Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2001, 09:28
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DANKE für Deine Tips.

Ich spiel seit über 13 Jahren lange Noppen, bin aber jetzt erst wieder so richtig heiß geworden und möchte nochmal so richtig angreifen (Landesliga Mitte).

Da durch meinen Holzwechsel auch Defensivschläge deutlich besser kommen, weiß ich derzeit noch nicht, in welche Richtung es bei mir geht. Vielleicht wirds ja einfach extrem vielseitig, und das macht sicherlich Riesenspaß.

Den "Druckshupf" zu verbessern, halte ich mit dem neuen Ball für unabdingbar, da sonst der Return zu Vorlage für den Gegner wird. Außerdem will ich wieder anfangen, die Vorhand zu kleben.

Gruß Peter
Alt 11.05.2001, 10:26
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von THE WALL
@peter2

hallo peter!

wenn du wirklich effektiv am tisch mit langen noppen spielen willst, dann braucht das sehr viel gezieltes training.
es reicht nicht aus, nur das brett hinzuhalten oder auch manchmal einen noppen-schupfball zu spielen.
mit diesem können wird man dich etwas weiter oben nur mitleidig belächeln.
kennst du das spiel mit den noppen, der vielfachen chinesischen weltmeisterin "teng yaping"?
sie drückte die bälle mit -seitenunterschnitt- auf die hälfte der gegnerin und war in verbindung mit einer exzellenten aggressiven vorhand sehr erfolgreich.
eine andere spielerin aus luxemburg spielt eine ähnliche technik, allerdings mit penholdergriff in verbindung mit kurzen noppen. ihren namen habe ich leider zur zeit nicht im kopf. auf jedenfall ist es ein chinesischer name.
fazit: trainingsaufgabe_ unterschnittblock mit den langen noppen am tisch in verbindung mit einer drückenden seitenschnittbewegung.
bei dieser zugegebenermaßen etwas schwierig zu erlernenden technik kombiniert man wahrnehmungsdiskrepanz und flatterbälle, allerdings nur dann, wenn der gegner dir keine sogenannten leeren bälle stellt. tritt dies ein, dann bist du gezwungen selbst aktiv zu werden, sonst gute nacht!!
Die vielfache Weltmeisterin heißt aber Deng Yaping. Die Luxemburger Chinesin heiß Ni XI Lian.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »