|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Bälle springen nicht mehr richtig ab
Mit dem ersten P-Ball XuShaoFa (nahtlos) gibt es das Problem nicht mehr!
|
|
|||
|
|||
Der thread verblüfft mich jetzt. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Aber ich habe garnicht an Bälle gedacht, da ich im Hinterkopf hatte z.B. Nittakku Premium sind die höchste Qualität, daran kanns also nicht liegen... Danke für den Denkanstoß, ich werde das jetzt mal etwas aufmerksamer verfolgen, habe noch einen Haufen ältere 3* Bälle, die ich im Vergleich testen kann. |
|
|||
|
|||
Das Thema hole ich mal wieder hoch, ist für mich aktueller denn je.
Ich habe verschiedenste meiner alten und einige neue 3 Sterne Z-Bälle durchprobiert. Für mich hat sich dabei ein deutlicher Trend ergeben. Je härter und gleichmäßiger der Ball im Drucktest mit dem Finger ist (wohlgemerkt, im Vergleich!), desto angenehmer und verlässlicher spielt er sich auch. Besonders hervorzuheben sind Nittaku Premium, Made in Japan und TSP, Made in Japan. Besonders negativ aufgefallen sind mir Nittaku, Made in China und DHS, Made in China. Das waren auch die vom Kaufdatum her gesehen die Fabrikneusten Bälle. Diese waren nicht nur spielerisch, sondern uch im Finger Drucktest besonders ungleichmäßig, und zwar an der Naht recht Hart, ohne Naht aber weich. Tische sollte man zwar erwähnen, aufgrund meiner Erfahrung habe ich jedoch versucht die etwas auszublenden, also ich habe nur an neueren Tischen verglichen und Ballwechsel gedanklich ausgeklammert, bei denen besonders kurze Bälle direkt hinter das Netz oder besonders lange Bälle auf die weißen Ränder auftraten. Mein Fazit ist, das stimmt vollkommen, die Qualität neuster 3 Sterne Z-Bälle hat klar abgenommen und sie springen teilweise unangenehm "falsch", sprich unzuverlässig und in ungewohnter Weise ab. |
|
|||
|
|||
Seit einem halben Jahr ist mir das auch extrem aufgefallen (Z-Bälle).
Hat mit Trainingsbällen angefangen, mit welchen kaum noch beständig trainiert werden konnte. Die schlechte Qualität ist wohl auch bei den 3-Sterne Bällen angekommen (wo unsere Kaufraten natürlich erheblich geringer sind und ein Karton Bälle einige Zeit lang hält). Viele Bälle (Training sowie 3-Sterne) sind unrund (wobei ich das früher nie groß geprüft habe, da kein Anlaß dazu bestand) und auch oft ziemlich weich. Bin das erste Mal in meiner inzwischen 20 jährigen Spielzeit richtig gefrustet von unserem Sport und das sowohl im Training als auch bei Punktspielen. Und dass, wo der Höhepunkt der "Ballspielereien" aller Wahrscheinlichkeit noch lange nicht erreicht ist. |
|
||||
|
||||
das wird sich wohl bei Z Bällen bald erledigt haben, da lt sicheren Quellen das Z Ball Hauptwerk seine Produktion einstellt.. Dann gibt es vermutlich irgendwann nur noch die P Bälle ...Ob sich damit dein Problem erledigt wage ich allerdings zu bezweifeln...vermute es wird eher noch schlimmer.
|
|||
|
|||
Bei Ovtcharov gegen Chuang, German Open 2016, sieht man das Verspringen der Bälle auch sehr gut.
Video: Ein paar der interessanten Stellen: 0:52 2:17 (die drei folgenden Ballwechsel) 2:50 4:17 4:30 5:46 Ovtcharov, der mit der Situation offensichtlich nicht so gut zurecht kommt wie Chuang, ist vollkommen genervt und spielt passiv und schlecht. Da das so offensichtlich ist und das Problem anscheinend bekannt ist, wundert es mich, dass weder der Kommentator noch die Kommentare unter dem Video darauf eingehen. Mir selber setzt dieses Thema auch sehr zu. Es gibt quasi keinen Gegner, den das Verspringen der Bälle mehr stört, als mich. Ich mache meine Punkte normalerweise über Spin/Spinvariation, Platzierung und Sicherheit. Dazu schaue ich mehr auf den Gegner, als auf den Ball, um ihn ausplatzieren zu können. Da ich den Ball auch noch sehr dünn treffe, bin ich natürlich viel anfälliger auf ein Verspringen des Balls, als beispielsweise ein Konter/Schuss Spieler, der nach Schema spielt. Punkte über Sicherheit fallen auch noch weg. Damit funktioniert mein gesamtes Spielsystem nicht mehr und ich gehe oft einen Schritt nach hinten, lasse die Bälle erst mal springen und hebe sie dann rein. Das führt selbstverständlich auch nicht zum Erfolg. Ich bekomme sogar oft Kopfschmerzen davon, dass der Ball immer wieder nicht da ist, wo er sein sollte. Oft weiß ich ja nicht mal, ob ein Fehler jetzt an mir lag und ich etwas umstellen muss, oder ob einfach nur der Ball versprungen ist. Dann gibt es auch noch Gegner, die nach einem Topspin, der unter meinem Schläger durchrutscht, die Faust zeigen und laut 'Chooo' schreien. Dazu kommen dann die Beifall klatschenden Zuschauer, von denen die meisten ja selber TT spielen und es also registriert haben müssen, dass der Ball versprungen ist. Dabei finde ich sogar einen Kantenball weniger kritisch. Hier hat der Gegner halt gut platziert, während beim anderen Fall ein Materialfehler ausschlaggebend für den Punktgewinn ist. Der ständige Wechsel zwischen Zelluloid und Plastik macht die Sache natürlich auch nicht besser. So mach es momentan jedenfalls einfach keinen Spaß mehr. ![]() |
|
|||
|
|||
ja da hast du Recht, aber schlimm ist auch vor allem wie viele das nicht merken, das der Ball eigentlich defekt ist, oder denken, es läge am Effet ;-)
|
|
|||
|
|||
Das wird wohl auch allgemein gültig nicht zu beantworten sein. Bei uns rutschen viele Z Bälle (Tibhar, Joola, Nittaku sowie diverse Trainingsbälle) auf relativ neuen Donic Tischen durch, auf wesentlich älteren TSP Tischen ist es besser.
Mit P Bällen (Tibhar/Stiga/DHS 3* und Tibhar Training) ist es auf den Donic Tischen besser. Richtig gut ist das "Zusammenspiel" P Bälle und neue Tibhar Tische. Was diesen Punkt angeht, verbessern die P Bälle meine persönliche Laune erheblich. Aber ob das jetzt nicht ursächlich die Tische sind, kann ich nicht so genau sagen, denn bei einem anderen Verein trainiere ich seit Jahren auf den Tibhar Tischen und weder jetzt mit P noch seither mit Z gab es diese Durchrutscher/Verspringer. Und da denkt man, eh alles baugleich ... |
|
|||
|
|||
Bei uns in der Liga wird´s nächste Saison die Kombination P-Bälle auf alten Joola Tischen geben, was freu ich mich da drauf
![]()
|
|||
|
|||
Finde das Thema bezüglich des Absprungverhaltens bzw. müsste es in dieser Hinsicht eigentlich "Abstehenbleibverhalten" gennant werden
![]() Sowas krasses hatte ich bis jetzt noch nicht erlebt. Das die Plastikbälle, im Gegensatz zu den guten alten Celluloidbällen, nach dem Aufspringen etwas an Dynamik verlieren und der Ball, gerade in der Halbdisdanz, nicht mehr "zu einem kommt" sondern langsamer wird, is ja leider bekannt. Aber dass die neuen P-Bälle z.T. (also je nach ausgeführtem Schlag) so dermaßen stehenbleiben, finde ich persönlich Wahnsinn! ![]() Also wer da nicht mit kurzen Topspinbewegungen am Tisch agiert oder nicht überm Tisch angreifen, bzw. flippen kann, hat m.E. n ganz schönes Problem bzw. muss stark seine Technik anpassen. ...Naja abwarten und Tee trinken. Spaß macht es mir damit derzeit leider nicht, sorry ![]() Geändert von Jankov (01.10.2017 um 10:08 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nie mehr - bis auf Weiteres nicht mehr - weiterhin Butterfly Material? | Mr. Rollomat | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 1365 | 07.12.2018 10:17 |
Problem, Frage: Bälle fallen ins Netz, spüre Holz nicht richtig | Xawiell | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 2 | 30.11.2008 13:59 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.