|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufziehen bem Rückhandtopspin auf Unterschnitt
Dann stehst du ja schon da, oder was meinst Du?
Nach vorne überm Tisch jedenfalls immer mit dem rechtem Bein, um Schulter nach vorne zu bringen. Ansonsten kommt es drauf an, ob du auch nach Links/Recht umpositionieren willst, das dann je nachdem mit dem entsprechenden Bein natürlich. Wenn Du flink bist, bewegst Du beide Beine. Im Amateurbereich sieht man das aber selten. |
|
|||
|
|||
wenn der Ball nur 1x am Tisch aufspringen würde, dann ist er meinem Verständnis nach nicht kurz
|
||||
|
||||
So ist es.
|
||||
|
||||
@Kämpfer
Du versuchst in diesem (wie auch teilweise in anderen) Thread die Leittechnik der Beinarbeit an Deine Bedürfnisse anzupassen. Mit dem entgegengesetzten Weg wirst Du erfolgreicher sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe letzte Woche zur Abwechslung mal richtig trainiert mit unserem Spitzenspieler. Modifizierter Falkenberg. Ich habe gemerkt, dass es wahnsinnig anstrengend ist, die Beine so zu bewegen, dass der Schwerpunkt immer mittig bleibt, aber nur so war ich in der Lage 3-4 Runden zu schaffen. Mit einem Ausfallschritt war es weniger anstrengend, aber spätestens der übernächste Ball wurde zum Notball.
|
||||
|
||||
Zhang Jike geht bei der Banane auf kurze US-Bälle auch mit dem rechten Fuß nach vorne.
|
|
|||
|
|||
Ist eigentlich ganz einfach, Stelle dich mit geschlossenen Füssen hin, lasse dich von jemanden nach vorne schubsen, jetzt weisst du welchen Fuss nach vorne bei kurzem Ball. Nach hinten bei zu langem Ball nach hinten schubsen lassen. Versuche hier nie einen Profi zu imitieren, die nehmen rechts oder links auch genau aus diesem Grund. bei Rechtshänder ist dies in der Regel meist der rechte Fuss nach vorn.
Grundstellung ist am besten genau so wie du bei Vorhand Topspin stehst. Achso das zusätzliche Tempo, beide Beine. Wobei bedenke RH Topspin aus Unterschnitt wird niemals ein Killerschlag, Also hier nicht auf killen, sondern auf kommen trainieren. Killen ist Vorhand. Sogar bei Kreanga.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (05.04.2017 um 17:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schönes Beispiel finde ich das BEM Finale Köpp/Englert. Achte mal auf Köpp. Bewegt sich wenig, dafür aber immer perfekt. Sehr starke RH. Stellt dabei das linke Bein etwas raus nach hinten. Gleich den ersten Ball im Video (5. Satz) macht er RH Topspjn auf langen Schupf. Die Beinarbeit von Englert ist nicht nachmachbar, der bewegt sich sensationell. Geändert von pibach (05.04.2017 um 19:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jetzt vermischt Du Methodiken des Snowboard-Lernens mit dem Leitbild des TT-Sports. Tut mir leid, aber das ist völliger Unsinn. Der Fuß der Schlaghand gehört unter den Tisch nach vorn - da darf es keine zwei Meinungen geben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab gestern alles ausprobiert, Top auf Unterschnitt ging nur mit paralleler Beinstellung, aus beiden Beinen kommend, alles andere ging gar nicht, nicht einmal annähernd. Das würde Deine Aussage bestätigen. Interssant ist auch der Hinweis, dass zB beim Flip der Schwerpunkt über dem rechten Fuß ist. Ich hab es bisher immer falsch gemacht da ich nie auf den Schwerpunkt geachtet habe, ich glaube, dass unter Berücksichtigung dieses Aspekts der Banana-Flick noch effektiver wird. Danke für Deinen Hinweis! Ich probiere es morgen aus, es richtig zu machen. |
Lesezeichen |
|
|