|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufstand in China! Historischer Protest und Boykott von Ma Long, Fan Zhendong & C
Hätte ich nicht gedacht, dass diese 3 (und weitere) derart viel Zivilcourage zeigen...
![]() Zitat wiki: Zitat:
Und wir sollten nicht mit dazu beitragen, dass manches Pflänzchen der Hoffnung in schwierigen Zeiten (durch kaltherzige Schwafellei unsererseits?) von Anfang an und ohne jede Chance zum Verdorren verdammt ist... |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufstand in China! Historischer Protest und Boykott von Ma Long, Fan Zhendong & C
Zitat:
|
||||
|
||||
|
ob die spieler tatsächlich froh sind, dass der chinesische verband (bzw staat) derart rigoros fordert und fördert kann man sicherlich gespalten sehen...hier würd ich mal nicht zu naiv sein...
klar diejenigen, die jetzt die zigfachen millionen auf dem konto haben dürften größtenteils so denken, doch die es nicht dazu gebracht haben, werden sie verfluchen (ohne dass sie das bei einer dikatatur öffentlich machen dürften...) und das ist immer der großteil. die allerbesten sind lediglich die spitze des eisbergs... ich denke wir müssen nicht davon reden, dass der chinesische verband unter zwang operiert, jeder der klar in der birne ist wird das wohl wissen bzw zumindest ahnen. aber man muss einfach kapieren, dass die spitzenpartein voneinander partizipieren. ja meine güte ich weiß wie stark und autark der chinesische verband ist und ich weiß auch wie diktaturen funzen genauso weiß ich, dass auch schon mal spieler temporär gesperrt wurden. das ist alles nicht das ding, aber die kompletten topchinesen für immer zu sperren wegen dieser aktion? wer das glaubt ist im geist ein kinde und ziemlich naiv..das wird nicht geschehen, ihr werdet es schon sehen, es wird so kommen wie ich es offenbart haben (aufgrund meiner eröterter sachverhalte) auf die spieler wird druck ausgeübt, dass sie sich öffentlich entschuldigen, eine geldstrafe kommt oben drauf , vielleicht noch eine kurze temporäre sperre von 1-2 turnieren noch oben drauf und das wars dann auch schon, ihr werdet es sehen... der chinesische verband würde wahnsinnig an profil verlieren wenn er seine besten spieler für immer wegsperren würde. (aber auch wenn der tatenlos zuschauen würde, von daher wird halt so eine art kompromiss rauskommen) sportlich nicht unterschätzen, ich weiß schon wieviel gute spieler die chinesen haben, aber verfolgt doch das geschehen mal. nehmt die topchinesen weg, liu und liang oder fang bo sind nicht so supergut dass sie die konkurrenz nach belieben beherrschen können (dahinter erst recht nicht) alles immernoch besser wie in jedem anderen land der welt ich weiß aber die echten kohlen aus dem feuer reißt nur die spitze... den rest kann timo, dima, mizutani, wong, niwa, harimoto durchaus mitunter schlagen und schon hätte china hausgemacht seine monopolstellung auf der welt einfach mal so kurzerhand weggeworfen. das wird nicht geschehen, so blöd sind sie nicht. ergo, es wird sich bald wieder alles einrenken. und wenn dann ein fan mal keine australian open spielen darf, so what? gewisse strafverfolgungen bei so einer aktion sind urnormale handlungen in so einem dikatorischen machtbewusten zentrum wie china, aber lebenslange sperren wegen so was? herrje, vergesst es doch einfach... Geändert von Turboblock (27.06.2017 um 00:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist und bleibt immer, wer sich "verraten" fühlt:
1) Sportverband oder 2) Staat (Politiker) dementsprechend werden auch die Sanktionen gegen Spieler verhängt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Richtig ist sicher, dass die Spieler ein hohes Risiko gegangen sind, um auf etwas hinzuweisen, dass ihnen nicht passt. Richtig ist sicher auch, dass das in anderen Ländern weniger risikoreich wäre. Aber die Sache an sich ist doch nur eine Trainerentlassung. Passiert in der Fußball-Bundesliga gefühlt 15 mal pro Saison. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Liu Guoliang hat sich zum ersten Mal seit der Absetzung öffentlich geäußert. Er stellt sich ganz auf die Linie der Partei und entschuldigt sich für seine Trainer und Spieler. Er nimmt die ganze Schuld auf sich, auch wenn er von dem Boykott vorher nicht wusste. Auf jeden Fall sagte er so.
|
|
|
|||
|
|||
|
18 Seiten - 177 Posts und nur wenig nachhaltige Fakten - Auweia
Nun, was ist wirklich passiert? 1. Der Nationaltrainer wurde "weggelobt" weil er für etwas gerade stehen soll, obwohl er es (anscheinend) nicht verbockt hat. Er kommt nicht in den Kerker, sondern wird auf einen bedeutungslosen Posten geschoben, auf dem er seinen Ruhestand einleiten kann und/oder überlegt, wie es für ihn weiter geht 2. Drei Nationalspieler sowie einige Trainer boykottieren die Teilnahme an den China Open und instrumentalisieren damit ein Turnier, um öffentlich gegen die "Entscheidung von oben" zu protestieren 3. Ergebnis: Das Ansehen Chinas sowie des internationalen Tischtennis wird beschädigt, enttäuschte Fans, weniger spannende TV-Übertragungen, Wettbewerbsverzerrung 4. Konsequenzen: ...noch ungewiss... Der ganze Vorgang hat nichts, aber auch gar nichts mit politischen Systemen zu tun. Auch in einer deutschen Demokratie werden jährlich tausende Beamte (ohne Begründung) "weggelobt" weil man sie loswerden will oder Angestellte werden "zwangsversetzt". An den permanenten Austausch von Trainern in anderen Sportarten, sofern die Ergebnisse nicht stimmen, brauche ich eigentlich auch nicht erinnern. Wie oft wurde hier in diesem Forum gefordert, Rossi abzusetzen? Warum hier einige unbedingt ein "politisches Fass aufmachen wollen", muss wohl andere Gründe haben. Viele Menschen können Entscheidungen von oben schwer akzeptieren, insbesondere wenn eine nachvollziehbare Begründung fehlt. Auch der Begriff Zivilcourage wird hier mehrfach genannt und überstrapaziert. Wenn ich besagter LGL wäre, würde ich mit dem Bewusstsein leben, von den besagten Spielern und Trainer sehr wertgeschätzt zu werden - dafür brauche ich keine öffentliche Bestätigung. Wahrscheinlich wäre es mehr im Sinne von LGL gewesen, wenn die Spieler bei den China Open alle angetreten und ihre Titel geholt hätten. Von diesem Sportsgeist lebt nunmal ein engagierter sehr guter Trainer... Wie gesagt, hier geht es nicht um Menschenwürde, Menschenrechte, politische Verfolgung etc. ... sondern um einen Trainer, der seinen Posten verloren hat. Alles andere ist sehr subjektive Interpretation. Eine Entscheidung von oben wird selten aufgrund eines solchen Verhaltens (Boykott) geändert, das sollte jedem klar sein. Es ist bezeichnend, das von hier aus die große Politikkeule geschwungen wird - ich warte nun noch die ersten Verschwörungstheorien ab.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die wahren Gründe für seine Beförderung in die Bedeutungslosigkeit sind dir nicht bekannt. Tu also nicht so, als wüsstest du sie. Diese Gründe sind aber für viele Tischtennisfans sehr interessant, darum wird darüber spekuliert. Es erscheint mir sehr anmaßend, dass du anderen diese Spekulationen verbieten möchtest und ihnen dabei auch noch niedere Absichten unterstellst. |
|
|
||||
|
||||
|
In China gibt es nun mal viel an Korruption,auch in der Sport-Politik, da kann selbst die FIFA nicht mithalten, es ist traurig.
Ich finde es klasse das sich die Spieler gegen so einen Blödsinn wehren, bisher stehen Fan Zhendong, Xu Xin und Zhang Jike für die Open in Australien gemeldet, mal schauen wie es weitergeht und wer diesen Krieg gewinnen wird.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.