Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2004, 09:32
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Guter Topspin...und dann ??

Er meint, dass du nicht zu nah am Körper spielen sollst, dann geht dir viel Kraft verloren. Probier mal mit einer Bewegung wie Kreanga zu ziehen, du wirst merken, dass da viel mehr hintersitzt. So extrem solltest du dir das natürlich nicht angewöhnen.
Weitere Tipps:
Achte darauf, dass deine linke Schulter(als Rechtshänder) in der Ausholphase zum Gegner zeigt und dass der rechte Fuß etwas weiter hintensteht, während der Schlagphase das Gewicht vom rechten auf den linken Fuß verlagern.
Achte auch mal darauf wo auf dem Schläger du den Ball triffst, zu nahm am Griff nimmt einiges an Spin raus, besonders, wenn du mit viel Handgelenk ziehst.
Kleben erleichtert die Topspins natürlich sehr, wenn deine Technik noch nicht passt, solltest du aber garnicht oder nur ganz dünn kleben.
Alt 20.05.2004, 20:54
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Guter Topspin...und dann ??

Kann es sein, dass du denkst, dass der Ball nicht mehr zurückkommt? Das ist bei mir auch manchmal das Poblem. Und wenn dein Gegner deine Topspins zurückbringt, dann versuch die Topspins besser zu platzieren. Dann muss dein Gegner auch zuerst laufen um zu blocken, dann kannst du ihn ausspielen. Oder wenn du gut blocken kannst, kannst du ja mal schauen ob du seine Topspins blocken kannst. Wenn schon, dann block ihm den Ball in die mitte, Dann muss er den Ball auch zuerst mal zurückbringen und dann kannst du wieder ins Spiel kommen.
Alt 29.05.2004, 00:37
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Guter Topspin...und dann ??

[QUOTE=Weltklasse]
Zitat:
Zitat von Taugenichts

Daraus ergibt sich v.a. für die Unter- bis Mittelklassespieler das Grundprinzip, dass die Mehrzahl der Topspins irgendwo in die Tischmitte gespielt werden sollten: Ergibt unangenehme "Handgelenkbrecherblocks" für die Gegner um den Wechselpunkt herum, die zudem meistens auch irgendwo in die Mitte zurückkommen, so dass man bequem mit der VH weiterziehen kann. Man gibt dem Gegner so auch weniger Möglichkeiten zum Winkelspiel ohne Risiko (auch ein Timo Boll spielt z.B. nicht selten und ausgezeichnet gerade in die Tischmitte/auf den WP).

Häufig wird halt zu früh in eine Ecke gezogen, was gute Blocker in der Regel freut und dazu führt, dass der Topspinspieler den Bällen hinterher nach links und rechts rennt und sich eigentlich selber ausspielt.

Nun mein Teil, irgendwie kann ich nicht zitieren, so das sich das farblich absetzt, kann mir das mal jemand erklären???

Also Leute dem ist so gut wie nichts hinzuzufügen , auch ich bin ein Spieler der einen ziehmlich harten Topspin zieht. Weich ziehen kann ich nicht so gut und ist nur sinnvoll wenn man es beherrscht diesen weichen Topi auch nahezu an die Grundlinie zu spielen. Es gibt auch so ein Blockmonster in einem benachbarten Verein, da kommt man rechts und links nicht durch. Aber alle guten Blockspieler haben Probleme mit dem WP.

Es freut mich zu hören, das auch Timo Boll diese Platzierung oft einsetzt, dann kann ich ja nicht so falsch liegen ;-))
Hallo Weltklasse

Das was du hier mit QUOTE gemeint ist, ist ein HTML-Tag. Damit das funzt, musst ein Anfangs- und Endtag gestetzt sein. Also lösche ja nicht das Endtag: "/QUOTE" und dann wird sich dein Zitat auch abheben.
Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »