|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: European Champions League Herren 2016/2017
Danke für deine Eindrücke!
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Das war eine seltsame Aktion. Einer der Schiedsrichter (rechts = Assistent?) hob den Arm nach dem Aufschlag, wohl um Dima zu warnen. Er unterließ es aber offensichtlich, den Ballwechsel hörbar zu unterbrechen - keiner der Spieler merkte was. Auch nachher wirkte es nicht so, als ob Dima etwas von der Warnung mitbekommen hätte (und wenn, war sie ihm wohl piepsegal). Was sollte das ganze also? Und dann noch bei einem wichtigen Spielstand tief im Satz. Ich kann Bolls Ärger total verstehen - er musste einen gewonnenen Punkt zurückgeben, was ihm durchaus den Satz (und damit das Spiel) gekostet haben kann.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Insgesamt jedenfalls schön zu sehen, was das gestern für ein hohes Niveau war. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
ich war vor Ort, Dima hatte den Ball beim Aufschlag komplett verworfen, ging sehr weit zur Seite. Hatte Timo nach dem Spiel auch danach gefragt, er meinte auch, klarer Fehlaufschlag. Hat jeder gesehen, Schiedsrichter hat es sich nur nicht getraut direkt abzuzählen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wieso hatten eigentlich beide eine Zähltafel? Das habe ich auch noch nie gesehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Vmtl wg der Zuschauer.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meinst du mit "sehr weit zur Seite", dass Dima den Ball beim Aufschlag oberhalb der Tischfläche anstatt hinter der (verlängerten) Tischkante getroffen hat? Das ist die einzige Regelverletzung, die für mich in diesem Fall in Frage käme. Aber aus der Kameraperspektive ist es kaum zu beurteilen. Die Handzeichen der beiden Schiedsrichter würden dazu immerhin einigermaßen passen. Das korrekte offizielle Handzeichen laut ITTF ist ja dieses hier, also das Zeigen auf/neben den Handrücken (nicht die Handfläche). Zumindest das Handzeichen des rechts sitzenden Schiedsrichters hat damit eine hohe Ähnlichkeit -- ob der Handrücken tatsächlich oben ist, kann man m.E. nicht sicher sagen, für mich sieht es aber tendenziell danach aus. Was die linke Schiedsrichterinn gestikuliert ist mir allerdings eher ein Rätsel. Angenommen der Balltreffpunkt über dem Tisch wurde als Regelverletzung tatsächlich moniert, dann ist ebenfalls unklar, warum auf Let entschieden wurde. Bei dieser Art der Regelverletzung (unabsichtlich misslunger Ballwurf) erscheint mir das nicht sinnvoll. Hätte Dima sich den Ball ins Trikot geworfen, hätte es doch auch kein Let gegeben, oder? Geändert von tsb (08.05.2017 um 21:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Schade, dass Dima in der Situation nicht selbstbewusster und abgeklärter reagiert. Wenn das ein falscher Aufschlag war, dann hätte er ihn sowieso abgezählt bekommen.
Wenn nicht, dann hat Timo den Punkt auch so gemacht und Dima hätte mit einem Fehlaufschlag auf Let reagieren können. Keiner weiß ob es am Ende etwas am Ergebnis geändert hätte, aber es wäre halt der Punkt zum 7:7 nach 3:7-Rückstand gewesen. Außerdem der erste Punkt nach Dimas' Auszeit. Also ziemlich wichtiger Punkt. Alles sehr unglücklich. Aber hätt' der Hund nicht geschissen.... Am Ende kann Timo in Hin und Rückspiel max. 4 Punkte machen. Reicht trotzdem nicht, wenn die anderen nicht punkten können. P.S. Aber zumindest hat man jetzt hier einen schönen Video-Ausschnitt (36:18-36:26) für den Nachwuchs, wie man mit der VH über dem Tisch direkt attackieren kann. Technisch sauber: Aus der Grundstellung heraus, Fuß vor, dann gewartet bis der Ball fast den höchsten Punkt erreicht und mit fast gestrecktem Arm und sehr schnellem Anwinkeln einen wunderschönen Angriffsball gespielt. Sehr schön zu sehen ist auch die Beschleunigung des Unterarms während des Balltreffpunkts. Geändert von sinnethcsiT (09.05.2017 um 02:58 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|