Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2012, 22:41
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Falsches Stellungsspiel beim Rückhandtopspin

Hi Leute,

ich habe ein Problem den Rückhand Topspin in mein Spiel zu integrieren. An der Platte (z. B. als Return auf Aufschläge) funktioniert er gut. Will ich ihn aber im Spielfluss einsetzen hab' ich meistens das Problem dass ich schlecht stehe.

Beim Rückhand Topspin sollen die Füße ja parallel stehen bzw. das linke Bein (beim Rechtshänder) etwas weiter vorne. Bei mir steht meistens das rechte Bein weiter vorne und ich treffe den Ball erst gar nicht. Stehen die Beine richtig klappt auch der Topspin.

Gibt's ne Übung mit der man das Stellungsspiel halbwegs vernünftig trainieren kann um Routine reinzukriegen?
Alt 10.01.2012, 22:45
Laufwunder2 Laufwunder2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Laufwunder2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsches Stellungsspiel beim Rückhand Topspin

Also da empfehle ich dir Übungen mit dem Balleimer. Wobei der Zuspieler die Bälle auf verschiedene Stellen platziert. Noch besser ist es, wenn dich ein weiterer Spieler beobachtet und dir sofort Rückmeldungen gibt.

Alt 11.01.2012, 16:29
Benutzerbild von plasmahexer
plasmahexer plasmahexer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

plasmahexer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist es nicht so, dass beim Rechtshänder der rechte Fuß etwas weiter vorne stehen muss?
Alt 11.01.2012, 16:49
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nö, wozu soll das gut sein?

@mbs:
Es gibt nicht nur eine gute Übung, sondern viele, um die Beinarbeit (="Stellungsspiel") zu trainieren...

Geändert von Javaguru (11.01.2012 um 16:52 Uhr)
Alt 11.01.2012, 16:50
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, wenn das rechte Bein vorne stehen würde, wäre der Wechsel zwischen VH und RH schwieriger. Das würde einfach zu lange dauern.
Alt 11.01.2012, 16:56
MBalxain MBalxain ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MBalxain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

- Beim Rechtshänder ist der linke Fuß weiter vorne beim RHTS auf einen langen Ball.
- Der Rechtshänder geht mit dem rechten Fuß an die Platte beim RH Flip, sofern der Ball nicht in extrem spitzen Winkel gespielt wird, sodass der Ball sehr weit links von der Platte fällt.
- Der Linkshänder spielt entweder mit der rechten Hand oder tauscht die Wörter "rechts" und "links"
Alt 11.01.2012, 19:03
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich stehe ich ja oft nur ganz minimal falsch. Naja, mal gucken was es im Netz so an Übungsvorschlägen gibt.

Danke
Alt 11.01.2012, 21:23
MBalxain MBalxain ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MBalxain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist, dass du unregelmäßige Übungen spielst und nicht stures Rückhandziehen...
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit (so fange ich bei den Kleinen zum Beispiel an), dass dir dein Partner den Ball zuwirft/zuspielt (unregelmäßig über den ganzen Tisch) und du musst erstmal versuchen, den Ball mit Bauch/Brust anzunehmen (das Ganze ohne Schläger). So wirst du "gezwungen", richtig zu stehen, also wie beim RHTS bzw. RHB.
Wenn es wirklich nur am Stellungsspiel liegt, dann lass dir einfach ein paar Bälle mit Balleimer reinspielen (Ein Ball weite VH, ein Ball verteilt über die RH Seite, dann wieder weite VH [...]). Oder sowas in der Art.
Wenn du weißt, wo das Problem liegt, dann kannst du dir einen Haufen solcher Übungen einfallen lassen, vorausgesetzt, du weißt, wie man den Schlag richtig ausführt.
Alt 04.03.2012, 21:24
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Hallo M-Balxain
dein Vorschlag klingt blöd,....JEDOCH
nur für die Beinarbeit eine gute Idee zum Springen !
Werde nächstes Training meine Schülern mit "quälen".
Danke
wollaa
Alt 05.03.2012, 09:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von plasmahexer Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass beim Rechtshänder der rechte Fuß etwas weiter vorne stehen muss?
Das wäre die "Old School"-Technik.
Im modernen Tischtennis wird die Rückhand allerdings aus der Vorhandstellung heraus gespielt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »