|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Und teilweise auch alleine. Ob eine "Gruppe" beispielsweise ebenfalls im Fitnessstudio ist, beeinträchtigt nur die Stimmung, weniger das Training an sich.
Für TT brauchst du in manchen Vereinen nicht nur die Halle, sondern auch noch eine Verabredung. Sonst kannst du da alleine stehen oder als elfter von zehn, was je nach Neigung der zehn mal durchzuwechseln dasselbe ist. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Zitat:
Was ist mit Aktiven? Senioren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele einfach gestorben oder ausgewandert sind?! Denn ich habe schon mitbekommen, dass einige mir dem Tischtennis aufgehört haben, als es durch immer neuen Regeländerungen noch weniger vom echten Tischtennis geblieben ist. Hat jemand Statistiken über Mitgliederaufteilung? Wieviel Prozent machen Profis / wieviel Aktive / Jugendliche / Senioren aus? Und wenn Regeländerungen keinen positiven Einfluss haben, wofür braucht man sie dann? Hat man in den letzten 20-25 Jahren aus den Fehlern nichts gelernt? Natürlich nicht, denn die Fehler möchten sie sich nicht mal eingestehen. Geändert von Petar (05.07.2017 um 16:14 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Warum wird dann ein riesiger Aufwand betrieben, um als Konsequenz viele TT-Spieler die Freude zu nehmen ?? Ein Armutszeugnis. Nun, wenn wenigstens daraus Lehren gezogen wären. Und für die Zukunft ein behutsamerer Umgang mit Regeländerung und Abstimmung mit Aktiven. Aber auch das nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Am wichtigsten beim TT sind mMn die Nachwuchstrainer in den Vereinen. Rest ergibt sich oft automatisch. Leider einfacher gesagt als getan. Zum einen des Geldes wegen (kostet halt alles) zum anderen ist es schwer überhaupt geeignete Leute/Trainer zu finden, die wollen (teilweise sehr undankbar) und können (nicht nur zeitlich!!). Wobei von Verbandsseite ja teilweise schon einiges versucht wird...habe nur das Gefühl, dass die Angebote/Möglichkeiten nicht aktiv genug an die Vereine herangetragen werden... |
|
|
||||
|
||||
|
Der Ansatz von Vintage ist natürlich völlig richtig aber dummerweise mit sovielen Problemen behaftet, die das ganze zunichte machen.
1. Die Verbänden erkennen diese Logik nicht sondern versuchen mit Dingen die kein Geld kosten aber dafür nichts bringen was erreichen 2. Die "Belohnung" müßte so hoch sein, dass sie fast die Kosten im Verein deckt. Nur woher soll der Verband dann die Gelder dafür nehmen? Er muss dann die Gebühren für alle Erhöhen. Beispiel: Jeder 2. Verein gibt Gas und investiert 2400 Euro im Jahr in Jugendarbeit. Er soll 2000 dafür bekommen. Rest hat er durch mehr Mitgliedsbeiträge usw Dann muss jeder Verein im Jahr 1000 Euro mehr an den Verband zahlen. Verein A mit Jugendarbeit gibt 2400 Euro aus , bekommt 2000 vom Verband und zahlt 1000 an den Verband ....Also macht das Jugendtraining immer noch 1400 Euro minus im Jahr (bischen weniger durch mehr Beiträge) Risiko: Man gibt das geld fürs Jugendtraining aus und die Jugendlichen spielen nicht mit. Dann erfüllt man evtl die Vorgaben des Verbandes nicht und bekommt die 2000 nichgt. Verein B muss 1000 Euero mehr im Jahr aufbringen für die Jugendarbeit in anderen vereinen. ist keine direkte Strafe aber eine indirekte. Also muss man Jugendtraining machen oder zumindest die Vorgaben für den Zuschuss erfüllen (wie auch immer die aussehen kann man da tricksen) um die 2000 zurück zu bekommen. 3. Selbst mit so einer hohen Unterstützung und Folgekosten für alle ist es trotzdem schwierig (fähige) Leute zu finden die das machen wollen. Wie schon gesagt keinen Zeit oder keinen Bock sich die "Jugend von heute" anzutun. Da bringt es einem auch nichts wenn man etwas Geld bekommt oder der Verband einem nen Trainingsanzug schenkt oä. Ganz im Ernst: Ich habe seit über 30 Jahren Jugendtraining gemacht (B Lizenz)und war auch am Anfang oft Jugendwart usw. Teilweise hab ich 5 Tage die Woche Training gegeben an manchen Tagen auch 2 Einheiten oder bei 2 Vereinen. Ich hab zuletzt 12 Euro die Stunde plus Fahrtkosten bekommen-und das ist nicht viel. Zuletzt hab ich nur noch Training gegeben wenn ich wußte die Jugendlichen der Trainingsgruppe wollen auch. Ich hab das Training im Laufe des ersten HJ 2017 beim letzten Verein jetzt langsam auslaufen lassen. Ich glaube aktuell würd ich nichtmal für 30 Euro die Stunde eine Trainingsgruppe übernehmen weil es mittlerweile deutlich stressiger ist als früher.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (05.07.2017 um 20:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
zum Thema Medienpräsenz: Die Regeländerungen der ITTF galten ja für alle Nationen/Kontinente. Über fehlenden TV Zeiten wird hier nur aus deutscher/europäischer Sicht diskutiert. Schaut man sich aber die TV Anstalten an, die bei der WM aus Asien kamen bzw wieviel sie berichtet haben, schaut das schon mal ein Stück anders aus. In unseren Breitengraden überlagert halt der Herdensport (FB) einfach alles. Wenn ein Ronaldo einen Pfurz läßt, der nicht ganz astrein klingt, gibt es darüber schon Fernsehminuten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und deswegen hat gibt es da halt auch schon die Chance, von Talentscouts gesichtet zu werden, bevor man den eigenen Namen schreiben kann. Ist im Großraum München quasi schon fast industriell organisiert, dass erst Vorortvereine das Umland abgrasen, bevor dann die Bayern und 60er ihre Scouts losschicken und sich die größten Talente aus den Vororten suchen... Und wenn ein Bewegungstalent erst mal so gefördert wird, haben andere Sportarten dann die nächsten Jahre keine Chance mehr. Auch in der Schule werden Sportarten wie Volleyball oder Basketball erst ab einem gewissen Alter angeboten, da Grundschüler in der Breite daran keine Freude und dementsprechend keine Erfolgserlebnisse haben. Aber Fußball geht immer und die meisten blamieren sich nicht völlig dabei ![]() Und wenn du mal ein Volleyballtraining von 7jährigen angeschaut hast, weißt du, was ich meine
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich weiß wie schwierig das ist, trotzdem glaube ich das zumindest mehr Geld als heute in genau diese Richtung fließen könnte, man besser woanders sparen kann bzw eigentlich muss. Profis müssten in diese Richtung akquirieren, zweckbestimmte Sponsorengelder die nachweislich für Kinder investiert werden sind sicher einfacher umzusetzen als normales Sponsoring. Wie auch immer man denkt, man muss machbare Lösungen suchen, jedem muss klar sein das es nur über neue Kinder in den Hallen funktionieren kann. Tischtennis ist kein Golf die Ihr Wachstum aus der Generation 55+ realisieren. Hier muss mal alles abschöpfen und alles was an Benefits mehr möglich ist als jetzt prüfen. Sinnlosigkeiten wie weitere Regeländerungen dürfen keine Resourcen vergeuden, ich versuche so wie ich es im Business täglich mache zunächst meinen Gegnüber zu verstehen, seine Handlungen erklärbar zu machen. Es sind alles Menschen die sich für unsere Sportart engagieren. Sie haben jedoch den Blick für die normalen Sporthallen vielleicht nicht verloren, sie denken nur in groß und beschäftigen sich damit das Spiel für Zuschauer medial attraktiver zu machen. Meiner Meinung nach sehen sie zuviele Zusammenhänge mit Ihrer Tätigkeit und einer hieraus fiktiv zu erzielenden größeren Medienpräsenz die sie als Grundstein für ein Wachstum sehen. Analysiert würde mein Fazit lauten sie denken von oben nach unten und obliegen einer Fiktion. Die Denkweise kann nur von unten nach oben funktionieren. Daher mein Ansatz hierauf ausgerichtet Benefits für Nachwuchsthemen einführen, hierfür Sponsoren finden etc @Fastest : Den realen Blick in die Hallen wo sich die gesellschaftliche Entwicklung abbildet, man um Kinder kämpfen muss, es an Trainern mangelt, Stundensätze, Honorare in keinem Verhältnis zum Einsatz stehen etc - dieser Blick fehlt den Verantwortlichen. Denn es ist sinnlos die Basis mit neuen Regelvorschlägen zu verunsichern. Zu Gute halten kann man hier das sie es nicht extra machen und schlicht zu viel von oben und damit seitenverkehrt betrachten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|