|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Coaching zwischen den Ballwechseln ab 2016
Also ich habe das beim letzten Meisterschaftsspiel meiner Frau mal etwas mehr gemacht. Sie ist eine Anfängerin und es war schon gut zu sehen, dass sie davon profitiert hat. Zumal die Gegner alles alte Hasen waren, die soetwas eher nicht brauchten.
Ich finde die Regel vor allem für Anfänger gut. Bei den besseren wird man das wohl eher seltener machen. Da die es gewohnt sind taktischer zu agieren.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Wenn es dann natürlich in die Richtung geht, dass Leute aus der Halle verwiesen werden....schon krass. Ein einfaches Rundschreiben in den Kreisen und Bezirken sollte so was doch zumindest weitestgehend verbreiten.... Bin mal gespannt, ob vor Ranglisten und Turnieren darauf hingewiesen werden wird. |
|
|
||||
|
||||
|
Wie wird denn die Möglichkeit des Coachings während des Satzes zwischen den Ballwechseln bei euch allen so angenommen?
Und wie gehen eure Gegner damit um? Hatte sich das schnell erledigt oder gibt es immer noch immer wieder Ärger?
|
|||
|
|||
|
Gibt es dazu einen Text aus dem Regelbuch den man sich kurz ausdrucken kann ? Würde vielleicht weiterhelfen bei hitzigen Debatten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei uns verhalten sich alle so, wie vor der Regeländerung...
|
|||
|
|||
|
Internationale TT-Regeln Teil B:
Zitat:
Man beachte, dass die Übersetzung der Regel inhaltlich nicht mit dem Original übereinstimmt, in dem kein Beratungsverbot zwischen Einspielzeit und Spielbeginn enthalten ist: Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Nachfolgend finden Sie Informationen vom SR-Ausschuss des STTB zu den neuen Coaching-Regularien ab der Saison 2016-17 im gesamten Spielbetrieb des DTTB und STTB.
Die Regel sieht Folgendes vor: (Wettspielordnung DTTB A2) „Zwischen den Ballwechseln ist es den Personen, die am Spielraum (der Box) zugelassen sind, erlaubt, verbale und optische Hinweise zu geben.“ d.h. Im Mannschaftskampf sind folgende Personen zur Beratung berechtigt: • Alle Mitspieler • Mannschaftsführer (dieser muss nicht zwingend ein Spieler sein) oder • sonstige Offizielle, die direkt am Spielgeschehen beteiligt sind. Im Individualwettbewerb nur der vom Spieler vor Spielbeginn benannte Betreuer. Folgende Handlungsweisen sind erlaubt: Alle oben aufgeführten Personen auf der Mannschaftsbank sind berechtigt, optische und/oder verbale Hinweise zwischen den Ballwechseln zu geben. Folgende Handlungsweisen bleiben verboten: 1.) optische und/oder verbale Hinweise während der Ballwechsel 2.) Antwort des Spielers auf den Hinweis des Beraters (Dialog) 3.) Hinweise an den Gegner des eigenen Spielers 4.) bewusstes Zugehen des Spielers auf den Berater, um Hinweise einzuholen (z.B. Treten des Balles in Richtung Bande, etc.)
|
|||
|
|||
|
Ich hatte letzte Woche ein Spiel, wo ein Zuschauer der gegnerischen Mannschaft - und zwar ein Spieler aus einer unteren Mannschaft des selben gegnerischen Vereins - nach nahezu JEDEM Ballwechsel Kommentare in Richtung meines Gegners abgelassen hat - und indirekt auch gegenüber mir.
"Jawohl (Spielername)", "Richtig so (Spielername)", "Weiter so (Spielername)", "Gut gemacht (Spielername)", "Auf jetzt (Spielername)", usw., in jeder denkbaren Kombination und zwar vom ersten Ballwechsel des ersten Satzes an, egal, ob mein Gegner den Punkt herausgespielt hat, oder ob ich einen leichten Fehler gemacht habe. Ich habe dann nach 7 gespielten Punkten und 6 Kommentaren im ersten Satz den Zuschauer darauf aufmerksam gemacht, dass mich das stört, und dass er das Kommentieren zwischen den Ballwechseln bitte unterlassen soll. Das Ergebnis war, dass er es dann die nächsten 3-4 Ballwechsel unterlassen hat und danach wieder angefangen hat, jeden zweiten Ballwechsel wie oben beschrieben zu kommentieren. Gegen Ende der jeweils extrem knappen Sätze war es dann wieder nach jedem Ballwechsel und zwar egal, ob es ein herausgespielter Punkt meines Gegners war, oder ob ich einen Fehler gemacht habe. Bei meinen Punkten kamen dann Kommentare wie "Konzentrier dich (Spielername) oder "Macht nichts, weiter so (Spielername)". Ich habe dann im Verlauf des Spiels noch 2-3mal böse in seine Richtung geschaut. Er hat entweder unbeteiligt weggeschaut oder doof zurückgegrinst. Es war ein sehr knappes Spiel und die ständigen Kommentare nach den Ballwechseln haben zumindest dazu geführt, dass ich in meiner Konzentration gestört wurde. Ich war sehr genervt davon und wahrscheinlich habe ich es deswegen auch verloren. Natürlich habe ich versucht, die Kommentare auszublenden, was mir aber nicht gelingen wollte. Und selbstverständlich hat sich bei mir auch der Ärger darüber aufgestaut, dass der Zurufer nicht auf meinen Einwand hin reagiert hat, sondern immer schön weitergemacht hat, wenn auch nicht mehr in der Regelmäßigkeit, wie zu Beginn des Spiels. Wahrscheinlich gibt es dagegen keine Handhabe. Meine Strategie fürs nächste Mal ist, frühzeitig darauf hinzuweisen, dass es mich stört (wie geschehen). Wenn das nichts hilft (so wie geschehen), würde ich das Spiel dann unterbrechen und über Schiedsrichter oder Mannschaftsführer versuchen, den Zuschauer zum Schweigen zu bringen. Sollte das auch nicht funktionieren, würde ich das Spiel dann immer nach jedem Reinrufen ganz bewusst verzögern oder nochmals auf eine verbale Konfrontation mit dem Zurufer gehen. Das würde dann ein sehr hässliches Spiel werden und ob ich es dann gewinnen würde, kann ich auch nicht sagen. Aber ich müsste mich zumindest nicht das gesamte Spiel darüber ärgern, dass ich mich mental unterbuttern lasse und dem nichts entgegenzusetzten habe. Das ganze fand in der Bezirksliga statt, mein Gegner war so geschätzt um die 30 Jahre alt. Von der Art des Coachingss her hätte man meinen können, er wäre 7 Jahre alt gewesen. Meine Mannschaftskollegen fanden die Art und die Häufigkeit des Kommentierens auch unangebracht, haben aber von sich aus nichts gesagt. Es handelte sich auch um einen befreundeten Verein, einige Spieler aus beiden Vereinen kennen sich, man scherzt vor und nach dem Spiel. Deswegen habe ich auch darauf verzichtet, einen Zirkus zu veranstalten. Das musste ich jetzt mal loswerden. Was würdet ihr in einem solchen Fall machen? |
|
|
|||
|
|||
|
Erst einmal: Das ist kein Coaching.
Ob diese Anfeuerungen über den Punkt Zitat:
Nachtrag: Persönlich würde ich nichts machen. Anfeuern ist erlaubt, und sich zu beschweren kann auch ins Gegeteil des Gewünschten umschlagen (es wird erst recht gemacht). Geändert von markx (02.02.2017 um 16:01 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| coaching, regeln |
|
|