|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übungen für Systemtrainingsanfänger
Suche Literatur (TT-Lehre usw) oder Tipps zur Gestaltung von Trainingseinheiten für Erwachsene im mittleren bis unteren Leistungsbereich.
Seit einem halben Jahr habe ich TT-Lehre und Trainer-Brief abonniert, aber da geht es meist um Anfänger, Warmmachspiele, Theorie aber keine Praxisbeispiele für den normalen Erwachsenenspieler der noch nie Systemtraining gemacht hat! Interessiert bin ich vor allem an einfachen Übungen zur Technik-Stabilisierung (zb abwechselnd rh-Konter aus rh und vh-Topspin aus mitte gegen block). |
|
||||
|
||||
AW: Übungen für Systemtrainingsanfänger
...würde mich auch mal interessieren! ...gemeint sind übungen für spieler, die keine schlagtechnik mehr lernen, sondern vorhandene techniken verfeinern und festigen wollen ...wie z.b. "falkenberg"
wo gibts solche sachen nachzulesen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Die umfangreichste Übungssammlung für alle und alles ist das Buch "1014 Spiel- und Übungsformen im Tischtennis" aus dem Verlag Hofmann Schorndorf. Herausgeber ist der Walter Bucher und die Redaktion hat Harry Blum. Kurz das Inhaltsverzeichenis: 1. Spielerische Formen zum Einstimmen, Aufwärmen, Einspielen und Auslaufen 2. Spiel- und Übungsformen zur Anfängerschulung 3. Spiel- und Übungsormen zur Verbesserung konditioneller Fähigkeiten 4. Tischtennis-Technik in Wort und Bild 5. Spiel- Übungsformen zurm Erlernen der Grund- und Schlagtechniken 6. Spiel- und Übungsformen zum Erlernen und Einüben taktischer Verhaltensweisen 7. Konditionstraining in Spiel- und Übungsformen am TT-Tisch 8. Training in Cirquitform 9.Spiel- und Übungsformen unter Berücksichtigung von Organisation und Hilfsmittel 10. Spiel- und Wettkampfformen Leite selber Nachwuchstraining und gebe auch ab und zu Training für Erwachsene. Habe einige Literatur, komme jedoch immer wieder auf dieses Buch zurück. Schaut's euch doch mal an, wenn ihr's noch nicht kennt. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dieses Buch ist 1989 erschienen! Ich denke das viele Übungen mittlerweile bzw die Technik überholt sind.(zb viele Übungen mit Vh-Konter auf lange Bälle und ähnliches) |
|
||||
|
||||
Hallo Halbdistanz
Ich habe die 4. Auflage von 1997. Die beschriebenen Techniken unterscheiden sich nicht von denen des DTTB-Buchs 2000. Glaube sowie so nicht, dass sich TT-System-Training sich stark verändert hat in den letzten 20 Jahren. Die Fülle der Übungen ist einfach einzigartig. Da ist für jeden genug drin. Ich würd's mir einfach mal anschauen. Gruss Martin
|