Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2016, 18:06
Albi Albi ist offline
Nur-mal-eben-reinschauer
Foren-Stammgast 1000

Albi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Verbandsliga Nord, Saison 2015/2016

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
...
Weniger normal, dass der Gegner mit sieben Mann anreist (von denen sich alle einspielen), um dann letztlich doch drei Spiele abzuschenken.
Sowas hab ich in meiner 35jährigen Karriere noch nicht erlebt.
Und die Aktion - begründet damit, dass man ja zukünftig noch recht häufig Ersatz stellen müsse und die Zweite nicht schwächen wolle - stieß ja auch bei wenigstens zwei Dritteln der eigenen Mannschaft auf massives Unverständnis.
Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.
Gleiches Szenario mussten wir im Hinspiel auch schon miterleben beim Heimspiel gg Hittfeld. Sieben Mann angereist, Einzel werden noch nicht aufgestellt, erst nach den Doppeln (völlig regelkonform, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass beim möglichen Aufruf des ersten Einzels, die Einzel genannt werden müssen und nicht das noch laufende Doppel 3 abgewartet werden muss), letztlich spielt Maui nur Doppel, lässt sich aber im Einzel aufstellen und der mitgereiste Ersatzmann schaut zu.
Alt 24.01.2016, 18:15
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Albi, was soll ich sagen.
Ich begeb' mich hier auf dünnes Eis.
Weiteres insoweit besser per PN.
Fakt ist nur, dass man Vieles - wenn nicht alles - machen kann.
Aber wenn sich der Eindruck aufdrängt, dass da Methode hintersteckt, wird's unangenehm.
Gut, auch Ihr habt ja Eili mehrfach aufgestellt in der Hinrunde.
Aber das ist ein gänzlich anderes und absolut nachvollziehbares Szenario.

Dennoch: Hier wird mir zu viel mit Kohle rumgeschmissen in solch einer Hobbyliga (und das geht - Überraschung - NICHT gegen Hittfeld)
Scheiß Rückrunden-Verpflichtungen außerdem; sowas sollte verboten werden.
Wer das Spielchen nicht mitmacht, steigt ab.
Aber dann steigen wir gerne ab.
Alt 25.01.2016, 17:40
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
...

Dennoch: Hier wird mir zu viel mit Kohle rumgeschmissen in solch einer Hobbyliga (und das geht - Überraschung - NICHT gegen Hittfeld)
Scheiß Rückrunden-Verpflichtungen außerdem; sowas sollte verboten werden.
Wer das Spielchen nicht mitmacht, steigt ab.
...
Dass Dich das nervt, ist nachvollziehbar.
Wie sich das in Sachen Zak bis zu seinem Engagement bei uns entwickelt hat, ist z.T. ja sogar hier, aber auch durch Felix gut zusammengefasst auf unserer HP nachlesbar.
Wir sind aufgrund der nachwievor bestehenden Freundschaft zu Peter Graham erster Ansprechpartner in Nordirland und werden eben aktiv angefragt ohne selbst Spieler zu suchen. Junge Leute im Verein, Teamspirit... so lag es aus Zaks Sicht nahe, sich doch für uns zu entscheiden. Das ist sicher vom Grundsatz her etwas anderes, als die Inanspruchnahme von Ausländern, die zum Broterwerb statt in der Heimat im Ausland antreten und nach denen man sich aktiv auf die Suche macht. In (Nord)irland gibt es einfach kein qualitativ vernünftiges Ligensystem. BRD oder Frankreich sind neben England (auch dünn) die häufigst genutzten Optionen. Ich würde diesen Aufwand nicht betreiben, stand aber auch nie in der Gefahr, nordirischer Nationalspieler zu werden.
Wie wir zur Frage Bezahlung von Spielern stehen ist in unseren Abteilungsgrundsätzen öffentlich nachlesbar. Hielten wir das nicht ein, hätten wir es sicher nicht nach außen bekundet. Das gilt, auch wenn es nicht geglaubt wird, seit Rückzug aus der Regionalliga vor gut 15 Jahren ohne jede Ausnahme.
Nur damit das richtig verstanden wird: Entscheidung der Verantwortlichen, gültig als eigene Richtschnur ohne gegenteilige Entscheidungen/Konzepte anderer Vereine abzuwerten.
In der jetzigen VL Nord sehe ich zwei Vereine mit Finanzkraft. Das gab es aber schon immer mal und ist insofern nicht ungewöhnlich, oder? Ein Blick in den Süden des Bundeslandes lässt für dort ganz andere Summen vermuten.

Stünden hinter unserer Zweiten nicht noch diverse andere Teams mit knapper Personaldecke bei zum Abteilungsgrundsatz gehörender grundsätzlicher Gleichrangigkeit der Bedeutung, hätten wir abgelehnt und mit dem Team der Hinrunde weitergespielt. Ein Abstieg in die Landesliga wäre kein großer Beinbruch.
Nun kann das Loch in der Dritten gefüllt werden, das aufgrund Jonas Schraders' Auslandsaufenthalt weiterbesteht. Hier gilt, dass der Klassenerhalt sehr wünschenswert ist.

Aber klar, grundsätzlich könnte man auf einen Wechseltermin p.a. reduzieren, geht schließlich ab Liga 4 ja auch.
Dann gäbe es die Verwerfungen wie jetzt bzgl Langförden und Hude nicht.

Wer dann am Ende wirklich absteigt, ist noch lange nicht entschieden und auch uns sehe ich keinesfalls außerhalb der Verlosung.

Gruß, Tom.
Alt 25.01.2016, 18:08
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

danke für das Statement, Tom; es hätte dessen nicht bedurft.

"Finanzkraft" ist nicht das Problem, am allerwenigsten meines.
Und dass Ihr nen Iren holt, so what.

Das Problem ist eher die WO, die sowas zulässt.
Da muss mal allerschnellstens ein Riegel vorgeschoben werden, wie es in Ligen oberhalb der VL ja schon seit langem der Fall ist.

Mit dem Abstieg haben wir uns schon lange arrangiert.
Das ist kein Beinbruch, halb so wild.
Und beschweren dürfen wir uns ja auch nicht, denn wir standen ja auch schon am Ende der Vorrunde auf dem letzten Platz.

Ende.
Alt 26.01.2016, 20:53
Hoffel Hoffel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hoffel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu Albi:

Langförden nutzt die Option der unbeliebten und oft diskutierten Rückrundenverpflichtung.
Dazu wohl einer der Clubs mit "Finanzkraft". (Macht man sich, wie es scheint, offensichtlich unbeliebt mit; mir ist es völlig egal). Außerdem selbst zweimal taktisch gezaubert:
http://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebO...7450&club=4701

Einmal mit Erfolg. Also: Du bist der falsche Absender dieses Posts.

Und interessehalber Peter: Wieso ist es bei Langförden ein "gänzlich anderes und nachvollziehbares Szenario?"
Ich sehe das Szenario zumindest ähnlich.

Wenn jemand diese "Methoden" anprangern darf, dann die Zuschauer bei solch einem Spiel.
Es kommen doch eh kaum welche zum Gucken und dann gibt es noch nicht einmal die normale Abfolge zu sehen.

So auch in Oyten:

Ich war heiß vorne zu spielen und wir haben das intern heftig diskutiert. Am Ende steht ein 9:5. Keine Verzerrung im Abstiegskampf. Alles normal gelaufen.
3 geschenkte Punkte für Oyten.
Mit anderer Aufstellung wäre das Spiel sicher ansehnlicher gewesen.
Ausgang ungewiss. Objektiv auf den Verein bezogen war die Aufstellung also nicht falsch.

Kalt war es in der Tat. Insgesamt sind aber fast alle Tischtennisspieler, bis zu den Profiligen, faule Säcke. Aufwärmen eher selten; kurz eindaddeln muss genügen. Kein Warmmachen zwischen den Spielen und dann wundern weshalb die Murmel am Anfang des Matches nicht läuft. Gerade bei arktischen Temperaturen natürlich nachteilig.
Maui mit Rocky-Gedächtnis-Hoodie im eisigen Wind der Oytener Sportarena. (Auch eine Idee!)

Vielleicht ändere ich das mal... Schaden wird es sicher nicht.

Abschließende Klarstellungen:

7 angereist: 6 spielen sich ein. Unverständnis bei "wenigstens" 2/3 ist übertrieben. Dann hätte die Aufstellung so nicht ausgesehen.

Großes Lob noch an die Gastgeber für das umfangreiche Buffet!
Alt 26.01.2016, 21:09
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

endlich mal ne Replik, noch dazu vom "Richtigen", und ne durchaus brauchbare.
Ich geh da eventuell nachher noch mal deziderter drauf ein, spätestens aber morgen.
Muss mal eben zum Weserpark und ne Leuchtstoffröhre holen. Hier gehen nämlich die Lichter aus.
Spätestens nach der zu erwartenden Niederlage gegen Sande wird das auch für den TVO gelten
Alt 28.01.2016, 00:35
Albi Albi ist offline
Nur-mal-eben-reinschauer
Foren-Stammgast 1000

Albi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hoffel Beitrag anzeigen
Zu Albi:

Langförden nutzt die Option der unbeliebten und oft diskutierten Rückrundenverpflichtung.
Dazu wohl einer der Clubs mit "Finanzkraft". (Macht man sich, wie es scheint, offensichtlich unbeliebt mit; mir ist es völlig egal). Außerdem selbst zweimal taktisch gezaubert:
http://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebO...7450&club=4701

Einmal mit Erfolg. Also: Du bist der falsche Absender dieses Posts.
Ich habe nie behauptet, dass ich die Vorgehensweise anprangere, ich habe lediglich festgestellt, dass ihr das bei uns auch gemacht habt, völlig ohne Wertung. Lediglich die Frage aufgestellt, zu welchem Zeitpunkt man die Einzelaufstellung nennen muss (nach Ende des dritten Doppels oder zum Aufruf des ersten Einzels beim Freiwerden des Spieltisches).

Sicherlich haben wir zweimal "taktisch" aufgestellt, wobei es min. einmal darum ging, dass kein Spieler aus der 2. Mannschaft zum Stammspieler der 1. Mannschaft wird (was Konsequenzen auf die unteren Mannschaften gehabt hätte). Der Umstand, dass Eili uns so lange fehlen wird, hat einfach unsere komplette Planung durcheinandergeworfen und daher auch für den Wechsel zur Rückrunde notwendig gemacht, den wir unter normalen Umständen nie gemacht hätten (und bisher auch nie, soweit ich mich zumindest daran erinnern kann, getan haben).
Alt 28.01.2016, 07:01
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Bin ja noch ne Antwort schuldig; hier ist sie, wenn auch mit nem Tag Verspätung.

Zitat:
Zitat von Hoffel Beitrag anzeigen
Dazu wohl einer der Clubs mit "Finanzkraft". (Macht man sich, wie es scheint, offensichtlich unbeliebt mit; mir ist es völlig egal).
"Finanzkraft" ist per se ja nix Schlechtes, im Gegenteil.
Allerdings haben Vereine OHNE einen gewisse finanziellen Background auch keine Möglichkeit - selbst wenn sie es wollten -, zur RR noch mal tätig zu werden auf dem "(Spieler-)Markt".
Das ist unglücklich und verstärkt gegebene Ungleichheiten.
Das Problem ist die WO, die das zulässt, keineswegs die Vereine, die von dieser Option legalerweise Gebrauch machen.
(Hude mit seinen Irland-Connections ist wieder ein "Sonderfall"; finde ich gut, was man dort für ein Engagement - ohne "Finanzkraft"! - an den Tag legt!)
Das war die erste Klarstellung

Zitat:
Und interessehalber Peter: Wieso ist es bei Langförden ein "gänzlich anderes und nachvollziehbares Szenario?"
Ich sehe das Szenario zumindest ähnlich.
Albi hat ja selber was dazu geschrieben.
Es gibt Parallelen, klar.
Aber es gibt auch Unterschiede.
Ich gebe zu, dass ich hier ne etwas subjektive Sichtweise an den Tag legen mag, aus alter Verbundenheit zum Verein und zum langzeitverletzten Spitzenspieler.
Also: a) habt Ihr keinen Langzeitausfall, b)im Gegensatz zu LF ne konkurrenzfähige Zweite und c) reist Langförden auch nicht zu siebt irgendwo an, um dann den siebten - spielfähigen - Mann zuschauen zu lassen.
Okay, "ähnliches Szenario", aber ETWAS anders. Und "irgendwie" nachvollziehbar(er).
Besser?

Zitat:
Wenn jemand diese "Methoden" anprangern darf, dann die Zuschauer bei solch einem Spiel.
Es kommen doch eh kaum welche zum Gucken und dann gibt es noch nicht einmal die normale Abfolge zu sehen.
Das stimmt, und es kam auch Kritik auf.
Soooo wenige Zuschauer waren's ja übrigens nicht; das nur am Rande.

Zitat:
Ich war heiß vorne zu spielen und wir haben das intern heftig diskutiert. Am Ende steht ein 9:5. Keine Verzerrung im Abstiegskampf. Alles normal gelaufen.
3 geschenkte Punkte für Oyten.
Mit anderer Aufstellung wäre das Spiel sicher ansehnlicher gewesen.
Ausgang ungewiss. Objektiv auf den Verein bezogen war die Aufstellung also nicht falsch.
Hypothetisch.
So, wie das Spiel gelaufen ist, hättet Ihr auch mit "Ersatz" gewonnen.
Aber das konnte man vorher nicht wissen.

Allerdings hättet Ihr Euch mal auf ne klare Linie festlegen sollen bei der Begründung für die Aufstellung!
Einerseits heißt es, man will die Zweite schonen, indem man häufige Ersatzgestellungen zu vermeiden versucht.
Plötzlich will man den "Abstiegskampf nicht beeinflussen".
Und wird außerdem nicht müde, zu betonen, dass man ja selber noch Punkte gegen den Abstieg brauche und selber keinerlei höhere Ambitionen habe.
Allerdings braucht Ihr Euch auch nicht zu rechtfertigen....

Zitat:
Kalt war es in der Tat. Insgesamt sind aber fast alle Tischtennisspieler, bis zu den Profiligen, faule Säcke. Aufwärmen eher selten; kurz eindaddeln muss genügen. Kein Warmmachen zwischen den Spielen und dann wundern weshalb die Murmel am Anfang des Matches nicht läuft. Gerade bei arktischen Temperaturen natürlich nachteilig.
Maui mit Rocky-Gedächtnis-Hoodie im eisigen Wind der Oytener Sportarena. (Auch eine Idee!)
zur Kälte konntet Ihr nix, wir auch nicht.
Sorry dafür; das hat mich selber am meisten geärgert, dass genau letzte Woche die Heizung ausfiel (gestern war's übrigens wieder warm).
Für mich dennoch undankbar, an den Tisch zu müssen, nachdem ich zwei Stunden nicht gespielt hatte.
Nun hab ich aber auch in warmen Hallen (fast) immer gegen Maui verloren; daran alleine hat's demnach nicht gelegen...

Zitat:
7 angereist: 6 spielen sich ein. Unverständnis bei "wenigstens" 2/3 ist übertrieben. Dann hätte die Aufstellung so nicht ausgesehen.
Bin schwach im Bruchrechnen.
2/6 meinte ich. Kann man kürzen auf 1/3. Da bin ich durcheinander gekommen
Außerdem hat sich auch die siebte Mann - wenn auch nur kurz - eingespielt.

Zitat:
Großes Lob noch an die Gastgeber für das umfangreiche Buffet!
Gern geschehen!
Hoffentlich habt Ihr großzügig gespendet.
Wollen ja irgendwann auch ein Verein mit "Finanzkraft" sein. Dass wir wieder heizen können und für ne RR-Verstärkung.

So, Thema durch.
Schönen Tag.
Alt 31.01.2016, 09:45
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

wir geben ein Lebenszeichen von uns.
Vielleicht etwas hoch ausgefallener, aber unterm Strich verdienter Sieg gegen Sande.
Wir mit acht Mann bei der Begrüßung, einer spielte nur Doppel, einer nur Einzel, einer gar nicht (wurde aber auch nicht aufgestellt).
Joker-Doppel gewinnt wieder, sodass wir mit ner Führung aus den Doppeln kommen.
Wenn uns das gelingt, sind wir gefährlich.
Drei weitere erhoffte, aber keinesfalls fest eingeplante Siege bringen uns 5-1 in Front, es folgen Niederlagen von Jonny und Ersatzjoker Dirk, unten dann ein wichtiger Erfolg von Fabi; 6-3 bei Halbzeit.
Dann wieder drei "erhoffte, aber keinesfalls fest eingeplante Siege"
9-3 und sogar ein bißchen was für's Spielverhältnis getan.
Ansonsten warme Halle, kaltes Bier, ca. 20 Zuschauer und angenehme Athmosphäre sowohl während des Spiels als auch danach.

Ich persönlich denke ja, dass wir mit unserem gestrigen Sieg die Sander mit in den Abgrund gerissen haben
Aber es bleibt (bzw. es ist wieder...) spannend, auch SWO2 und GTV kann man noch holen.
Dazu muss allerdings alles passen.

Schönen Sonntag
Alt 31.01.2016, 10:37
TT-Stephan TT-Stephan ist offline
-schon heute eine Legende
Foren-Stammgast 1000

TT-Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...na dann brauchst Du Dich ja nun auch nicht mehr über die angeblichen "Lücken" in der Wettkampfordnung aufregen / beschweren!

Letztlich sei meinerseits dazu festgestellt, dass Du selbst jahrzehnte lang Bestandteil und Profiteur dieser "Machenschaften" der immer wieder wechselnden finanzkräftigen Vereine warst und somit das System - wenn vielleicht auch stillschweigend -geduldet hast !
(Rein rechtlich betrachtet schützt Unwissenheit nicht vor Strafe !) Aber dies war nur ein Ausflug ins normale Leben ....

Ansonsten hat Dich das System ( oder die WO) lange nicht gestört!
Und nun, wo Du bei einem Verein spielst, indem keine spielstarken Tschechen, Letten, Russen, Spanier, Littauer ,etc spielen und Du Dich nun plötzlich in ungewohnten Tabellenregionen wiederfindest ...

- beschwerst Du Dich !

Letztes Jahr hat es Dich noch nicht gestört ... aber da seid ihr ja Meister in der Landesliga geworden.

Etwas bemerkenswert mit Geschmäckle .....

Lesezeichen

Stichworte
verbandsliga

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »