Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2016, 19:17
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
Gibt es wen, der den EL-S gerne auf der Rückhand spielt?
Ich probiere ihn gerade auf der Vorhand sowie auf der Rückhand aus.
Bisher habe ich die Beläge ca. 4 Stunden gespielt.

Kurz zum Rückhandvergleich. Bisher spiele ich dort einen Tenergy 64 in 1,7. Der Ballabsprung ist beim EL-S deutlich höher und wie hier schon von vielen beschrieben kann man wunderbar mit einem Topspin eröffnen. Mit dem EL-S tue ich mir hier viel leichte als mit dem Tenergy 64. Womit ich momentan größere Probleme habe ist der Rückhand-Unterschnitt. Hier bekomme ich mit dem Tenergy 64 deutlich mehr Rotation in den Ball und er geht auch viel flacher über das Netz. Kann mich bei diesem Schlag noch nicht so recht mit dem EL-S anfreunden.
Wenn ich mal noch weitere Spielstunden probiert habe, kann ich sicherlich auch noch etwas ausführlicher berichten und dann auch den EL-S mit dem Tenergy 05 auf der Vorhand vergleichen.
Alt 22.07.2016, 20:24
Uranus Uranus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uranus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Uranus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Auch wenn die Frage sicher etwas unbeliebt ist: Hat denn schon mal jemand mit zumindest 1900+TTR, besser 2000+TTR den Belag probiert und kann Vergleiche zum MXP oder besser T05 ziehen?
Ja, ich habe 2000+ TTR Punkte, Niveau dürfte in allen Verbänden zwischen Oberliga oben und Regionalliga Mitte sein.

Ich kenne Evolution MX-S und MX-P und vor allem Tenergy 05 und 64. Hier findest du meinen Testbericht:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...37#post2757837

Zitat:
Zitat von Jankov Beitrag anzeigen
Einen Vergleich zwischem dem Xiom Omega 5 Europe und dem El-S wäre m.E. spannend und passend.
Der Evolution EL-S ist leistungsfähiger. Ich habe Xiom Omega 5 Pro, Tour und Europe getestet. Diese Beläge sind gut, aber kommen nicht an die Tenergy- und Evolution Beläge ran.

Zitat:
Zitat von -user- Beitrag anzeigen
Der Ballabsprung ist beim EL-S deutlich höher und wie hier schon von vielen beschrieben kann man wunderbar mit einem Topspin eröffnen. Mit dem EL-S tue ich mir hier viel leichter als mit dem Tenergy 64. Womit ich momentan größere Probleme habe ist der Rückhand-Unterschnitt. Hier bekomme ich mit dem Tenergy 64 deutlich mehr Rotation in den Ball und er geht auch viel flacher über das Netz. Kann mich bei diesem Schlag noch nicht so recht mit dem EL-S anfreunden.
Ich hatte vorher genau deine Belagkombi gespielt, Tenergy 05 auf der Vorhand und Tenergy 64 auf der Rückhand. Mit dem EL-S habe ich auch auf der Rückhand keine Probleme, kurze Schupfablage oder langer Schupf aggressiv, funktioniert beides super und viel Schnitt, dann eröffnen mit RH-Banana oder RH-Topspin total einfach und mit sehr viel Spin, danach geht sowieso alles, egal ob Block, Konter, Schuss, Topspin. Es gilt hier also auf der Rückhand dasselbe wie auf der Vorhand.

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
Gibt es wen, der den EL-S gerne auf der Rückhand spielt?
Ja, aber sowas von (siehe oben)

Das ist ein sehr guter Beitrag, bei dem auch die Härte des Evolution EL-S super beschrieben wird: http://forum.tt-news.de/showthread.p...20#post2761320

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich einmal so eine Aussage tätigen werde, nachdem ich immer andere etwas belächelt habe, wenn sie nach "dem besten Belag" oder der "eierlegenden Wollmilchsau" suchen, denn so etwas gibt es eigentlich nicht. Aber nachdem ich vorher viele Jahre mit Butterfly Tenergy super zufrieden war, Beläge die mir fast alles geboten haben (VH: T05, RH: T64), es mit Evolution MX-S und MX-P vergleichbar gute Alternativen gibt, habe ich jetzt doch für mich persönlich die eierlegende Wollmilchsau gefunden: TIBHAR Evolution EL-S - also wenn jemand tatsächlich nach "dem" besten Belag auf dem Markt sucht, dann gehört der EL-S dazu.
Alt 22.07.2016, 22:17
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von PaTTrick Beitrag anzeigen
heute erhalten: EL-S, rot, 1.9-2.0mm, 108 g
Ich habe wohl ein schweres Exemplar erwischt oder ihr wiegt ohne Verpackung, meiner (auch rot und 1.9-2.0mm) war mit allen Verpackungen bei 114g.
Wie sieht es bei anderen aus?
Alt 22.07.2016, 22:27
TShoch3 TShoch3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TShoch3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das gibt es fast nicht. Das ist für 2,1-2,2 schon eines von den schweren Exemplaren. Ich würde an deiner Stelle die dicke eimal überprüfen.
Alt 23.07.2016, 00:11
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

@-user-, @Uranus: Vielen Dank!
Alt 23.07.2016, 01:43
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Ergosquare
Eventuell eim "Verpackungsfehler" wie vor ein paar Seiten beschrieben bei der 2 Blätter drinnen waren. Mein EL-S 1.9-2.0 is heute gekommen und gehört mit 110 zu den schweren soviel ich weiß.

Gruß
Alt 23.07.2016, 07:22
PaTTrick PaTTrick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PaTTrick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ergosquare Beitrag anzeigen
Ich habe wohl ein schweres Exemplar erwischt oder ihr wiegt ohne Verpackung, meiner (auch rot und 1.9-2.0mm) war mit allen Verpackungen bei 114g.
Wie sieht es bei anderen aus?
habe mit Verpackung gewogen
Alt 23.07.2016, 07:48
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe einen 2,0er EL-S gestern testen können. Vermutlich sind die Eigenschaften noch etwas verfälscht, da ich ihn eine halbe Stunde vor dem Training mit VOC-haltigem Kleber aufgeklebt habe.

Insgesamt hat er mir gefallen, es ist wirklich ein Spitzenbelag in der Kategorie Topspin. Aus allen Lagen, gegen Spin oder auf leere Bälle - der EL-S lässt sich klasse spielen und erzeugt selbst jede Menge "Saft". Das Spielgefühl halte ich für sehr angenehm.

Allerdings hatten meine Trainingspartner (spielt den EL-S in max) und ich im passiven Spiel einige Probleme - dort verhielt sich der Belag ähnlichem wie ein T05, sprich sensibel auf ankommenden Spin und insgesamt mit hohem Ballauswurf.

Dies nur als Kurzeindruck, Dienstag geht's in die Halle - eine abschließende Bewertung wird erst in 1-2 Wochen möglich sein, wenn der Effekt vom Kleben nachlässt und 3-4 Einheiten gespielt sind.
Alt 23.07.2016, 09:25
TT-WORLD TT-WORLD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-WORLD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur nach dem Gewicht selektieren, das ist ein Glückspiel. Ein dicken aber weichen Belag werden genauso wiegen wie ein mit dünnen aber harten Schwamm.
Alt 23.07.2016, 09:57
forty-seven forty-seven ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

forty-seven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, Hatte mal den EL-P (Damals auf Carbon), der mir doch ein wenig zu hart war.Spiele aktuell den Acuda S3, der von der Härte besser passt, allerdings auf Vollholz. Die beiden neuen Beläge reizen mich schon irgendwie. Würdet ihr mir eher den EL-S empfehlen oder besser den Fx-S?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »