Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2017, 12:31
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Maximaler Spin bei Belägen

Und sie laufen! Naß und nässer
wirds im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.

Alt 27.02.2017, 18:33
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Wie müsste ich denn den Ball treffen, damit ich aus nem härteren Belag das Spinpotenzial auch wirklich ausnutzen kann? (...)
Du mußt die Schläge korrekt ausführen^^
Um mal ein Bild zu kreieren:
Der weiche Belag ist ein, hier in Deutschland, gebauter VW Golf. Mit dem kannste, bei +40 Grad in der Wüste, als auch bei -20 Grad in Schweden fahren ( kannst also alle Schläge recht einfach ausführen). Nun sagst Du Dir: "Okay, ich brauch aber lediglich die Funktion, von 0 bis 20 Grad". Daraufhin wird die Zündung, das Brenngemisch usw. auf diesen Bereich konzentriert. Das hat zur Folge, daß die Leistung gesteigert wird.

Ziehst Du mit dem harten Belag an, liegt die Effektivität im Bereich von 0-20 und beim Weichen bei -20 bis +40.

P.S.: Hat mich den ganzen Tag beschäftigt, einen Vergleich zu finden, der dies so in etwa verdeutlicht
Alt 27.02.2017, 18:59
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Wie müsste ich denn den Ball treffen, damit ich aus nem härteren Belag das Spinpotenzial auch wirklich ausnutzen kann? Möglichst dünn? Oder doch eher in die Richtung Schlagspin um möglichst bis auf den Schwamm durch zu kommen?
1) Tangentialphase muss zeitlich der Othogonalphase entsprechen
2) Tangentialimpuls muss im Arbeitsbereich des Belags liegen. Also schnellerer Armzug.
3) Ball sollte mit spinnigeren Belägen etwas früher getroffen werden, wegen des höheren Ballabsprungs
4) leicht gebogene/sichelförmige Schlägerführung bzw leichtes Abklappen des Schlägers. Das nutz einerseits den Lift (Mitnahmeeffekt des Balles) besser, erzeugt besseres Spin/Speed Verhältnis und verbessert auch die Durchrutschproblematik (höherer Andruck am Anfang). Letzteres gilt insbesondere für Gegentopspin, da wirken die höchsten Tangentialkräfte.
Alt 28.02.2017, 08:39
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
1) Tangentialphase muss zeitlich der Othogonalphase entsprechen
2) Tangentialimpuls muss im Arbeitsbereich des Belags liegen. Also schnellerer Armzug.
3) Ball sollte mit spinnigeren Belägen etwas früher getroffen werden, wegen des höheren Ballabsprungs
4) leicht gebogene/sichelförmige Schlägerführung bzw leichtes Abklappen des Schlägers. Das nutz einerseits den Lift (Mitnahmeeffekt des Balles) besser, erzeugt besseres Spin/Speed Verhältnis und verbessert auch die Durchrutschproblematik (höherer Andruck am Anfang). Letzteres gilt insbesondere für Gegentopspin, da wirken die höchsten Tangentialkräfte.
Danke!
Alt 01.03.2017, 13:41
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hier ein wie ich finde tolles Video zum Thema. Etwas länglich aber sehr aufschlussreich (der Kanal hat auch sonst sehr interessante Videos):

Alt 01.03.2017, 14:21
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr interessantes Video, Pibach.
Alt 02.03.2017, 12:38
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Lob tut manchmal nicht gut... ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »