Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2004, 19:40
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassische Abwehr schlecht?

Tjo, so habe ich das am Ende der letzten Saison auch gehalten: Viel Abwehr, ab und an ein sicherer Angriff... und ich bin gut damit gefahren... Da wir diese Saison und die nächste gegen sehr viel bessere Gegner gespielt haben und noch spielen werden, musste ich mein Spiel umbauen... Ich stehe immernoch weit weg vom Tisch und bringe Bälle mit viel Tempo rüber... Meistens bekomm ich so den ersten Satz bei uns Problemlos... Da diese Bälle zwar schnell sind, aber kaum Effet haben habe ich es mir zur Regel gemacht dann im 2. und 3. Satz (im Optimalfall) hinten heraus mit dem Sriver EL Sidespin und schnellen Topspin zu spielen... Viele Gegner bekommen von ihren Trainern in der Satzpause gesagt, dass sie gegenziehen müssen, um etwas zu gewinnen... Doch in den Topspins ist viel Schnitt, sodass die damit nicht gut zurechkommen, weil sie das schnittlose, schnelle Spiel "gewohnt" sind...

Ok, das mal als Einleitung... Nun zur Abwehr: Wenn du nicht mit Noppe oder Anti spielst, und das von hinten heraus hast du zumindest große Möglichkeiten eine Menge Schnitt in deine Abwehr zu bekommen (was mit Noppe warscheinlich auch möglich ist, aber ich kenne keinen Noppenspieler, der 4m hinter der Platte steht ;-) )... Vielleicht trainierst du das ein bisschen... Aber ich muss den anderen zustimmen: Grundangriffskenntnisse müssen da sein...

Grüße

shaftie
Alt 01.05.2004, 20:36
Benutzerbild von TT-Metal
TT-Metal TT-Metal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Metal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,
ich muss sagen das ich durchaus noppenspieler kenne die 4m und weiter hinter der platte stehen, euner aus meiner mannschaft spielt auf der rückhand ne lange noppe (irgendwas von dr. neubauer) und auf der vorhand irgendnen sehr klebrigen belag und er hat ne sehr positive bilanz, da er wenn man ihm z.B. ohne schnitt in die noppe spielt seine rückhand umläuft, ich selbst habe gegen ihn immernoch schwierigkeiten, obwohl ich ihn schon ein paar jahre kenne

gruß TT-Metal
Alt 02.05.2004, 10:15
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann sehr gut sein, aber behindert ein Spiel mit Noppe so weit hinter dem Tisch nicht die Effektivität der Noppe? Ich hab wie gesagt noch nie Noppe gespielt, aber ich kenne einige, und die stehen halt immer am Tisch... Aber eine Noppen- Ballonabwehr wäre scho lustig ;-)
Alt 02.05.2004, 11:30
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielleicht spielen die ja auch unterschnittabwehr ...

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 02.05.2004, 12:24
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei US-Abwehr aus 4 Metern Entfernung verlieren die Bälle auf dem langen Weg extrem an Schnitt, ausserdem kann der Angreifer sich so immer perfekt zum Ball stellen.
Habe auch so meine Zweifel ob aus 4 Metern Stoppbälle noch erlaufen werden können...
Alt 02.05.2004, 14:28
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

Kann man sicher machen, dann muss das aber gaaaanz flach gespielt werden, und man muss schon eine richtige Abwehr- "Ausbildung" haben... Wenn man als Otto- Normal- Allrounder (oder Abwehrer) das von da hinten versucht, werden einem routinierte Spieler sicherlich gut antworten können... Außerdem lässt der für Noppe typische Flattereffekt sicher auch nach von da hinten...
Alt 02.05.2004, 15:46
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von shaftie
... , aber ich kenne keinen Noppenspieler, der 4m hinter der Platte steht ...
Ich schon

Übrigens kann man auch 4 m hinter der Platte mit der Noppe gut und schnittreich abwehren. Ist alles eine Frage der Technik und des Traingsfleißes ...

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »