Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die TTBL-Playoffs 2016/2017?
Borussia Düsseldorf 19 95,00%
1. FC Saarbrücken 19 95,00%
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 13 65,00%
TTF Liebherr Ochsenhausen 17 85,00%
TTC Schwalbe Bergneustadt 1 5,00%
SV Werder Bremen 6 30,00%
TTC Zugbrücke Grenzau 1 5,00%
Post SV Mühlhausen 1 5,00%
ASV Grünwettersbach 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2017, 14:24
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2016/2017

Ich sehe das Problem eher darin, dass die meisten Tischtennis-Spieler sich für ihren eigenen Sport nicht interessieren - ihn teilweise gar nicht erst als Sport sehen. Mit den Spielsystemen hat diese Einstellung sicherlich nichts zu tun.
Alt 04.04.2017, 14:31
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

"Sicherlich nichts"... immer diese eindeutigen und umunstößlichen Festellungen hier im Forum. Meine Meinung ist, dass es damit unter anderem zusammenhängt, auch weil ich ein Interessierter bin, der trotzdem kein Spiel der TTBL live anschauen fährt. Das "sicherlich nichts" kann ich also nicht unterschreiben, das mag deine Meinung sein, für mich spielt das unattraktive Spielsystem aber durchaus eine Rolle.
Alt 04.04.2017, 15:06
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von NurVorhand Beitrag anzeigen
Interessant ist diese Studie [...]
Die Sportart bleibt aber in jedem System die Gleiche. Bei den 4er Teams gebe ich Dir recht, dass es langfristig darauf hinaus laufen kann, dass in allen Ligen mit so einer Teamstärke gespielt wird. Dann aber alle Spiele durchspielen, so dass jedes Teammitglied gleichviel Spiele hat. Sehe jetzt aber mit den unterschiedlichen Systemen nicht das Manko, dass die Zahlen der Aktiven sinken. Die TT-Regeln gelten in allen Ligen. Das Manko hier ist halt, dass an der Basis viel Regelunkenntnis vorherrscht.
Thema unterschiedliche Ligensysteme, sprich Teamstärke: Im FB wird in den jüngeren Jugendklassen auch mit einer anderen Mannschaftsstärke gespielt als bei den älteren Jahrgängen. Es gibt durchaus noch weitere Gründe warum die Aktivenzahl runtergeht, doch die will ich jetzt nicht weiter aufzählen.
Der Kernpunkt ist aber der mangelnde Wille den Nachwuchs zu fördern. Vllt liegt aber u.a. eine Erklärung darin, dass man TT auch in älteren Jahren (ab 40 aufw) spielen kann. Einmal spielen u. evtl noch einmal trainiern pro Woche, läßt eben bei den Meisten nicht die Zeit sich in Nachwuchsarbeit zu engagieren. Wenn nämlich das ganze Hand u. Fuß haben soll, also übers Hallenaufsperren hinausgeht, muss Zeit investiert werden.

Geändert von Hansi Blocker (05.04.2017 um 13:45 Uhr)
Alt 04.04.2017, 15:33
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Aber das Doppel wird doch ab August eingeführt - zumindest in der entscheidenden Paarung?
Das müssen echt kleingeistige Charaktere gewesen sein!

Turbo an die Macht!
Alt 04.04.2017, 17:54
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Man kann über Spielsystem sicher lange diskutieren, es gibt Pro und Contra und es ist sicher auch Geschmacksache.
Ich glaube aber nicht, dass das Spielsystem auch nur ansatzweise Einfluss auf die Zuschauerzahlen in der TTBL hat.

Drei Punkte sind für sich wesentlich bzw. werfen Fragen auf, die es zu lösen gilt:

1. TT-Zuschauer haben zu einer sehr hohen Prozentzahl einen Bezug zum Tischtennis.

2. Viele TT-Spielerinnen und Spieler interessieren sich nicht global für TT.

3. Ich gehe davon aus, dass in der laufenden Saison weniger als 300.000 Aktive am „regulären Spielbetrieb“ teilnehmen.

Aus diesen Punkten leite ich erst einmal ab, dass das Zuschauer-Porental auf sehr niedrigem Niveau rückläufig ist.

Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass es, will man Zuschauet in die Halle bekommen, TT-Events geben muss, bei denen die Möglichkeit besteht Affinitäten zum Verein und den Spielern aufzubauen. Dafür ist, aus meiner Sicht, eine Center-Court-Atmosphäre durchaus gut geeignet.

AK
Alt 04.04.2017, 18:29
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei mir hat das Spielsystem ganz klar Einfluss darauf, ob ich komme. Als es noch 4er-Mannschaften waren, habe ich regelmäßig Ochsenhausen in der BL angeschaut, ECL mit den Dreiermannschaften nur in absoluten Ausnahmefällen (z.B. um Samsonov zu sehen). Mittlerweile schaue ich lieber bei niedrigeren Spielklassen zu.
Ich denke aber, Ochsenhausen - Fulda schaue ich am Sonntag an. Bis zu 5 Spiele Angriff - Abwehr hat einfach Charme.
Alt 04.04.2017, 18:51
Bochum light Bochum light ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
Ich glaube aber nicht, dass das Spielsystem auch nur ansatzweise Einfluss auf die Zuschauerzahlen in der TTBL hat.
Das kann sich die TTBL so lange selber einreden wie sie will. Beratungsresistent.

In meinem Verein und direkten Umfeld haben alle ihre Besuche bei Bundesligaspielen eingestellt nur alleine wegen diesem Spielsystem.
Alt 04.04.2017, 19:20
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
Erst ab der Saison 2018/19, weil zum Zeitpunkt des Beschlusses die Kaderplanung der Vereine schon so weit fortgeschritten war.
Beste Begründung ever, weil jetzt auch jeder Verein seine Kader deswegen komplett umbauen wird.

Der Unterschied für mich ist: ohne Doppel und bis drei find ichs langweilig und geh zu keinem Spiel mehr (dann lieber Badminton schauen) und mit Doppel und alle Spiele würd ich hingehen.
Alt 04.04.2017, 19:23
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bochum light Beitrag anzeigen
Das kann sich die TTBL so lange selber einreden wie sie will. Beratungsresistent.

In meinem Verein und direkten Umfeld haben alle ihre Besuche bei Bundesligaspielen eingestellt nur alleine wegen diesem Spielsystem.
Aber das darf noch immer meine Meinung sein, oder? Ich spreche für mich.
Alt 04.04.2017, 19:41
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe schon einige grauenhafte Einzel (z.B. öfter von Fedor Kuzmin: Aufschlag, Rückschlag, Endschlag) gesehen, wo ich wirklich froh war, dass es einen zweiten Tisch gab. Deshalb sind 3er-Mannschaften für mich keine Alternative, außer es kommt zu Spielen Angriff - Abwehr.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »