Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2016, 17:29
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rücktritt Jörg Roßkopf, Bundestrainer feuern? Katastrophale Leistungen Nationalte

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
der ständige ruf nach trainerwechseln ist schlicht und ergreifend berechtigt, da gibt es rein gar kein vertun !! rossi hat 5 mal die chance gehabt etwas auf die beine zu stellen und hat 5 mal kläglich versagt.

........

rossi sollte seinen hut nehmen.
Damit repräsentierst und demonstrierst du eindrucksvoll was ich vorher mit weniger intelligentem Fußballasi gemeint habe .
Danke dafür, sonst wäre die Diskussion ja langweilig und einseitig .
Alt 16.08.2016, 21:49
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Rücktritt Jörg Roßkopf, Bundestrainer feuern? Katastrophale Leistungen Nationalte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Viel wichtiger als die Frage, ob es nun Silber, Bronze oder Blech bei Olympia gibt, ist es jetzt die richtigen Weichenstellungen für die Zukunft zu schaffen. Das Kriterium, ob Roßkopf der richtige Trainier für die Zukunft ist muss lauten was kommt nach Boll und Steger.

Dann wird man nicht mehr die Endspielteilnahme als Erfolg verbuchen, sondern das Überstehen der Qualifikationsgruppe. Schaut man sich die internationalen Ergebnisse des Nachwuchs im Moment an, wird im Jahre 2025 vermutlich schon die Teilnahme an großen Turnieren ein Erfolg sein.

Ob Roßkopf jetzt das Timeout zur falschen Zeit genommen hat oder eine andere Aufstellung besser gewesen wäre, wird man in nicht allzulanger Zeit als Luxusproblem ansehen.
Richtig auch ich sehe da sehr, sehr schwarz!
Alt 16.08.2016, 22:47
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Kriterium, ob Roßkopf der richtige Trainier für die Zukunft ist muss lauten was kommt nach Boll und Steger.
Na ja, was nach Boll und Steger kommt ist bekannt. Franziska, Baum, Walther, Mengel und Filus würde ich da mal für die nahe Zukunft nennen. Wenn Ovtcharov es schafft die Lücke die Boll hinterlässt auszufüllen, der im DTTB-Team über viele Jahre der Zweipunktegarant war und somit meist auch zwei der drei nötigen Punkte geliefert hatte, würde ich da für die nahe Zukunft nicht ganz so schwarz malen. Ob Ovtcharov sich so wie ein Boll vom DTB vereinnahmen lässt, wird sich zeigen...

Zitat:
Dann wird man nicht mehr die Endspielteilnahme als Erfolg verbuchen, sondern das Überstehen der Qualifikationsgruppe. Schaut man sich die internationalen Ergebnisse des Nachwuchs im Moment an, wird im Jahre 2025 vermutlich schon die Teilnahme an großen Turnieren ein Erfolg sein.
Die Zeit mag durchaus mal wieder kommen, liegt mir persönlich allerdings noch zu weit in der Zukunft, als das ich mir da jetzt schon Gedanken drüber machen mag. Klar muss die Jugendarbeit weiter gehen. Keine Frage.

Auf der anderen Seite kann ich mich noch an Zeiten mit Lieck, Stellwag und Hüging erinnern, in denen sich der TT-Sport in Deutschland trotz dem Umstand, dass international nichts großartig gerissen werden konnte - nicht mal in Europa -, großer Beliebtheit mit recht vollen Hallen erfreuen durfte.

Wenn wir uns dann mit einem Kai Stumper und z.B. Kirill Fadeev begnügen müssen, die es vielleicht nicht in die Top Ten der WRL schaffen - aber wer will das jetzt schon mit Gewissheit sagen? - dann ist das halt so.

Was die Trainerfrage betrifft hat der Prause doch im Grunde auch nur das Glück gehabt auf einen Boll zu seinen besten Zeiten zurückgreifen zu können und das meine ich jetzt ganz und gar nicht negativ. Fand den Prause auch klasse. Ich kann mir jetzt jedenfalls keinen Bundestrainer vorstellen, der aus den Gegebenheiten mehr machen kann. Das müsste ja bedeuten, dass ein solcher Trainer den Ovtcharov noch weiter in der Weltspitze nach vorne bringt und z.B. einen Franziska in die Top Ten. Für mich gelinde gesagt nicht mehr als ein sehr ambitioniertes Wunschdenken...

...und was die Jugendarbeit betrifft, wird aus meiner Sicht getan was getan werden kann. Supertalente kann sich halt auch niemand stricken. Betonköpfe sehe ich innerhalb des DTTB nicht. Lass mich von Inseidern aber gern eines Besseren belehren...

@Zigeuner: Sorry, des wieder länglichen Posts wegen
Alt 16.08.2016, 23:03
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Na ja, was nach Boll und Steger kommt ist bekannt. Franziska, Baum, Walther, Mengel und Filus würde ich da mal für die nahe Zukunft nennen. Wenn Ovtcharov es schafft die Lücke die Boll hinterlässt auszufüllen, der im DTTB-Team über viele Jahre der Zweipunktegarant war und somit meist auch zwei der drei nötigen Punkte geliefert hatte, würde ich da für die nahe Zukunft nicht ganz so schwarz malen. Ob Ovtcharov sich so wie ein Boll vom DTB vereinnahmen lässt, wird sich zeigen...

Die Zeit mag durchaus mal wieder kommen, liegt mir persönlich allerdings noch zu weit in der Zukunft, als das ich mir da jetzt schon Gedanken drüber machen mag. Klar muss die Jugendarbeit weiter gehen. Keine Frage.

Auf der anderen Seite kann ich mich noch an Zeiten mit Lieck, Stellwag und Hüging erinnern, in denen sich der TT-Sport in Deutschland trotz dem Umstand, dass international nichts großartig gerissen werden konnte - nicht mal in Europa -, großer Beliebtheit mit recht vollen Hallen erfreuen durfte.

Wenn wir uns dann mit einem Kai Stumper und z.B. Kirill Fadeev begnügen müssen, die es vielleicht nicht in die Top Ten der WRL schaffen - aber wer will das jetzt schon mit Gewissheit sagen? - dann ist das halt so.

Was die Trainerfrage betrifft hat der Prause doch im Grunde auch nur das Glück gehabt auf einen Boll zu seinen besten Zeiten zurückgreifen zu können und das meine ich jetzt ganz und gar nicht negativ. Fand den Prause auch klasse. Ich kann mir jetzt jedenfalls keinen Bundestrainer vorstellen, der aus den Gegebenheiten mehr machen kann. Das müsste ja bedeuten, dass ein solcher Trainer den Ovtcharov noch weiter in der Weltspitze nach vorne bringt und z.B. einen Franziska in die Top Ten. Für mich gelinde gesagt nicht mehr als ein sehr ambitioniertes Wunschdenken...

...und was die Jugendarbeit betrifft, wird aus meiner Sicht getan was getan werden kann. Supertalente kann sich halt auch niemand stricken. Betonköpfe sehe ich innerhalb des DTTB nicht. Lass mich von Inseidern aber gern eines Besseren belehren...

@Zigeuner: Sorry, des wieder länglichen Posts wegen
Das Geschriebene hat auf alle Fälle mehr Substanz als die von Turbo immer wieder angeleierte Ablösung von Roßkopf. Kennt hier Turbo etwas näher? Hat er irgendwann schon mal an verantwortlicher Stelle gesessen? Welches spielerisches Niveau hat er? Ist er in der Nachwuchsarbeit tätig? Vllt kann da mir wer Auskunft geben, ohne zu sehr in die Details (wo?, wann? mit wem?) zu gehen.
Alt 17.08.2016, 00:49
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Das Geschriebene hat auf alle Fälle mehr Substanz als die von Turbo immer wieder angeleierte Ablösung von Roßkopf. Kennt hier Turbo etwas näher? Hat er irgendwann schon mal an verantwortlicher Stelle gesessen? Welches spielerisches Niveau hat er? Ist er in der Nachwuchsarbeit tätig? Vllt kann da mir wer Auskunft geben, ohne zu sehr in die Details (wo?, wann? mit wem?) zu gehen.
das mus ich dafür alles nicht. aber dazu nur mal folgendes: rossi hab ich wenn du meine postings richtig verfolgt hättest (betonung auf wenn) bis zu olympia immer den rücken gestärkt, und das waren immerhin 4 turniere wo er im amt war, und die auch schon erfolglos endeten.

warum? ich denke er hat sich als redkornationalspieler schon ein gewissen vertrauenvorschuss verdient, zudem bin ich keiner der einfach schnell mal nur so den kopf von jemand fordert, dafür muss es gründe geben.

das heißt ich bin alles nur noch nicht contra rossi, da gabs etliche die schon bei den ersten mißerfolgen gegen ihn geschossen haben, das kann man alles hier nachrecherchieren.

ich bin jedoch der meinung, dass jetzt nach rio ein zeitpunkt gekommen ist, bei dem man sich aber auch mal fragen sollte ob es so weitergehen kann, und ob man mit den ergebnissen der ära rossi zufrieden sein kann?

bei allen 5 turnieren, bei denen er im amt war haben wir nichts gerissen. das ist fakt, ebenso ist fakt, dass anderen leuten in der freien wirtschaft, oder in anderen sportverbänden längst den kopf gekostet hätte.

man muss die leute kritisieren, die dafür verantwortung tragen, und nicht außenstehende, die schlicht ihre rein persönliche undsubjektive meinung dazu zum besten geben. dass es bei solchen sachen immer unterschiedliche meinungen geben wird war doch schon immer so, und wird auch immer so sein.

Geändert von Turboblock (17.08.2016 um 00:58 Uhr)
Alt 17.08.2016, 01:50
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Turbo
mann muss aber auch auf die Umstände eingehen, die letzten EM`s bzw WM standen unter keinen günstigen Sternen, die Umstände kennst Du sicher wohl. Du hast vor Rio schon seine Ablösung gefordert. Fakt ist, dass halt bei einer Formschwäche, vor allem wenn sie durch Verletzungen bzw OP`s beeinflusst ist, keine Alternativen gab. Wenn nur einer am Start war, Dima o. Timo, die DTTB Auswahl dann auch halt nur mit anderen Teams mitläuft. Wenn bei der EM in Portugal halt die Portugiesen heiß laufen, reicht es halt nicht. Vmtl hat sich Timo für Rio doch falsch eingeschätzt, "ich bin fit". Merkt man halt erst bei hoher Belastung. Das Olympiaturnier hat halt doch eine andere Qualität, als das Olympiaverbereitungsturnier. Hat Vladi u. Dima geschlagen. Du hast im TT nicht die Wechselmöglichkeiten wie z.B. ein Trainer in den Teamsportarten. Wie war es denn in London. 2x Bronze, war die bestmöglichste Ausbeute.
Was man vllt Rossi vorwerfen kann, dass er vllt zu wenig Einfluss im Nachwuchsbereich hat. Ich denke, hier ist der Hebel anzusetzen. Wurde auch schon genug geschrieben.
Tut mir leid, aber ich schätze Dich halt nur als einer der vielen Bescheidwissenschaftler ein. Dabei sollen wir es nun belassen. Wir haben eh keinen Einfluss was der DTTB entscheidet. Letztendlich müsstest vllt in den einzelnen Gremien Änderungen vornehmen.
Fällt mir doch noch ein Beispiel ein. Das Frauenteam war gg. Japan fast in allen Spielen schon auf der Verliererstrasse u. das Match wurde mit etwas Glück gewonnen. Nach Deiner Theorie, müsste nun auch der japanische Frauentrainer seinen Hut nehmen. Seine Timeouts hatten nicht die Wirkung bzw hat er in den Satzpausen falsch beraten.

Geändert von Matousek (17.08.2016 um 01:58 Uhr)
Alt 17.08.2016, 01:53
Benutzerbild von L-james
L-james L-james ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

L-james ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Turboblock

Wo hat den Deutschland unter Roßkopf nix gerissen?

Gehen wir es mal durch:

WM 2011, Boll mit seiner ersten und einzigen Medaille bei WM/Olympia.

WM 2012, Deutschland souverän bis ins Finale, dort dann gegen China verloren.

Olympia 2012, Dima mit Bronze. Team Bronze, dabei im HF gegen China verloren.

WM 2013, Boll und Baum im VF, dort dann gegen Chinesen gescheitert.

WM 2014, bis ins Finale, dabei den Gastgeber klar im HF geschlagen, im Finale wieder gegen China verloren.

WM 2015, Boll und Franziska im VF, dort gegen Chinesen raus.

WM 2016, ohne Dima und Boll am Ende Platz 13

Olympia 2016, Dima im VF gegen Samsonov raus, Boll im AF. Team Spiel um Bronze gegen Südkorea.

Fakt ist, das bis auf 2016 bei der WM und Olympia die Deutschen immer nur von den Chinesen geschlagen wurden und oftmals die einzige Mannschaft waren die den Chinesen einen Punkt abknüpfen konnte. Dazu habe ich die Einzel auch mit aufgezählt, da Boll erst unter Roßkopf als Bundestrainer ne Medaille holte und Dima zudem auch.

Die WM 2016 kannste sowieso knicken, ohne Dima und Boll kann man einfach nix erwarten. Bei Olympia waren die Japaner vor allem mit einem bockstarken Mizutani einfach besser und das muss man akzeptieren, wären die Paarungen anderst gewesen und am Ende hätte Dima gegen Mizutani gespielt, wäre es vll. knapp geworden.

Ich weiß nicht was du erwartet hast, aber das war fast das Maximum was Roßkopf rausholen hätte können. Wenn du nen WM Titel oder sowas erwartet hast, sorry aber das ist Utopisch, die Chinesen sind nicht zu machen, auch mit nem Boll und einem Dima nicht, die sind einfach viel zu weit weg und alles andere ist träumerei.

Also wo hat Roßkopf versagt?

Geändert von L-james (17.08.2016 um 01:55 Uhr)
Alt 17.08.2016, 02:12
registrierter Besucher

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

man muss schon sachlich bleiben, vor rio wärs mir neu, dass ich rossis ablösung gefordet hätte, ich hab vielleicht gesagt wenn da die ergebnisse nicht passen, das ist aber was anderes wie vorher dem kopf fordern.

wie sagte schon uli hoeneß? der trend ist dein freund, und das ist die jüngste vergangenheit, rio und em lissabon (wenn auch da unter einem unglücklichen stern) wurden die ziele auf jeden fall verfehlt.

in der weiter zurückliegenden vergangenheit sahs schon wieder besser aus. nicht ich, oder wir hier sind maßgeblich, sondern die ziele der verantwortlichen.

und wenn die verantwortlichen sich ziele setzen die sich nicht erreichen müssen sie eigentlich auch dran gemessen werden, so ists zumindest der normale vorgang. soll aber natürlich nicht heißen, dass man nur eine runde weiter kommen will, die ziele sind meist deckungsgleich mit den setzungen, zum teil aber auch schon mal höher.

die ziele gingen sogar so weit, dass man china angreifen wollte (mus man nur mal dts dazu lesen) nichts gegen sehr motivierte ziele, das zeigt großen ehrgeiz, wird halt nur leider zum bumergang wenn die ergebnisse weit drunter ausfallen...vielleicht wäre da etwas mehr demut (so schwer es auch einem erfolgreichen, motivierten sportler fallen mag) die etwas geschicktere variante, um sich etwas vor dem druck zu schützen...

die leistungen in der jüngeren zeit sind jedenfalls weit rückläufig, dass ist fakt, dafür ist nicht nur allein rossi schuldig, da werden viele kompeneten mitreinspielen, wie zb ein boll der über seinem zenit ist usw.

aber rossi hat halt als bundestrainer die gesamtverantwortung zu tragen...

Geändert von Turboblock (17.08.2016 um 02:22 Uhr)
Alt 17.08.2016, 02:25
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
aber rossi hat halt als bundestrainer die gesamtverantwortung zu tragen...
Über Rossi gibt es noch den Sportdirektor. Rosskopf ist da nur ein Teil vom Gesamtgefüge.
Alt 17.08.2016, 02:31
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Über Rossi gibt es noch den Sportdirektor. Rosskopf ist da nur ein Teil vom Gesamtgefüge.
schon, nur ob man einen prause, unter dem man große erfolge erzielen konnte als er bundestrainer war, und dem man auch in der wsa akademie gute arbeit nachgesagt hat, freistellt ist dann nochmal die andere frage.

rossi ist halt erster ansprechpartner was die nationalmannschaft angeht. prause ist in erster line für andere dinge verantwortlich.

letztlich bleibt es aber auch immer eine der frage der lobby, und der alternativen, nur was das grundsätzliche angeht könnte man es schon so sehen, wie von mir doumentiert...

Geändert von Turboblock (17.08.2016 um 02:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »