|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Immer mehr "Luxushölzer" auf dem Markt ...
Das liegt wohl auch daran, dass man Beläge eben öfters wechselt, als ein Holz. Aber über 100 Euro für ein Holz, geschweige denn die 349 Euro (ich durfte das BTY testweise mal spielen - überzeugt hat es mich nicht, ist aber meine persönliche Einschätzung), ist in meinen Augen zu teuer - sofern es kein Costum-Made Schläger ist. Hinzu kommt, dass es viele Hölzer bereits in der Vergangenheit gab und nun mit anderem Namen und Farben teurer verkauft werden.
Meine besten Hölzer: - Persson PowerCarbon. Ich habe das Holz seit es damals raus kam und es ist immer noch meine erste Wahl - TSP Trinity Carbon aktuell (Testeritis - gehe aber wohl zum PPC zurück) und (Achtung!) - ein Fake Zhang Jike Super ZLC aus China für 25$ Die Qualität war bei allen 3 Hölzern top - selbst beim China-Fake, was mich persönlich ehrlich gesagt am meisten überraschte.
|
|||
|
|||
|
Das liegt auch daran, dass TT Spieler generell einen Hang zu "Tischtennis-Märchen" haben. Wer hinterfragt denn schon, was an den Marketingversprechungen der Hersteller dran ist? Insgeheim möchte der Spieler daran glauben, das der Schläger mit Arylate Carbon, Zylon und Unobtanium jetzt noch besser in jeder Beziehung ist. Dabei werden gerne die Regeln der Physik beiseite gelegt - viel Spin aber keine Spinempfindlichkeit kann es ebensowenig geben wie einen davon abweichenden Ballabsprung. Es gibt auch kein Material das "einfacherer Topspin" erlaubt, oder mehr Unterschnitt macht - das geht so nicht. Auch "High Tension" ist natürlich Blödsinn. Ebenso der Mega-Booster mit der magischen Rezeptur - gibt es auch nicht. Und auch nicht die unfassbar viel besseren "Profibeläge" aus dem Geheimlabor.
Dann wird sich aufgeregt über die Glattmacher und Nachtuner - der Markt dafür boomt - nur keiner will es gewesen sein. Und zäh hält sich das Vokabular wie "Katapult", "Gefühl" und "Kontrolle", wo keiner wirklich weiß, was das überhaupt sein soll. |
|
|
|||
|
|||
|
Wieso das? Ist zwar überwiegend subjektiv, aber ich weiß schon, was mit dem Vokabular gemeint ist!
|
|
|
|||
|
|||
|
Also da wäre ich gespannt.
Wir hatten ja Katapult u.a. hier länglich diskutiert, ohne Resultat. Kannst ja mal da Deine Version nennen. "Ballabsprung" wurde auch viel diskutiert, z.B. hier, da meinte auch jeder was anderes und es scheint immer noch vielen unklar zu sein. Witziger Weise auch komplett Erklärungs-resistent. Gefühl und Kontrolle dürfte sowieso jeder etwas anders empfinden. Wenn man sich darüber austauschen möchte, reicht es ja auch nicht, dass nur Du eine schlüssige Erklärung hast, was Du darunter verstehst, sondern sollte schon intersubjektiv einigermaßen einheitlich sein. Geändert von Hansi Blocker (30.06.2016 um 13:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der kauft am Shop-Partner vorbei gerne mal im Zehnerpack Beläge mit 30% Nachlass und schaut dann wie er sie für 20% Nachlass loskriegt. Und wenn dann jemand einen Nachfolger für einen katapultigen 1Q sucht und es sind noch zu viele Skyline 3-60 da, dann ist das eben "eine Weiterentwicklung, die genau für dich und dein Spiel passen würde." Kürzlich wollte eine Spielerin neue Beläge, und zwar wieder irgendeinen Omega und einen FX-P. Bekommen hat sie zwei Quantum S - "ist besser für dich". Und um die Kurve zu den Hölzern zu kriegen, da gibt´s natürlich eine Menge "Entwicklungen" (die irgendwo in der Fabrik in Ungarn vom Band gerutscht sind und jetzt diverse Griffschalen tragen) - allerdings jeweils im bezahlbaren Bereich. Da macht aber das "Ja wenn der mir das extra empfiehlt sollte ich das schon nehmen" bei manchen Spielern noch mehr aus als bei anderen die Markenlogos ... |
|
|
|||
|
|||
|
Kontrolle wird oft gedanklich gleichgesetzt mit wenig Tempo.
Mit einem Defensivholz und zwei dünnen China-Belägen kann ich mein Spiel aber nicht kontrollieren, weil ich damit bestimmte Bälle gar nicht und andere nicht so spielen kann, wie ich es brauche. Da fehlt mir dann unter anderem ein bestimmtes Gefühl. Insofern bin ich da vollkommen bei dir. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von Hansi Blocker (30.06.2016 um 14:04 Uhr) Grund: Zitat korrigiert |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Hauptsponsor spielt ebenfalls bei uns, kauft bei dem und deckt das. Das macht ein offizielles Vorgehen seitens der sportlichen Leitung etwas diffizil
![]() Spricht man das Thema an, kommt ein fünfminütiger Monolog mit 95 Dezibel welche alten Leute nicht alles auf Seniorenmeisterschaften zu dem kommen (gerne auch Noppenspieler, obwohl er das Thema nur vom Hörensagen kennt als beidseitiger Frischkleber) und nur bei uns gäbe es so schlaue Kritiker die an dem was zu mäkeln haben und und und. Und wenn irgendwann der Shop-Partner mal den Rabattsatz senkt, weil wir zu wenig abnehmen, ist dann eben der ein Arsch und alles geht gerade so weiter. Immerhin wurde dem Jugendtrainer klar gemacht, dass er das nicht auch noch anfangen soll. Aber einsehen und dran halten sind auch zwei Dinge. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und wenn jmd anderes was anderes darunter versteht, was brächte dann eine Beschreibung? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|