|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wand statt Bande
och das war durchaus ernst gemeint
Aber Pinguins Begründung, vom Seitenwechsel mal abgesehen, hat mich überzeugt |
|
|||
|
|||
Lass ihn doch, einfach in den Sprung spielen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es gibt auch Situationen, in denen auf beiden Seiten verschiedene Spielbedingungen vorhanden sind. Nicht so extrem wie mit dem Licht, die aber doch vielleicht in einem oder zwei Ballwechseln eine Einschränkung darstellen. Hierbei fällt mir eine zusätzliche Tischnummer ein (die ja lt. WO F 3.11 erlaubt ist), die auf einer Seite vom SR-Tisch innerhalb der Box steht. Nun wird ein Ball mit extremen Schnitt auf die eine Seite gespielt, so dass diese Nummer im Weg ist. Der Ballwechsel darf nicht wiederholt werden, da die Nummer ja erlaubterweise in der Box steht. Insofern hat der eine Spieler einen Nachteil, der durch den Seitenwechsel ausgeglichen wird. Das mit der Wand sehe ich analog: die Wand ist quasi außerhalb der Box zu finden und darf dort sein (die Regeln verbieten es nicht), ob ich jetzt davor noch 5cm Luft habe oder nicht ist nicht relevant (Banden davor stellen). Somit hat einer der Spieler theoretisch einen Nachteil, der - wenn es dumm läuft - in einem Ballwechsel zu einem praktischen Nachteil wird. Aber dies spricht nicht dagegen, dass die Wand als Begrenzung der Box nicht erlaubt wäre. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Anderer Ansatz: Gelbe Karte zeigen wegen Tritt gegen die Umrandung :-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein zweiter Ansatz ist auch interessant ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.