Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2016, 13:31
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fußball Bundesliga 2016/2017

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Korrekt. Aber B-Jugend war eben bis vor kurzem noch kein Spitzensport. Das haben Hoffenheim und Leipzig nach englischem Vorbild in Deutschland erfolgreich geändert.

Ja, "Fortschritt" kann man nicht aufhalten. Aber gut finden muss ich es trotzdem nicht und unkommentiert lasse ich es auch nicht.
Leipzig tut was für die Jugend? Am Arsch. Das funktioniert eher so wie die Fischfangflotten vor der Afrikanischen Küste.
Bislang habe ich zwar keine passenden Artikel gefunden, aber soweit bin ich völlig bei Dir:

Da ist nix "für die Jugend". Da geht es immer nur um Profit. Und ja, Vereine, die das meiste Geld in das Scouting von Kindern stecken, sind dann wohl die größten "Fischfangflotten".
Es gibt ja auch eine Leistungsverschiebung. Früher galt das Alter zwischen 25-30 als das fußballerische Zenit. Jetzt verschiebt es sich auf 20 - 25. Weniger Zeit, Fußballer richtig gut auszubilden. Dementsprechend versucht man früher professionell zu trainieren. Der Fußball, den Leipzig beispielsweise spielt, lebt von seiner Athletik. Da braucht es junge Spieler, um das mit der Leidenschaft und Intensität durchzuführen.
Diesen Trend haben aber nicht nur Leipzig und Hoffenheim erkannt, sondern auch andere Vereine. Ich schaue aber nochmals, ob zu diesen beiden Vereinen noch Besonderheiten erwähnt werden, die eine konkrete Kritik rechtfertigen.
Alt 21.11.2016, 13:32
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...hab jetzt mal ein bisschen gegooglet

Hier mal meine ersten Ergebnisse
http://www.tagesspiegel.de/themen/re.../11778832.html
http://www.t-online.de/eltern/schulk...ent-kommt.html
https://www.fussball-talentsuche.de/

...und all das Geschacher mit Kindern ist durch die bösen Leipziger und Hoffenheimer schlimmer geworden

Mag sein - will ich gar nicht bezweifeln. Nur das schon lange bestehende Scoutingprinzip stinkt auch ohne die beiden als besonders böse angesehenen Clubs schon in mancher Ausprägung zum Himmel

Es dürfte bundesweit viele Clubs geben, die eine tolle Jugendarbeit machen, aber ständig durch abwerbende Scouts immer wieder zurückgeworfen werden. Auch da geht es ganz sicher auch schon unterhalb der B-Jugend um Geld und Träume.

Letztendlich sind es für mich vor allen Scouts dieser Welt, die Eltern, die mit in die Verantwortung zu nehmen sind.
Alt 21.11.2016, 13:36
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Bei RB kommen allerdings noch Dinge hinzu, die eigentlich eine Lizenz unmöglich machen.
RB hat lediglich eine ausgesuchte Anzahl an Mitgliedern, welche wiederum alle beim Sponsor angestellt sind. Das widerspricht ebenso den Statuten wie die Tatsache, dass RB mehrere Eisen im Feuer hat. Das ist eigentlich gar nicht erlaubt und führt zu kuriosen Transfer-Völkerwanderungen zwischen Salzburg und Leipzig.

Wer diese Scheiße erfrischend und belebend findet, dem geht Fußball im Grunde am Arsch vorbei.
Wenns verboten ist, warum steht dann Leipzig gerade noch immer ganz oben in der Tabelle? Ernst gemeinte Frage...
Alt 21.11.2016, 13:42
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen

Wer diese Scheiße erfrischend und belebend findet, dem geht Fußball im Grunde am Arsch vorbei.
Letztendlich - ganz ehrlich - tut es mir das

Ich mag den Fußball als Spiel und kann mich für ein tolles Spiel begeistern. Das ganze Drumherum ist mir zu wider. Ein riesen Geschäft ist es halt unterm Strich

Schau dir mal an, wie der Kaiser gerade durch den Wolf gedreht wird, wegen eigentlich lächerlicher Summen. Nicht, dass ich das richtig finde, was er da aller Wahrscheinlichkeit nach mitzuverantworten hat. Für mich ist es nur ein Beispiel dafür, wie scheinheilig so mancher sich nun gibt oder auch vorher gab. Der böse Blatter, hieß es einst gern aus deutschen Reihen. Nun zeigt die Realität auf, dass es nirgends wirklich sauber läuft. Wen wundert es denn, wenn so viel Geld im Spiel ist? Mich nicht.

Jetzt sind die Leipziger und Hoffenheimer die Bösesten. Da greif ich mal gern deine und auch Fozzis Worte auf...

Am Arsch
Alt 21.11.2016, 13:48
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Hab´s gerade versucht, aber nur ganz allgemeine Kritiken am Scoutingsystem und den Vereinen gelesen. Nichts, das sich speziell auf Leipzig oder Hoffenheim als besonders schwarze Schafe bezieht.
Naja. Das "Nichts" wird ja schon alleine durch den von mir zitierten Arktikel in der SZ widerlegt.

Hier gibts was positives: http://www.goal.com/de/news/3643/exk...ffenheimer-weg

Hier was negatives: http://www.spox.com/de/sport/fussbal...ng-geiger.html ; http://www.n-tv.de/sport/fussball/Ho...le5162031.html

Wie gesagt, mach Dir Dein Bild. Wenn sich für Dich nichts negatives ergibt, ist das doch ok - auch wenn ichs nicht wirklich nachvollziehen kann.
Alt 21.11.2016, 13:49
...

@Jaski: let's talk about Gerhard Mayer-Vorfelder, ein Mann der nicht unerwähnt bleiben darf, wenn es um Scheiße im Fußballsport geht
Alt 21.11.2016, 14:39
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Wenns verboten ist, warum steht dann Leipzig gerade noch immer ganz oben in der Tabelle? Ernst gemeinte Frage...
Die Statuten der DFL stehen im Widerspruch zum Konstrukt RB Leipzig.
Demnach dürfte eine Lizenz nicht erteilt werden.
Dass das dennoch der Fall ist, hat m.E. zwei Gründe:
1. RB bringt viel Geld in den Fussball und die DFL
2. Die Statuten sind rechtlich wacklig, d.h. wenn jemand vor Gericht ziehen würde, würde da evtl. einiges bröckeln. Und der Nicht-Fußballer Mateschitz, dem dieser Sport komplett am Arsch vorbei geht, würde das definitiv tun

Lies Dir einfach mal ein paar Quellen zum Thema RB Leipzig + Lizenz durch, da ging es um die Zulassung zur zweiten Liga.
Von den drei damals genannten Bedingungen haben die genau eine erfüllt - das Logo geändert.

Dieser Betrieb ist kein Verein und als solcher darf er keine Lizenz bekommen. Wohin es führt wenn man sowas zulässt sieht man jetzt - die machen alles platt - aber nicht durch geleistete Arbeit, sondern durch viel viel Geld und Dreistigkeit.

Mir kommt grad alles hoch ...... sorry ....
Alt 21.11.2016, 14:42
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Naja. Das "Nichts" wird ja schon alleine durch den von mir zitierten Arktikel in der SZ widerlegt.
...
Wie gesagt, mach Dir Dein Bild. Wenn sich für Dich nichts negatives ergibt, ist das doch ok - auch wenn ichs nicht wirklich nachvollziehen kann.
Der SZ- Artikel war ja die Meinung eines Konkurrenten, der sich über die aggressiven Abwerbungsmethoden beschwert. Was immer in diesem Zusammenhang aggressiv ist. Besonders konkret war die Kritik nicht.

Der positive Artikel zu Hoffenheim zeigt, dass der Verein offenbar ein sehr durchdachtes Konzept hat, das den Eltern möglicherweise ein vergleichsweise gutes Gefühl gibt, die Kinder dort hin zu lassen.

Der erste negative Artikel handelt vom Chefscout, der sich sträflich im Ton vergriffen hat. Das geht nicht und wirft schon ein schlechtes Licht auf den Verein. Da es sich um den Chefscout handelt, kann man da schon die Moral grundsätzlich in Frage stellen.

Der zweite negative Artikel ist wiederum zwar geeignet, diese Abwerbepraxis von Kindern generell zu kritisieren. Allerdings nicht speziell Hoffenheim, denn Werder, HSV und sogar die Bayern haben ja ebenfalls versucht, diesen Spieler zu holen. Hoffenheim war halt erfolgreich.

Ich finde es generell problematisch, dass 13-jährige Kinder aus ihrem familiären Umfeld gerissen werden. Beinahe jedes Kind hat einen Verein in seiner Nähe, der in einer der 4 obersten Ligen spielt. Große Talente setzen sich auch über TuS Koblenz durch. Wenn sie mit 15 oder 16 dann in eines der großen Ausbildungszentren gehen, sollte das reichen.

Im Tischtennis ist es aber in viel geringerem Maßstab ganz ähnlich. Das DTTB Leistungszentrum bemüht sich ebenfalls, Spieler in ihr Internat zu lotsen. Gerne schon mit 13. Einer der derzeitigen Internatsschüler hat in meinem Verein angefangen und ist mein Nachbar. Der ist bereits mit ca. 13 das erste Mal gefragt worden. Wollte es zu dem Zeitpunkt aber selbst noch nicht. Mit 15 hat er dann den Schritt gewagt. An den Wochenenden ist er - theoretisch - zu Hause. Tatsächlich aber dann meistens mit seinem Verein oder der Nationalmannschaft unterwegs. Viel Familienzeit hat der nicht mehr.

Tatsächlich fehlt mir aber immer noch der Ansatz, speziell Hoffenheim oder Leipzig für ihr Scouting-Gebaren herauszupicken. Abgesehen von dem persönlichen Verhalten von Hoffenheims Chefscout.

Vielleicht finde ich noch was...
Alt 21.11.2016, 14:43
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
@Jaski: let's talk about Gerhard Mayer-Vorfelder, ein Mann der nicht unerwähnt bleiben darf, wenn es um Scheiße im Fußballsport geht
Ja schon klar, auch so eine Lichtgestalt mit viel Dreck am Stecken.
Nur hat das mit dem Thema RB gar nichts zu tun.
Der VFB hat jahrelang die von MV hinterlassenen Schulden abgebaut und das mit dem Abstieg bezahlt.
Alt 21.11.2016, 14:44
...

Zitat:
Ich schaue aber nochmals, ob zu diesen beiden Vereinen noch Besonderheiten erwähnt werden, die eine konkrete Kritik rechtfertigen.
Das wird so sein wie Fozzi es darstellt. Nicht nur weil er mein vollstes Vertrauen genießt, sondern weil er nicht dazu neigt so was aus dem Bauch raus hier rauszublasen ohne sich vorher schlau gemacht zu haben. Da bin ich selbst wesentlich lockerer hier unterwegs Allerdings gebe ich mir Mühe aufzuzeigen, dass es sich bei mir um ein Bauchempfinden handelt

In dem Bereich werden beide Clubs wohl die aggressivsten beim Scouting bzw Abwerben sein. Nicht schön - keine Frage. Nur haben sie den Mist nicht erfunden.

Ich glaube auch nicht - siehe ersten SZ-Artikel - dass das besonders erfolgreich enden wird. Die haben für den Bereich halt mehr Geld zur Verfügung als andere Vereine. Die meisten anderen Vereine setzen immer noch drauf, fertige oder fast fertige Spieler zu Scouten bzw Abzuwerben. Am konservativsten agieren da immer noch die Bayern. Die können sich fertige Spieler mit hart verhandelden Beratern halt von allen BL-Clubs noch am ehesten leisten. Aus der sogenannten eigenen Jugend sich bedienen zu können, ist zwar schön, aber eben nicht der Weg, der einen Verein wie Bayern so groß und erfolgreich machen kann. Dortmunds junge Wilde von heute und aus Klopps Zeiten, sind letztendlich auch nur gescoutet worden.

In Dortmund sind sie zu Klopps zeiten nachweislich hervorragend weiter ausgebildet worden. Durch die Maschen fallen aber überall Talente, die es nicht schaffen werden. Wie seriös es die Leipziger betreiben, wird erst in ein paar Jahren bewertet werden können. Gnadenlos ausgesiebt wird allerdings überall. Jeder Verein schaut sich nach neuen, hoffnungsvollen Talenten um. Ich hoffe mal, dass es bei B-Jugendlichen in allen großen Vereinen zumindest, nicht nur um Fußball geht, sondern auch abseits davon gute Arbeit geleistet wird.

Schaut man mal auf das Spitzenspiel des letzten Wochenendes Dortmund vs Bayern, war vor allem auffällig, dass der Tuchel bis auf den Weigl alle recht fertigen Supertalente hat auf der Bank schmoren lassen. Eingewechselt wurden nur Pulisic in der 88 Minute. Passlack und Mor saßen nicht mal auf der Bank.

Von einem ehemaligen Zweitligaspieler habe ich mal erzählt gekriegt, dass der Reus in jungen Jahren eher ein mittelmäßiges Talent war. Beim Götze war sich zu der Zeit die Fachwelt wohl schon einig, dass das ein ganz großer werden kann. Zu der Zeit wurde auch schon auf Teufel komm raus gescoutet und abgeworben. Schaut man sich einen Hummels an, der einst bei den Bayern durch die Maschen der Netze (an der afrikanischen Küste) fiel, sieht man auch recht deutlich, dass die Zukunft von jungen Talenten nicht vorhersehbar ist.

Letztendlich ist es nicht unwahrscheinlich, dass das aggressive Bemühen der Hoffenheimer und Leipziger vergebene Mühe bleiben und damit nur viel zu viel Geld verbrannt wird.

Unterm Strich wird für die meisten hoffnungsvollen Talente, egal wo sie im B-Jugendalter landen, die Karriere als Profifußballer in der Bundesliga oder gar in einem Spitzenclub im Ausland ein Traum bleiben. Wo sie durch die Maschen fallen ist eigentlich wurscht. Ein oftmals dreckiges Geschäft war es auch schon immer
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »