|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Play-offs in der Bundesliga - ja oder nein?
Seit Jahren ändert man in schöner Regelmäßigkeit den Spielmodus der Herren - Bundesliga. Mal werden Punkte aus der Hauptrunde übernommen, mal nicht. Auch die Anzahl der Play - off - Teilnehmer variiert ständig. Letzte Saison gab es keine Play - offs mehr. Nun werden sie wieder eingeführt. Wer nicht gerade ein ausgesprochener Fan ist blickt kaum noch durch. Die Bundesliga sollte künftig eine gerade Linie fahren und auch einige Jahre durchhalten.
Was sind die Argumente der Bundesliga? Was meint ihr? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde dasd Play-Off System eigentlich besser!
So war die (letzte) Saison zu kurz und ohne wirkliche Spannung in der Meisterfrage! Kurze Frage: in der CL gibt es ja feste Teilnehmer, aber welche Vereinen dürfen eigentlich in den anderen Europapokalen starten?
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde Playoffs sehr spannend, aber in der TT-BL, wo sehr viel von einem einzigen Spieler abhaengen kann, kann es sein dass ein Verein in einem einzigen Spiel um die Fruechte einer ganzen Saison gebracht wird. Und solange ich die Playoffs nicht im Fernsehen verfolgen kann und nicht in der Naehe eines Erstligisten wohne, mag ich die Doppelrunde mit 1. = Meister mehr
|
|
|||
|
|||
Da muss ich Polarbaer zustimmen.
Die Mannschaft die am Ende der Saison oben steht, ist wirklich die beste. In Playoff-Spielen braucht sich nur der Einser zu verletzen oder sonstwas zu passieren und schon ist der Favorit unglücklich ausgeschieden. Hat man ja jetzt bei der WM gesehen, wo mit Belgien sicher nicht die zweitbeste Mannschaft im Finale stand. Zwar ist eine Playoff-Runde für den Zuschauer spannender, allerdings ist auch nicht davon auszugehen, dass die TT-Bundesliga auf immer und ewig so langweilig sein wird wie in dieser Saison. |
|
||||
|
||||
![]()
Da sich hier viele Leute über die mangelnde TV - Präsenz von TT beklagen, muß man auch mal den Aspekt sehen, das Play - Offs auch Medienwirksamer sind.
|
|||
|
|||
Ich finde das System jeder gegen jeden besser. Wenn die Saison dieses Jahr langweilig war, muss das ja nicht nächstes Jahr auch so sein. In der Fußballbundesliga hatte Bayern München 98/99 15 Punkte Vorsprung, ein Jahr später wurden sie nur wegen der Tordifferenz Meister. Außerdem wird es dann wieder mehr Termine geben. Durch die Pro-Tour ist der Spielplan schon voll genug. Aber wenn die Playoffs unbedingt wieder eingeführt werden müssen schlage ich vor, dass es nur vier Teilnehmer gibt und der Sieger nur in einem Spiel ermittelt wird. Im Halbfinale spielt 1.-4. und 2.-3., das besser plazierte Team hat Heimrecht. Das Finale findet in neutraler Halle statt, die Halbfinalverlierer werden nach ihrer Vorrundenplazierung plaziert, der bessere wird 3., der schlechtere 4.. So ist dem 1. der 3.Platz schon sicher, dadurch sind Playoffs nicht so ungerecht, wie viele glauben, nicht so terminaufwändig und auch noch spannend. Eine andere Möglichkeit ist, die BL auf 12 Teams aufzustocken, diese dann in zwei gleichstarke Gruppen zu teilen und dann spielen die ersten drei um die Meisterschaft, der Rest gegen den Abstieg. Das wären 20 Spieltage. Die beiden Spieltage, die in beiden Fällen dazukommen, laufen parallel zu den Aufstiegsspielen in unteren Klassen.
|
|
|||
|
|||
Keine Playoffs !
Ich bin gegen Play- off- Spiele, da es sein kann, dass eine Mannschaft mal die guten Spieler rauslässt, weil sie sich denken:" Na ja unser Ziel die Play-offs- zu erreichen haben wir geschafft !
In der vorletzten Saison war das mit Bad Honef so.
|
|||
|
|||
Es geht hier nicht um pro oder contra für irgendein Spielsystems sondern um die Tatsache, daß ständig der Modus geändert wird. Nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in anderen Bereichen wird ständig nach einem anderen System gespielt. Sehr unüberschaubar! Vielleicht könnte sich hierzu mal der eine oder andere Funktionär zu Wort melden. Würde mich auch mal interessieren, was man sich dabei so denkt... jr |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Play-Offs | Tansincos | allgemeines Tischtennis-Forum | 12 | 24.04.2002 18:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.