Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2016, 08:36
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Magic Carbon und Sriver FX

Hallo,
jetzt hab ich mein "Traumholz" gefunden (Soulspin Fichte-Ayous), nur der richtige VH-Belag dazu fehlt noch.

Ich dachte ursprünglich, der Nittaku Magic Carbon in 1,8 rot wäre perfekt für die VH, der ist mir aber einen Tick zu hart und spinunfreudig - und auf dem Holz auch zu langsam. Damit habe ich kaum einen TS auf normalen US übers Netz bekommen. Also habe einen GEWO Airtec FX (angeblich ja exakt wie der Sriver FX) in 1,9 rot montiert, der eh noch da war. Der ist an sich schon sehr sehr gut, nur ist er mir ein wenig zu flummihaft/schnell (oder nur zu weich?) und könnte einen minimal höheren Bogen produzieren.

Ich suche also einen Belag, der von der Härte und Endgeschwindigkeit her irgendwo zwischen den beiden liegt, gut kontrollierbar ist und ordentlich Spin erzeugt. Hat da jemand eine Idee (außer den Gewo in 1,7)?
Danke schon mal.
Alt 05.02.2016, 10:14
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative Magic Carbon/Sriver FX 1,8/1,9 auf VH

Den Gewo dünner zu nehmen macht keinen Sinn.
Ist dann zwar härter, aber der Spinbogen wird noch flacher....das Gegenteil dessen was du möchtest.
Nimm doch stattdessen einfach den Magic Carbon in 2,0mm.
Durch den dickeren Schwamm bissl weicher, aber schneller und besserer Topspin.
Hatte den früher auch schon mehrfach drauf.
Der Belag ist top! Definitiv die gleiche Liga wie Mark V oder Sriver L.
Ich bin mittlerweile auch wieder zurück bei den klassischen Gummis.
Nach Jahren mit Tenergy, Genius, Barracuda und zahllosen Chinesen
hab ich beidseitig den Mark V drauf....war früher eingefleischter Sriver-Mann,
aber der Mark V spielt sich ungeklebt/getunt einfach besser durch das weiche Obergummi...der Sriver L hat ein hartes Obergummi, dafür weicheren Schwamm.
Den Magic Carbon hab ich definitiv auch noch auf dem Schirm, weil er in seinen Eigenschaften genau in der Mitte -und damit ein Super-Kompromiss- zwischen Mark V und Sriver L ist.
Alt 05.02.2016, 10:28
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, einfach nochmal ne Nummer dicker? :-) Könnt man überlegen... ich mag an dem MC einfach, dass er so ehrlich ist...
Der Mark V war mir auf meinem alten Holz zu weich. Hab den noch in 1,5 herumliegen, aber noch nicht auf dem neuen Holz probiert.
Alt 05.02.2016, 10:46
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Dir der Mark V in 1,5 zu weich war, kann ich mir kaum vorstellen, dass er Dir dann mit dickerem Schwamm besser gefällt. Oder hast du den Mark V GPS? Und wenn Dir der MC zu hart ist, weiss ich auch nicht, wie Du das mit dem Mark V verbessern willst.

Mit Deinem aktuellen Holz ist Dir der MC zu hart. Dann würde ich tatsächlich eher den Mark V GPS testen, als den Standard Mark V.
Alt 05.02.2016, 11:56
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Naja, verbessern würd ich nicht sagen. Mein altes Holz war halt deutlich weicher und schneller und ich kam darauf mit dem Mark V nicht so gut zurecht. Dort war mir ein MC in 1,8 auch zu schnell, auf dem neuen (das deutlich steifer ist) aber zu langsam. Insofern wäre es einfach eine Idee gewesen, den dünnen Mark V auf das härtere Holz zu pappen und die generelle Richtung herauszufinden. Ich bin noch nicht so recht schlau geworden, was mir nicht gefällt - weicher Schwamm oder weiches Gummi oder beides zusammen...
Alt 05.02.2016, 13:20
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich kenne das Holz recht gut und man kann damit wirklich gut Soft-Medium Beläge spielen. Mein Favorit für das Holz wäre ein Victas VS>402 Limber im nicht zu schnellen FKE Bereich (1,8mm) oder ein Donic Coppa Tagora im Bereich der Klassiker (2,0mm). Beide funzen auf dem Holz echt gut!
Alt 05.02.2016, 13:49
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative zum/Ersatz für Magic Carbon/Sriver FX

Alternative zum/Ersatz für Butterfly Sriver FX

Alternative zum/Ersatz für Nittaku Magic Carbon

Vielleicht steht hier ja schon etwas Passendes.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Alt 05.02.2016, 14:10
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke, Hansi - da war ich schon ;-)

@scycs: ich schau mir die mal an, danke.
Alt 15.02.2016, 22:55
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

So, Rückmeldung zum Victas 402 Limber: der klickt ja mächtig laut (irritiert mich ein wenig), kann richtig viel Spin, ist sehr kontrolliert und ist grundsätzlich nicht zu schnell. Ich hab jetzt erst 1,5 Stunden damit gespielt, das ist für ein endgültiges Urteil wohl nicht genug, aber für eine grobe Richtung schon.
Aber bei mir reagiert der Belag bei Topspins manchmal eigenartig, da fallen die angerissenen Bälle einfach runter und auf US anziehen fällt mir mit der Holz-/Belagkombi auch schwer. Schüsse gehen gern noch über den Tisch oder ins Netz. Das ist nicht einfach.
Ich hab mir zum Magic Carbon einfach mal zum Testen noch ein Nittaku Septear gekauft und da geht das Ziehen und Schießen wesentlich einfacher, die Kombination wirkt deutlich ausgewogener. Der Victas bekommt auf jeden Fall nochmal eine Chance, aber eventuell muss ich nochmal auf den Thread zurückkommen...

Geändert von f_fl (15.02.2016 um 22:58 Uhr)
Alt 11.03.2016, 21:19
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nochmals Rückmeldung (vielleicht hilft das ja auch jemand anderem): Der Victas 402 Limber ist erst mal in den Reserveschrank gewandert, dafür klebt jetzt ein Xiom Musa in 2,0 auf dem Soulspin, der spielt sich richtig klasse (die Erkenntnis hat allerdings ein paar Trainingseinheiten gedauert). Dürfte zwar für meinen Geschmack mehr Spin haben, aber vom Spielgefühl her ist der insgesamt genau das, was ich auf dem Holz suchte, ich spiele alle VH-Schläge sehr sicher damit. Ich könnte mir gut vorstellen, den auch noch mal in max. zu probieren. Aber erst mal trainieren, Sicherheit gewinnen und irgendwann mal auf was flotteres/spinnigeres umstellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »