|
|
|||
|
|||
|
Weiters: mit neuesten Tensoren halte ich das ebenholz V für nicht effektiv spielbar
mittelharte Maximum Beläge, die in etwa die gleiche Rotation erzeugen wie T05 in 1,9 haben einen wesentlich flacheren Absprung als die T05 in 1,9 Das wäre Kamikaze-Verhalten Es ist schon mit t05 in 1,9 Tischnähe extrem schwierig (vor allem bei Schnittumkehr von gerade noch anziehbaren flachen Bällen bzw überall dort wo Ballkontakt kurz ist) obwohl der Katapult im Vergleich zu den Tensoren sehr moderat ist und der Ballabsprung sehr hoch ist geht man mit den Tensoren in der Schwammdicke soweit runter, bis die Ballabsprungshöhe passt, nimmt auch das Rotationsvermögen der Beläge ab und es kommt nichts Gescheites mehr raus und das Gewicht des Holzes muss passen. Es gibt extreme Schwankungen. bei zu wenig Gewicht fehlt die Power; bei zu hohem Gewicht, nimmt die Schlaggeschwindigkeit des Armes ab, die man für gute Topspinwerte braucht für mich sind die 85 Gramm perfekt Geändert von Kämpfer17 (16.01.2016 um 11:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
über welche Spielstärke verfügst Du denn?
klingt ja hoch-wissenschaftlich, diese Abhandlung
|
|||
|
|||
|
P.S: Wie ich auf das Ebenholz V aufmerksam geworden bin:
habe in der Unterliga gegen einen Spieler verloren, der hat mit dem Ebenholz V (spielte ebenfalls Tenergy05) die Bälle sagenhaft kurz platziert und ich konnte mit meinem Korbel noch so viel Spinbälle auf seine Rückhand zielen, viel Spin hoch, wenig Spin flach, mit dem Ebenholz hat er alles effektiv geblockt. Geändert von Kämpfer17 (16.01.2016 um 12:45 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|