Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2017, 14:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
man also dann ausüben kann, wenn man gerade Zeit und Lust hat.
Und teilweise auch alleine. Ob eine "Gruppe" beispielsweise ebenfalls im Fitnessstudio ist, beeinträchtigt nur die Stimmung, weniger das Training an sich.

Für TT brauchst du in manchen Vereinen nicht nur die Halle, sondern auch noch eine Verabredung. Sonst kannst du da alleine stehen oder als elfter von zehn, was je nach Neigung der zehn mal durchzuwechseln dasselbe ist.
Alt 05.07.2017, 16:11
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die Regeländerungen hatten weder einen positiven noch einen negativen Einfluss.
Das mag so sein, wenn wir über Nachwuchs reden.
Was ist mit Aktiven? Senioren?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele einfach gestorben oder ausgewandert sind?!
Denn ich habe schon mitbekommen, dass einige mir dem Tischtennis aufgehört haben, als es durch immer neuen Regeländerungen noch weniger vom echten Tischtennis geblieben ist.
Hat jemand Statistiken über Mitgliederaufteilung?
Wieviel Prozent machen Profis / wieviel Aktive / Jugendliche / Senioren aus?

Und wenn Regeländerungen keinen positiven Einfluss haben, wofür braucht man sie dann?
Hat man in den letzten 20-25 Jahren aus den Fehlern nichts gelernt?
Natürlich nicht, denn die Fehler möchten sie sich nicht mal eingestehen.

Geändert von Petar (05.07.2017 um 16:14 Uhr)
Alt 05.07.2017, 17:01
Benutzerbild von ATSCuxhaven
ATSCuxhaven ATSCuxhaven ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ATSCuxhaven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Regeländerungen hatten weder einen positiven noch einen negativen Einfluss.
Das kann daran liegen, dass sie nicht weit genug gingen, durch die Materialentwicklung ausgeglichen wurden oder unser Sport für die mediale Darstellung nicht geeignet ist.
Oh je, ein Fazit, dass nur wütend oder traurig machen kann - wer es mit unserer schönen Sportart hält !!

Warum wird dann ein riesiger Aufwand betrieben, um als Konsequenz viele TT-Spieler die Freude zu nehmen ?? Ein Armutszeugnis.

Nun, wenn wenigstens daraus Lehren gezogen wären. Und für die Zukunft ein behutsamerer Umgang mit Regeländerung und Abstimmung mit Aktiven. Aber auch das nicht.
Alt 05.07.2017, 17:52
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ATSCuxhaven Beitrag anzeigen
Nun, wenn wenigstens daraus Lehren gezogen wären. Und für die Zukunft ein behutsamerer Umgang mit Regeländerung und Abstimmung mit Aktiven. Aber auch das nicht.
Na dann bin ich aber auf die basisdemokratische Meinungsbildung hinsichtlich Beschränkungen beim Material gespannt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Aktiven da nicht mit einer Stimme sprechen.
Alt 05.07.2017, 18:42
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ich hatte 'Erfolg haben' im Sinne von Erfolgserlebnisse haben gemeint und weniger im Sinne von gewonnenen Meisterschaften. Und die hat man bei Fußball verhältnismäßig schnell, da die Bewegungsabläufe bei weitem nicht so komplex sind und ein durchschnittlich begabtes Kind es schnell schafft, sich nicht völlig zu blamieren.
Interessanterweise landen die Bewegungstalente deutlich häufiger beim Fußball als beim Tischtennis. Das spricht nicht gerade für deine These.
Alt 05.07.2017, 18:48
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Vintage Beitrag anzeigen
Ich sehe das ähnlich, aber man muss die positiven Lehren daraus ziehen, sich die positiven Beispiele anschauen. Hiervon lernen und verbandsseitig umdenken ohne Strafen, höhere Beiträge etc auszusprechen. Es müssen Anreize her, z.B. Prämien (als Gelder, Trikots, Budget für Trainer) für jeden Verein der Mini-Meisterschaften ausrichtet, pro gemeldetes Schüler- wie Jugendteam absolute Anreize setzen. Es macht keinen Sinn Strafen auszusprechen für die Vereine die sich nicht engagieren, aber derartige Anreize zu setzen die ein Umdenken hier ermöglichen und die die Arbeit der anderen Vereine stützen könnte Sinn machen. Das Entagement überall wo es geht finanziell mit allen Mitteln fördern, das kann der Schlüssel sein der gesellschaftlichen Entwicklung zumindest prozentual am besten standzuhalten.

Hierfür sollten alle möglichen Mittel genutzt werden, Sponsoren gezielt hierhin akquiriert werden. Das für die Vereine eine finanzielle Win-Win Situation geschaffen wird.

Nur Nachwuchs kann der Schlüssel sein, daher ist es Resourcenverschwendung sich überhaupt Gedanken zu machen ob das Netz 3 cm höher gesetzt werden soll etc. Sinnlos, aber wir sind hier einen Schritt weiter als die Personen die das Problem des Nachwuchs in den Hallen nicht als wichtigstes ansehen und Ihre Zeit mit noch mehr neuen Regelvorschlägen vergeuden.

Jeder Verein sollte Mini-Meisterschaften ausrichten, Trainer vor Ort müssen echte Anreize bekommen, Benefit-Systeme für die Vereine die hier Präsenz zeigen, die Nachwuchs generieren etc

Das Glas halb voll sehen - und nicht halb leer.

Am wichtigsten beim TT sind mMn die Nachwuchstrainer in den Vereinen. Rest ergibt sich oft automatisch.

Leider einfacher gesagt als getan. Zum einen des Geldes wegen (kostet halt alles) zum anderen ist es schwer überhaupt geeignete Leute/Trainer zu finden, die wollen (teilweise sehr undankbar) und können (nicht nur zeitlich!!).

Wobei von Verbandsseite ja teilweise schon einiges versucht wird...habe nur das Gefühl, dass die Angebote/Möglichkeiten nicht aktiv genug an die Vereine herangetragen werden...
Alt 05.07.2017, 20:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Der Ansatz von Vintage ist natürlich völlig richtig aber dummerweise mit sovielen Problemen behaftet, die das ganze zunichte machen.
1. Die Verbänden erkennen diese Logik nicht sondern versuchen mit Dingen die kein Geld kosten aber dafür nichts bringen was erreichen
2. Die "Belohnung" müßte so hoch sein, dass sie fast die Kosten im Verein deckt.
Nur woher soll der Verband dann die Gelder dafür nehmen? Er muss dann die Gebühren für alle Erhöhen.
Beispiel: Jeder 2. Verein gibt Gas und investiert 2400 Euro im Jahr in Jugendarbeit. Er soll 2000 dafür bekommen. Rest hat er durch mehr Mitgliedsbeiträge usw
Dann muss jeder Verein im Jahr 1000 Euro mehr an den Verband zahlen.
Verein A mit Jugendarbeit gibt 2400 Euro aus , bekommt 2000 vom Verband und zahlt 1000 an den Verband ....Also macht das Jugendtraining immer noch 1400 Euro minus im Jahr (bischen weniger durch mehr Beiträge)
Risiko: Man gibt das geld fürs Jugendtraining aus und die Jugendlichen spielen nicht mit. Dann erfüllt man evtl die Vorgaben des Verbandes nicht und bekommt die 2000 nichgt.
Verein B muss 1000 Euero mehr im Jahr aufbringen für die Jugendarbeit in anderen vereinen. ist keine direkte Strafe aber eine indirekte. Also muss man Jugendtraining machen oder zumindest die Vorgaben für den Zuschuss erfüllen (wie auch immer die aussehen kann man da tricksen) um die 2000 zurück zu bekommen.
3. Selbst mit so einer hohen Unterstützung und Folgekosten für alle ist es trotzdem schwierig (fähige) Leute zu finden die das machen wollen. Wie schon gesagt keinen Zeit oder keinen Bock sich die "Jugend von heute" anzutun. Da bringt es einem auch nichts wenn man etwas Geld bekommt oder der Verband einem nen Trainingsanzug schenkt oä.

Ganz im Ernst: Ich habe seit über 30 Jahren Jugendtraining gemacht (B Lizenz)und war auch am Anfang oft Jugendwart usw. Teilweise hab ich 5 Tage die Woche Training gegeben an manchen Tagen auch 2 Einheiten oder bei 2 Vereinen.

Ich hab zuletzt 12 Euro die Stunde plus Fahrtkosten bekommen-und das ist nicht viel. Zuletzt hab ich nur noch Training gegeben wenn ich wußte die Jugendlichen der Trainingsgruppe wollen auch.
Ich hab das Training im Laufe des ersten HJ 2017 beim letzten Verein jetzt langsam auslaufen lassen. Ich glaube aktuell würd ich nichtmal für 30 Euro die Stunde eine Trainingsgruppe übernehmen weil es mittlerweile deutlich stressiger ist als früher.

Geändert von Fastest115 (05.07.2017 um 20:30 Uhr)
Alt 05.07.2017, 22:10
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

zum Thema Medienpräsenz: Die Regeländerungen der ITTF galten ja für alle Nationen/Kontinente. Über fehlenden TV Zeiten wird hier nur aus deutscher/europäischer Sicht diskutiert. Schaut man sich aber die TV Anstalten an, die bei der WM aus Asien kamen bzw wieviel sie berichtet haben, schaut das schon mal ein Stück anders aus. In unseren Breitengraden überlagert halt der Herdensport (FB) einfach alles. Wenn ein Ronaldo einen Pfurz läßt, der nicht ganz astrein klingt, gibt es darüber schon Fernsehminuten.
Alt 05.07.2017, 23:24
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Interessanterweise landen die Bewegungstalente deutlich häufiger beim Fußball als beim Tischtennis. Das spricht nicht gerade für deine These.
Das widerspricht ihr aber auch nicht unbedingt. Bewegungstalente werden auch schon mit 3 Jahren diejenigen im Kindergarten sein, die sich zuerst auf das Klettergerüst stürzen und schlicht und einfach Spaß an der Bewegung haben. Wenn jetzt nicht Eltern da sind, die den Knirps mit 4 Jahren unbedingt auf eine Kiste an die Platte stellen wollen und ihm einen Schläger in die Hand drücken, hat er im Normalfall halt schon viele Stunden Fußball gespielt, bevor andere Sportarten auch nur in Reichweite kommen. Beim Fußball kann er einfach in einer Horde mitlaufen und sich wie ein großer Star fühlen, wenn er zwei Ballberührungen hatte.

Und deswegen hat gibt es da halt auch schon die Chance, von Talentscouts gesichtet zu werden, bevor man den eigenen Namen schreiben kann. Ist im Großraum München quasi schon fast industriell organisiert, dass erst Vorortvereine das Umland abgrasen, bevor dann die Bayern und 60er ihre Scouts losschicken und sich die größten Talente aus den Vororten suchen...

Und wenn ein Bewegungstalent erst mal so gefördert wird, haben andere Sportarten dann die nächsten Jahre keine Chance mehr.

Auch in der Schule werden Sportarten wie Volleyball oder Basketball erst ab einem gewissen Alter angeboten, da Grundschüler in der Breite daran keine Freude und dementsprechend keine Erfolgserlebnisse haben. Aber Fußball geht immer und die meisten blamieren sich nicht völlig dabei

Und wenn du mal ein Volleyballtraining von 7jährigen angeschaut hast, weißt du, was ich meine
Alt 05.07.2017, 23:30
Vintage Vintage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vintage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Die Verbänden erkennen diese Logik nicht sondern versuchen mit Dingen die kein Geld kosten aber dafür nichts bringen was erreichen
2. Die "Belohnung" müßte so hoch sein, dass sie fast die Kosten im Verein deckt.
Nur woher soll der Verband dann die Gelder dafür nehmen? Er muss dann die Gebühren für alle Erhöhen.
3. Selbst mit so einer hohen Unterstützung und Folgekosten für alle ist es trotzdem schwierig (fähige) Leute zu finden die das machen wollen. Wie schon gesagt keinen Zeit oder keinen Bock sich die "Jugend von heute" anzutun. Da bringt es einem auch nichts wenn man etwas Geld bekommt oder der Verband einem nen Trainingsanzug schenkt oä.
Es ist eine Idee, zumindest mehr Benefits seitens des Verbands in die Vereine die Jugendarbeit nachweisen können zu investieren als heute. Strafen oder Erhöhungen müssen natürlich ausgeschlossen sein, Anreize mehr zu machen müssen gegeben werden.

Ich weiß wie schwierig das ist, trotzdem glaube ich das zumindest mehr Geld als heute in genau diese Richtung fließen könnte, man besser woanders sparen kann bzw eigentlich muss. Profis müssten in diese Richtung akquirieren, zweckbestimmte Sponsorengelder die nachweislich für Kinder investiert werden sind sicher einfacher umzusetzen als normales Sponsoring.

Wie auch immer man denkt, man muss machbare Lösungen suchen, jedem muss klar sein das es nur über neue Kinder in den Hallen funktionieren kann. Tischtennis ist kein Golf die Ihr Wachstum aus der Generation 55+ realisieren. Hier muss mal alles abschöpfen und alles was an Benefits mehr möglich ist als jetzt prüfen.

Sinnlosigkeiten wie weitere Regeländerungen dürfen keine Resourcen vergeuden, ich versuche so wie ich es im Business täglich mache zunächst meinen Gegnüber zu verstehen, seine Handlungen erklärbar zu machen. Es sind alles Menschen die sich für unsere Sportart engagieren. Sie haben jedoch den Blick für die normalen Sporthallen vielleicht nicht verloren, sie denken nur in groß und beschäftigen sich damit das Spiel für Zuschauer medial attraktiver zu machen. Meiner Meinung nach sehen sie zuviele Zusammenhänge mit Ihrer Tätigkeit und einer hieraus fiktiv zu erzielenden größeren Medienpräsenz die sie als Grundstein für ein Wachstum sehen. Analysiert würde mein Fazit lauten sie denken von oben nach unten und obliegen einer Fiktion.

Die Denkweise kann nur von unten nach oben funktionieren. Daher mein Ansatz hierauf ausgerichtet Benefits für Nachwuchsthemen einführen, hierfür Sponsoren finden etc

@Fastest : Den realen Blick in die Hallen wo sich die gesellschaftliche Entwicklung abbildet, man um Kinder kämpfen muss, es an Trainern mangelt, Stundensätze, Honorare in keinem Verhältnis zum Einsatz stehen etc - dieser Blick fehlt den Verantwortlichen. Denn es ist sinnlos die Basis mit neuen Regelvorschlägen zu verunsichern. Zu Gute halten kann man hier das sie es nicht extra machen und schlicht zu viel von oben und damit seitenverkehrt betrachten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »