|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rücktritt Jörg Roßkopf, Bundestrainer feuern? Katastrophale Leistungen Nationalte
Die Leistungen im Doppel waren katastrophal - vor allem von Timo Boll. Durch seine Platzierungen wurde Steger öfter ausgespielt als vom Gegner.
Wenn man quasi immer mit 0:1 startet, reicht es wenn der Gegner einen guten Spieler hat - wie gestern - und du kannst unmöglich noch gewinnen. An der Niederlage hat die TTBL mit ihrem Spielsystem und die allgemeine Abwertung des Doppels in Deutschland einen weitaus größeren Anteil als Jörg Roßkopf. Drei Doppel in 4 Jahren reichen halt nicht, um halbwegs vernünftig spielen zu können! |
|
|
|||
|
|||
|
@Matousek hat es auf den Punkt gebracht,fertig.
Mehr gibt es dazu nichts zu sagen. Ich habe es bereits, in einigen Punkten,im Timo Boll Thread aufgezählt. Es ist eine Altherren Mannschaft ohne Alternative. Wenn auch noch Ovtcharov sich nicht mehr steigern kann,dann kann man den Deutschen TT auf Jahre vergessen. Das gilt übrigens,für einen Großteil des Sports in Deutschland. Man ergötzt sich an den Erfolgen eines,aktuell erfolgreichen Sportlers ,ohne für die Nachfolge zu sorgen. Wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist der Aufschrei groß. Dann kommen die,Besserwisser mit Trainer feuern,Ärtzte,feuern... Wie Matousek gesagt hat,schaut mal nach China ,Japan,Korea ....Scheinbar machen sie etwas anders und besser als die,Deutschen. Chinesen kopieren doch alles ,warum nicht mal umgekehrt ![]() Jetzt abgesehen von der Masse,Timo Boll und Ovtcharov waren die letzten Jahre ja dort,was machen die anders ?Irgendwas müssen sie mitgenommen haben ! Es ist keine Trainerfrage,abgesehen davon ,welche Alternativen gibt es ? Das ganze System muss analysiert bzw. immer und jederzeit den aktuellen Standards angepasst werden,wie in der Forschung,bzw.Technik. Geändert von Büli (16.08.2016 um 08:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rücktritt Jörg Roßkopf, Bundestrainer feuern? Katastrophale Leistungen Nationalte
Zitat:
Es gibt genug Möglichkeiten Doppel zu spielen, z.b. international. Aber da Boll ja kaum noch international vertreten ist, geht das schlecht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
AK
|
|||
|
|||
|
Unangebrachter Zynismus ! Leid und Tot zehntausender mit nem verlorenen Doppel zu vergleichen !
Frank Schmidt hat da schon Recht, kein einziges Doppel gewonnen, das spricht ganz eindeutig für seine These !
|
|||
|
|||
|
Da sprichst erstmal du für dich allein, ich würde gerne wieder ein Doppel in der TTBL sehn.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gibt nach wie vor Doppelspiele bei den deutschen Meisterschaften, bei den Europameisterschaften, bei Weltmeisterschaften und bei Olympia. Da ist es vollkommen unverständlich warum ETTU, TTBL (und z.B. auch die französische Liga) kein Doppel in ihr Spielsystem integriert. |
|
|
||||
|
||||
|
Es ist im Endeffekt wie bei den Schwimmern: Dima ist Marco Koch, der noch ca. 4 Jahre auf allerhöchstem Niveau spielen kann und Boll ist Biedermann, eigentlich schön weit drüber, aber man freut sich ihn noch zu sehen. Danach kommmt ... nix, absolut nix.
Es gilt jetzt das System "deutsches Tischtennis" zu überdenken in seiner Gesamtheit. Dazu haben wir ja wohl den fähigsten Mann mit Richie Prause geholt, der die Mannschaft in den Jahren zuvor hoch gebracht hat. Er muss nun die Strukturen neu erstellen und sich bei erfolgreichen Nationen einiges abschauen: - die Franzosen ziehen ihre besten Jugendspieler früh in Paris zusammen haben den EINEN Stützpunkt, der alles koordiniert - die Japaner schicken ihre B-Kader und Jugendspieler regelmäßig zu Herrenturnieren, egal mit welchem Ergebnis, so dass diese hier Erfahrungen sammeln können Allgemein muss auch die Zusammenarbeit des DTTB und der Verbände verbessert werden. Wenn ich sehe, wie in einem Inzestverband wie dem BTTV teilweise gearbeitet wird, das hat mit gezielter Förderung nix zu tun. Hier muss einfach ein neues Konzept her. Es bringt ja nix, hier und da ein Leistungszentrum zu haben, die aber alle anders und völlig unabhängig voneinander arbeiten. Auch die Führungsebene in den Verbänden muss überdacht werden. Wenn man sich da die Präsidenten und sportlichen Verantwortlichen ansieht, kriegt man ja Angst. Zur Causa Rosskopf: Man muss sehen, dass sich unter ihm ausser Ovtcharov kein Spieler (teils auch altersbedingt) weiterentwickelt hat. Teilweise hat er sich auch eklatante Coachingfehler geleistet. Finde jetzt muss man ein neuer her. Der Trainer der Ösis zum Beispiel, der hat die ja schon verbessert.
|
|||
|
|||
|
ich befürchte im System DTTB muss jemand wie Rosskopf zurücktreten, der wird nicht gefeuert. Und es gibt ganz wenige Nachfolger,die das Format haben, ihm nachzufolgen. Prause ist ja leider eine Ebene höher ....
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wollen wir denn wirklich diese aktionistischen, inflationären Trainerentlassungen wie im Fußball? Wo der Pöbel an Fußballasis sofort Stimmung gegen den Trainer macht, wenn es mal nicht so läuft? Ich dachte Tischtennisspieler sind im Schnitt intelligenter...
Kaum einer weiß, welche Arbeit die Trainer (oder im speziellen Roßkopf) im Alltag wirklich leisten und ob sie gut oder schlecht ist. Darum möchte ich mir persönlich kein Urteil darüber erlauben. Man sollte einfach sachlich reflektieren, wo man ansetzen könnte, was gut gelaufen ist und wo man Verbesserungen erreichen könnte. Ich bin mir sicher, dass das auch mit Roßkopf funktioniert und dass er kein schlechter Trainer ist und wenige in Frage kommen, die es besser machen könnten (ohne es zu wissen). Die Diskussion sollte sich daher vorrangig oder ausschließlich mit Inhalten befassen (klingt nach einem abgedroschenen Satz eines Politikers^^) und weniger mit Personen. Geändert von Zigeuner (16.08.2016 um 09:47 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|