|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die TTBL-Playoffs 2016/2017? | |||
| Borussia Düsseldorf |
|
19 | 95,00% |
| 1. FC Saarbrücken |
|
19 | 95,00% |
| TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell |
|
13 | 65,00% |
| TTF Liebherr Ochsenhausen |
|
17 | 85,00% |
| TTC Schwalbe Bergneustadt |
|
1 | 5,00% |
| SV Werder Bremen |
|
6 | 30,00% |
| TTC Zugbrücke Grenzau |
|
1 | 5,00% |
| Post SV Mühlhausen |
|
1 | 5,00% |
| ASV Grünwettersbach |
|
0 | 0% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2016/2017
Timo Boll hatte ne Halskrause an und hat sich bewegt wie ein Roboter. Wenn Düsseldorf Heimspiele "verkauft", spielt Boll normalerweise immer mit, muss wohl verletzt gewesen sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist nicht zu übersehen, dass er eine sehr schwache Saison spielt. Trotzdem hat er es geschafft in dieser so schwachen Saison gegen Calderano zu gewinnen, das sollte man nicht unerwähnt lassen. In vielen Spielen hat er meiner Meinung nach auch keine schlechte Figur abgeliefert. Beispielsweiße kann ich mich erinnern, dass er gegen Kallberg hoch geführt hatte. Ihm hat verständlicherweiße am Schluss dann das Selbstvertrauen gefehlt. Aber wie angemerkt weist Kallberg einer der besten Bilanzen dieses Jahr auf. Auch wenn die TTBL von vielen Foren-Mitglieder, extremst schlecht gemacht wird, ein Bastian Steger hat auch erst ein Spiel gewonnen! Pucar spielt zur Zeit wahnsinnige Ergebnisse, das ist richtig. Aber er hatte auch seine sehr schwache Phase diese Saison. Und Liang jetzt hinter Spieler wie Majoros zu stellen finde ich nicht fair. Majoros liefert auch sehr gerne sehr schwankende Leistungen ab. Es ist sicher eine gute Leistung gegen Kara oder Groth zu gewinnen. Aber Liang hat in den letzten Jahren etliche Top40/50 Spieler geschlagen. ...2x Franziska, 2x Calderano, Mengel, Tokic, Crisan... das sind jetzt nur einige die mir in den Sinn kommen. Man gewinnt nicht einfach so als schlechter Zweitliga spieler 2mal gegen Franziska oder Calderano. Ein kleines bisschen wird der Junge schon spielen können. Die Kirche im Dorf lassen. Wegen einer durchwachsenen Saison, sollte nicht direkt alles in Grund und Boden argumentiert werden. Liang hatte selbst vor zwei Jahren in Frickenhausen in der TTBL eine fast ausgeglichene Bilanz gespielt. Und vor drei Jahren schon eine gut positive Bilanz in der 2.Liga gespielt. Liang ist 21 und nicht gerade im Pensionsalter. Sein normales Leistungsniveau wird wahrscheinlich demzufolge nicht rapide runter gegangen sein. Ihn nun als Spieler darzustellen, der im vorderen PK in der zweiten Liga keine ausgeglichene Bilanz spielt. Ist meiner Meinung nach total unbegründet und übertrieben. |
|
|
|||
|
|||
|
Liang Qiu hat einen TTR Wert von 2275. Mit so einem Wert ist man ein durchschnittlicher Spieler in der 2. Bundesliga an den Positionen 3/4. Und dieser Wert spiegelt auch ganz gut sein jetziges Niveau wider.
Mag sein, dass er damals gute Leute schlug, aber da wird er dann auch besser gewesen sein. Wird wohl jetzt auch nicht mehr so viel trainieren (können) und hat rapide abgebaut. Leute wie Majoros oder Pucar haben 110 - 170 Punkte mehr. Das ist schon ein sehr großer Unterschied. Qiu Liang wird es auch nicht so leicht haben einen Verein in der 2. Bundesliga oben zu finden. Das Niveau dort sollte man nicht unterschätzen. Da kommt er bestenfalls bei seinem damaligen Klub TTC Frickenhausen unter. |
|
|
||||
|
||||
|
Es ist zwar schon spät in der Nacht, aber jetzt möchte ich doch auch mal was dazu schreiben und dabei Liang Qiu etwas in Schutz nehmen.
Und zwar nicht, weil Liang ursprünglich vom TTC Frickenhausen kommt, was ja nur ein paar Minuten von meinem Wohnort weg ist (vor allem bin ich als Trainer von Würzburg, Saarbrücken und Plüderhausen über ein Jahrzehnt immer als Gegner nach Frickenhausen gekommen ), sondern weil ich auch der Meinung bin, dass das "Bashing" gegenüber ihm überhand nimmt und es mich allgemein stört, wenn Leistungen und Können anderer nicht respektiert wird.Unser News-Team hatte ja damals darüber berichtet, als er vom TTC Zugbrücke Grenzau unter Vertrag genommen wurde. Schon dort konnte man sehen, dass in der 1. Liga ein rauher Wind weht und nachdem er anfangs noch Lehrgeld bezahlen musste, konnte er in der Rückrunde eine starke 5:3 Bilanz spielen und dabei u.a. Adrian Crisan und Christian Süß besiegen. Dass es bei ihm diese Saison bis jetzt nicht gut läuft, darüber ist er sich natürlich auch selber bewusst, aber man darf dabei eines nicht vergessen: Liang steht nur Vollprofis gegenüber, Berufsspielern, die sich die ganze Woche mit fast nichts anderem befassen außer Tischtennis. Die Situation bei Liang Qiu ist eine andere, was man auch hier nachlesen konnte: Zitat:
Wenn Liang momentan eine Phase hat, in der er sich mehr auf sein Studium fokussieren muss / will, dann ist es eben sehr schwer, als in diesem Moment "hauptsächlich Student" dann gegen die Vollprofis zu bestehen, auf einer Ebene, bei der jede Kleinigkeit zählt. Und deshalb ist der Wind für ihn in der 1. Liga jetzt eben wieder wesentlich rauher geworden. Aber egal wie, man darf eines nicht vergessen: Der Junge hat im Gegensatz zu fast allen anderen im Profibereich sein Abitur gemacht und wird nachher ein abgeschlossenes Studium haben! Darüber hinaus wird sein ganzes Leben lang bei seinem Namen stehen "der ehemalige Bundesligaprofi und Nationalspieler" - und das wird sich in seinem Lebenslauf sehr gut machen. Diese Leistung sollte man einfach mal anerkennen! Zitat:
Ob und wie gut Liang Qiu aktuell in der 2. Liga spielen würde, hängt vor allem davon ab, wie viel und gut er trainieren kann, außerdem ist es natürlich auch eine Frage des Selbstvertrauens und des Drucks (den er sich selber macht und von außen, z.B. von Vereinsseite). 2. Bundesliga hat Liang Qiu zuletzt in der Saison 2013/2014 für den TTC Frickenhausen II gespielt und im vorderen Paarkreuz als 18-/19-Jähriger eine 11:15 Bilanz erzielt und dabei gegen Spieler gewonnen wie Alvaro Robles, Tomas Sadilek, Florian Schreiner, Adam Robertson und zweimal gegen Robin Devos. In der gleichen Saison im Pokal gegen Kilian Ort und Tomislav Zubcic gewonnen und mit 2:3 gegen Jakub Dyjas verloren. Die Saison davor habe ich mir jetzt nicht im Detail angeschaut, aber in den beiden letzten Spielen am Saisonende hat er gegen Alexander Flemming, Nico Christ und Alberto Mino gewonnen. Es gibt ja auch nicht nur die Ergebnisse in der nationalen Liga, sondern wenn man mal die internationalen Ergebnisse des letzten halben Jahres anschaut, dann sieht man, dass er gegen eben diesen oben genannten Hunor Szöcs vor ein paar Wochen bei den Austria Open im November gut mithalten konnte und relativ knapp verlor (Satzergebnisse 13:15, 11:8, 7:11, 11:13, 11:6, 6:11). Und im August konnte er bei den Czech Open gegen Frane Tomislav Kojić, der ja bestimmt kein schlechter Zweitligamann ist, sehr deutlich mit 4:0 gewinnen (Satzergebnisse 11:4, 11:4, 11:5, 12:10). Es liegt ja auch immer im Auge des Betrachters, was "sehr gut", "gut", "relativ gut", "ordentlich" oder "nicht schlecht" ist. Zitat:
Ich habe gegen Pucar letzte Saison in den Playoffs der kroatischen 1. Liga gecoacht und wir hätten ihn sehr gerne für die kommende Saison verpflichtet, weil wir mit ihm die Möglichkeit gehabt hätten, Champions League zu spielen (wir benötigen die entsprechenden WRL-Punkte, sonst müssen wir wieder ETTU-Cup spielen). Und man muss ja schon auch fair sein und darf nicht ausgerechnet nur die schlechten Ergebnisse von Liang Qiu mit den Topergebnissen der anderen Spieler wie Bence Majoros vergleichen. Und wenn man mal von Liang Qiu die Topergebnisse der letzten zwei Jahre betrachtet, dann sind da tolle Siege dabei: 18.12.2016 3-3 Calderano, Hugo (1.3) 3:1 11:9 11:8 8:11 11:2 13.09.2015 3-3 Franziska, Patrick (1.3) 3:1 11:6 9:11 11:8 11:8 11.10.2015 3-3 Zibrat, Jan (2.1) 3:0 11:6 12:10 11:8 08.11.2015 1-2 Tokic, Bojan (1.2) 3:2 6:11 11:4 11:6 8:11 11:6 06.12.2015 2-1 Mengel, Steffen (1.1) 3:2 7:11 13:11 11:8 9:11 12:10 20.12.2015 2-1 Franziska, Patrick (1.3) 3:1 12:10 3:11 11:3 11:8 20.01.2016 3-3 Zibrat, Jan (2.1) 3:0 11:7 11:4 11:3 18.09.2015 3-3 Calderano, Hugo 3:1 11:9 6:11 11:5 11:9 25.01.2015 3-3 Crisan, Adrian (1.2) 3:2 11:9 2:11 11:9 6:11 12:10 01.02.2015 3-3 Chiang, Hung-Chieh (1.3) 3:2 5:11 11:7 11:7 9:11 11:9 15.03.2015 3-3 Bardon, Michal (2.1) 3:1 11:9 11:5 5:11 12:10 29.03.2015 3-3 Süß, Christian (2.1) 3:0 11:5 11:9 11:7 Das sind wirklich Resultate, die sich sehen lassen können. Und es sollte sich von alleine verstehen, dass man gegen Spieler wie Yuto Muramatsu, Sharath Kamal Achanta, Wang Xi, Patrick Franziska, Ricardo Walther, Anton Källberg oder Daniel Habesohn kaum was reißen kann, wenn man im Studienstress ist. Und wenn man dann in einer Negativspirale drin ist und sich auch selber Druck macht, dann wird es eben plötzlich auch gegen Spieler wie Lars Hielscher, Samuel Walker, Hunor Szöcs oder Ovidiu Ionescu ganz schwer. Aber wie schon gesagt, Liang Qiu hat Abitur und wird ein abgeschlossenes Studium haben und hat parallel zu seiner Ausbildung an Gymnasium und Uni ein spielerisches Niveau erreicht, von dem 99,9% aller Leser hier nur träumen können. Sein Leben lang wird ihn die Bezeichnung "der ehemalige Bundesligaprofi und Nationalspieler" begleiten und diese Tatsache in seinem Lebenslauf wird ihm auch die ein oder andere Türe bei seiner späteren beruflichen Laufbahn öffnen, denn Chefs wissen ganz genau, wie diszipliniert, ehrgeizig und motiviert jemand sein muss, der so etwas erreicht hat. Und während Liang Qiu dann später sicherlich einen guten Job haben wird, wird er auch noch Jahre später in Spielklassen von Oberliga, Regionalliga, 3. Bundesliga bis anfangs sogar noch 2. Bundesliga rumhüpfen können und dabei so viel Geld "on top" (zusätzlich zu seinem Gehalt in seinem Job) kassieren, dass er davon breit grinsend jedes Jahr gleich zweimal an weltweiten Locations Urlaub machen kann, von denen die meisten der Kritiker hier nur träumen können und dabei wird er sich vermutlich exakt so fühlen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und selbst wenn er in 1-2 Jahren seinen Schläger komplett an den Nagel hängen würde, hat er alles richtig gemacht. Sein schulischer Werdegang kann sich genauso wie seine sportliche Laufbahn sehen lassen (und seine Abschussliste oben ist sehr ordentlich). Also bitte etwas mehr Respekt und die Leistungen und das Können anderer anerkennen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dass ist wie wenn in meinem Lebenslauf "Geschäftsführer in der Tischtennis Bundesliga" steht, da erntet man auch nur ein müdes Lächeln und Verwundern, dass da sogar Geld für die Spieler gezahlt wird.
|
|
|
||||
|
||||
|
Frank Schmidt hat Recht
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Durch die Prüfungsphase im Februar kann es gut sein, dass er aktuell wenig trainieren kann/konnte. Er macht einfach eine sehr schwere Saison durch. Dieses Jahr läuft es eben für ihn nicht rund. Unser Verein hätte ihn sehr gerne für die Position 1/2 verpflichtet. Er hat aber leider das Angebot abgelehnt, weil er diverse andere und bessere Angebote bekommt. Diese Aussage von dir ist komplett falsch. Wenn Leute wirklich denken, so etwas wie Bundesliga- und/oder Nationalspielerkarriere machen sich im Lebenslauf nicht positiv bemerkbar, der hat dann wirklich keine Ahnung von der Berufswelt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das einzige, was halbwegs positiv bewertet wurde, sind olympische Medaillen, alles andere ist wie wenn ich in meine Bewerbung "Mixed-Kreismeister 2016" schreibe. ![]() Das hat vielleicht Einfluss in der Tischtennis-Berufswelt, im wahren Leben interessiert das aber niemand. Tischtennis wird von einer breiten Mehrheit nicht als ernsthafter Sport angesehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Selbst was du hier behauptest, kann unmöglich völlig richtig sein. Ich habe zuletzt sogar noch einen Artikel darüber gelesen wie Nationalspieler in Bezug von Verteilung von Studienplätzen bevorzugt werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Es juckt mich ja wirklich in den Fingern, etwas zu diesem Thema zu schreiben, aber ich belasse es dabei, festzustellen, dass ML und TT-Magicer vollkommen Recht haben, während Peter Igel und vor allem Frank Schmidt wenig in diesem Bereich verstehen. Letzterer hat dies sogar eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Da dieses Thema aber nur eine Randnotiz in diesem Thread ist, während es einen großen Teil meines beruflichen Aufgabengebiets im Personalbereich ausmacht, steige ich besser nicht tiefer in die Thematik ein. Aber selbstverständlich wird das sehr positiv gesehen, wenn ein Bewerber in seinem Lebenslauf neben abgeschlossenem Studium auch noch eine Karriere als Bundesligaspieler oder sogar Nationalspieler vorweisen kann. Dabei ist die Sportart nicht einmal so entscheidend, hoch angesehen sind generell alle olympischen Sportarten. Studium und Sportkarriere müssen dabei nicht einmal parallel gelaufen sein. Selbst wenn zwischen Abitur und Beginn des Studiums einige Jahre liegen, in denen sich der Bewerber auf seine Profikarriere konzentrierte, das ist genauso wenig ein Problem. Der Kandidat demonstriert durch seine Karriere im Sport Disziplin, Motivation, Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft, Fokussierung auf Ziele, leistungsorientierte Denk- und Arbeitsweisen, ggf. bei Mannschaftssportarten Teamfähigkeit oder bei Einzelsportarten, dass selbständiges Arbeiten und das eigenständige Hinarbeiten auf Ziele keine Fremdwörter für ihn sind. Meine Güte, jetzt hätte ich doch gleich auf alles eingehen können. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|