Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2016, 07:21
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Fehlende Durchsetzbarkeit von Regeln in unteren Klassen

Naja das Thema Aufschläge ist schon eklatant. Es gibt schon Spieler die können nicht einen regelgerechten Aufschlag. Allerdings ist halt immer die Frage wie sich das im eigenen Team so verteilt wenn man einen hat der schon grenzwertige Aufschläge hat dann sagt man nix. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht welche Regeln groß nicht eingehalten werden. Ok es hat nicht immer jeder das gleiche Trikot oder sowas. Meist sind es eben Kleinigkeiten die man ohne Schiedsrichter eben nicht durchsetzen kann.
Alt 26.09.2016, 07:39
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig, jimih, lieber keine schlafenden Hunde wecken.
Ich meine, dass meine Aufschläge immer regelkonform sind. Aber wenn da mal jemand genau drauf guckt... Ich kann´s nicht garantieren. Und bei meinen Mannschaftskollegen erst recht nicht... :-)
Alt 26.09.2016, 08:25
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ich meine, dass meine Aufschläge immer regelkonform sind. Aber wenn da mal jemand genau drauf guckt...
Das ist der Punkt. Man wirft vielleicht hoch genug, aber die Hand geht zu weit mit. Oder es sind dann doch nur 14 cm beim Rückhand-Aufschlag. Oder der Ball liegt nicht auf dem Handteller ...

Wenn es hart auf hart kommt, kannst du beim harmlosesten Einwurf was finden.

Man fängt aber meist erst mit der Suche an, wenn es eben kein harmloser Einwurf ist
Alt 26.09.2016, 08:27
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es ist doch ein Armutszeugnis, wenn kaum ein Spieler die Regeln kennt, nicht einmal die wichtigsten.
Es ist ein noch größeres Armutszeugnis, wenn Spieler die Regeln kennen, aber bewusst dagegen verstoßen.
Die ultimative Steigerung ist, wenn sich der Gegner "des lieben Frieden willens" das auch noch zum eigenen Nachteil gefallen lässt, obwohl er weiß, dass sein Gegner im Unrecht ist.
Tischtennis ist wirklich ein toller Sport. Der fairste Sport der Welt. Ich lach mich weg.
Alt 26.09.2016, 08:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Es ist doch ein Armutszeugnis, wenn kaum ein Spieler die Regeln kennt, nicht einmal die wichtigsten.
Volle Zustimmung. Dabei hätten viele von denen doch die Chance, sich einzulesen. Zwischen Anfang Mai und Anfang September, wenn sowieso der Schläger in die Ecke fliegt ...
Alt 26.09.2016, 08:35
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und schlussendlich dreht es sich doch meistens um den Aufschlag, wenn es um die Einhaltung von Regeln geht. Ansonsten bieten nur folgende Dinge Zündstoff im Spiel:

Netz- oder Kantenbälle, die strittig sind
Jubeln an falscher Stelle (z.B. nach Netz- oder Kantenbällen)
Stop oder nicht Stop
Alt 26.09.2016, 09:11
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Och, da würde ich sagen, dass so ziemlich jede Regulierung für Zündstoff sorgen kann, wenn sich zwei Mannschaften nicht ganz grün sind.

Angefangen bei nicht einheitlichen Trikots, bis hin zur eigentlichen Pflicht in kurzen Hosen zu spielen. Dann soll es auch schon vorgekommen sein, dass eine Mannschaft durchaus bemerkte, dass der Gegner die Doppel im 6er Paarkreuzsystem falsch aufstellte, es aber für sich behielt. Richtig fies war mal die Nummer mit einem zu spät kommenden Spieler, von der ich las.

Die Gastmannschaft war zu Spielbeginn nur zu fünft anwesend. Da sie mit dem fehlenden Spieler, der die Position 5 (oder höher?) inne hatte, in Kontakt waren, wussten sie aber, dass er ca. mit einer halben Stunde Verspätung noch auftauchen würde. Die Gastmannschaft gab die Aufstellung im Einzel aber dennoch vor den Doppeln an. Dass sie ein Doppel kampflos abgeben mussten, war ihnen klar. Nur was dann passierte, damit hatten sie nicht gerechnet. Die Heimmannschaft nutze einfach die Regel, dass ein Spiel ohne Angabe von Gründen abgeschenkt werden darf. Das dann auch ganz konsequent. Was dann letztendlich dazu führte, dass es der fehlende Spieler nicht mehr zu seinem zweiten Einzel schaffen konnte rechtzeitig in der Halle zu sein. Dies führte dazu, dass die Aufrückpflicht bei einem fehlenden Spieler nicht mehr einzuhalten war und das Spiel 9:0 für die Heimmanschaft gewertet werden musste. IIRC so mal vor einigen Jahren geschehen in einer recht hohen Liga. Ober- oder gar Regionalliga.

Es braucht also gar keine nicht durchsetzbaren Regeln um sich zopfen zu können. Das geht auch ganz prima mit durchsetzbaren Regeln
Alt 26.09.2016, 09:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Oh da gibt es aber schon einige andere Dinge die klein oder auch groß sind.

Angefangen beim Schlägermaterial-Stichworte "abgespielte "Noppe schon zu glatt? weiter mit VOC geklebter oder getunter Schläger, Beläge zu abgespielt, klein, dick(Tuning?), groß....
Oder der Auslöser dieses Threads in einem anderen: Da tickt einer den Ball vor jedem Aufschlag 10 mal oder häufiger auf-Stichwort-Spielverzögerung
Alles was normal eine gelbe Karte nach sich ziehen würde...Schläger werfen, Bande umtreten, Beleidigungen, Schimpfwörter, illegales Coaching (hat sich weitgehend erledigt), Handtuchpause alle 2-4 Bälle....
Halle zu kalt, dunkel, rutschig, Boxen zu klein
Alt 26.09.2016, 09:22
Spitzenfreilos

Meine Aufzählung bezieht sich auf ein normales Punktspiel, ohne vorherige Feindschaften und ohne bewusst unfaire Spieler. Vielleicht hätte ich das dazu schreiben müssen. Ansonsten kann natürlich immer alles passieren, aus den verrücktesten Gründen.

Das von Bretti genannte Beispiel ist natürlich eine linke Nummer und ich hätte es auch am ehesten in einer höheren Liga eingeordnet, weil es da halt auch ein Stück weit um Geld geht, wenn der Klassenerhalt oder der Aufstieg auf dem Spiel steht. Für die Zuschauer bei speziell diesem Spiel aber eine bodenlose Frechheit.
Alt 26.09.2016, 09:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die von mir genannten Dinge kommen immer mal wieder in Punktspielen vor.

Schlägermaterial je nach Klasse unterschiedlicher Art sicher häufiger (LL-OL wird sicher eher getunt mit VOC geklebt usw in unteren Klassen eher mal der Belag zu stark abgespielt oder nen zu kleiner Belag verbaut usw). Also wenn ich da mal nur an diese Saison denke hätte ich wenn man es genau nimmt in jedem Spiel wo ich mitgewirkt oder zugeschaut habe (bis LL) mindestens einen von 12 Schlägern beanstanden können als "pingeliger" OSR mit allen Messgeräten

Gelbwürdiges Verhalten vieleicht ein bis 2 Mal in der Saison

Aber auch sowas wie 10 mal Ballaufticken was den Gegner nervt hat ja nichts mit vorherigen Feindschaften zu tun.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »