|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Rosskopf Carbon&Hurricane WL
@ Martinspin
So is richtig, wir Cava max. Spieler müssen zusammenhalten Ich werde das Nass-Kleben mal ausprobieren, vllt wirds ja dann wieder mal schneller Immer schön weiterposten, nur keine off-topics, gell MSG WalterK
|
||||
|
||||
Sonst keiner mehr, das ist aber schade......
|
||||
|
||||
Hallo Walter
Erster Bericht Endlich ist das Rossi Carbon eingetroffen. Hab es heute Abend im Training gespielt. Im Tempo gibt es keine all zu grossen Steigerungen gegenüber dem Panther. Das Panther ist elastischer und das merkt man an dem grösseren Katapult. Das steifere Rossi Carbon spielt sich irgenwie ziemlich anderst. Es verzeiht einem viel weniger was die Bewegungsebene betrifft. Stimmt die nicht, hast du echt ein Problem. Vorteil des steifen RC ist riesen Kontrolle was das Tempo betrifft. Willst du einen kurzen Ball spielen, muss die Beschleunigung entsprechend präzise sein. Irgenwie läuft bei den sehr steifen Hölzern wirklich alle über die richtige Dosierung der Beschleunigung. Für schnelle flache Tops ist das Holz ideal. Die Flugkurve ist extrem flach und am Besten ist es, du triffst den Ball wirklich auf dem höchsten Punkt. Mit variablem Tops, die einmal früh und einmal spät gespielt werden läuft es nicht so gut. Geht zwar auch, ist aber nicht dir Stärke diese Holzes. Trotz oder wegen der grosser Steifheit ist das Holz jedoch sehr kontrolliert zu spielen. Die Rückmeldung ist eigentlich auch erstaunlich gut. Ich würde sagen, alles in allem ist dieses Holz sehr gelungen. Es ist ein OFF+ -Holz und als solche ziemlich schnell. Trotzdem wurde bei diesem Holz auf genügend Kontrolle geachtet, da das Felling insgesamt doch sehr gut ist. (Ich denke, das hat etwas mit dem genügend weichen Innenfurnier zu tun.) Also für das Kurz-Kurz-Spiel eigenlich ideal. Der einzige Punkt, der mich stört, ist das Tempo, das gegenüber dem Panther als OFF-Holz nicht wesentlich höher ist. Weil die schnellen Tops wirklich sehr flach abspringen, kannst du mit dem Holz eigenlich so direkt punkten. Das hat mich wirklich erstaunt. Irgend ein Faktor an diesem steifen Holz muss es geben, der die Rotation bei flachen Tops extrem steigert. Der Unterschied zwischen einem Konter, sofern das Schlagerblatt leicht geschlossen und einem Topsspin ist erstaunlicherweise nicht sehr gross. Der Konter erhält mit dem steifen Holz schon recht Vorwärtsrotation. Ich kann mir das nur so erklären: Die Carbonfurniere sorgen insgesamt für ein eher dämpfendes Verhalten, was für den flachen TS aus irgendeinem Grund eher besser ist. Wie auch schon JanMove bemerkte, spielen sich steife Hölzer alles in allem sehr präzise. Habe selbst überhaupt keine Probleme mit dem Tempo. Weiss nicht warum JanMove von schnellen steifen Hölzern abrät. Ich werde auf jeden Fall das Kool auch noch testen. Insgesamt ist das Rossi Carbon für mich die bessere Wahl als das Panther. Werde sicher in der nächsten Zeit mit Holz spielen, bis ich das Kool auch noch getestet habe. Fazit Bist du ein OFF+ Spieler, der mit schnelle VH-Tops direkt punkten möchte und trotzdem genügend Kontrolle haben möchtest (bei kurzen Bällen), kann diese Holz sicher empfohlen werden. Das Rossi Carbon stellt einen guten Kompromis dar zwischen Beschleunigung und Kontrolle. Für passives Spiel mit passiven Blocks, kontrolliertem Konter und knallharten Schüssen ist es eher nicht geeignet. Am besten du ziehst jeden Ball auf dem höchsten Punkt an. Das heisst aber auch Beinarbeit, Beinarbeit und nochmals Beinarbeit. Aber das sind wir als OFF+ Spieler sicher bereit. Der schnelle und flache TS ist auf jeden Fall tödlich und darauf sind wir ja schliesslich aus. Ich werden mich nach dem zweiten Training sicher nochmals melden! Gruss Martin
|
||||
|
||||
@ Martinspin
Danke für deinen tollen, informativen und übersichtlichen Beitrag. Ich denke, dass ich das Holz auch testen werde. Was mich noch interessieren würde, ist der Sound. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber auch bei Hölzern gibt es Sound-Unterschiede. Z.B. klingt das Saive off sehr hell, das Boll Spirit eher dunkler. Da wir ja die gleichen Beläge spielen und auch gleich kleben haben wir dann ja (fast) den gleichen sound Also nochma Danke MSG WalterK
|
||||
|
||||
Hallo Walter
Diesen Punkt habe ich vergessen, zu erwähnen. Im Gegensatz zu andern eher steifen Hölzern ist der Sound eher bescheiden und eher tief. Das liegt wahrscheinlich an dem dämpfenden Verhalten des Carbonfurniers und dem (wahrscheinlich) nicht all zu harten Innenfurnier. Ausserdem ist der Cava max mit 45° Härte und nassgeklebt nicht gerade prädestiniert für einen Höllenklick. Also vom Sound her, eher eine sonore Männerstimme und wie ich finde, schon passend. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Also für Off+ Spieler einfach mal so ein Stiga-Tipp von mir:
Holz: Stiga TUBE Carbo Vorhand: Stiga Mendo MP max. Rückhand: Stiga Magna 2.0mm |
|
||||
|
||||
@WalterK
Hab heut Abend zum zweiten Mal mit dem Rossi Carbon trainiert. Ganz angenehm finde ich folgenden Effekt: Du kannst mit dem Holz fast immer in der gleichen Bewegungseben spielen und es kommt dann relativ viel. Egal ob Schuss, kontrollierter Top oder schneller Top, solange die Bewegungseben stimmt, kommt sehr vieles. Das ist ein Punkt der mir als VH-Spieler sehr entgegenkommt. Hab nämlich keine Lust immer eine andere Bewegungseben zu benutzten, einmal sehr steil nach oben und dann wieder weniger steil nach vorne usw. Hab selbst nicht diesen variablen Anspruch. Das einzige, was ich noch testen muss, ist der optimale Topspin auf Unterschnitt. Da das Holz prädestiniert ist für eine konstante Bewegungsebene, muss ich einen Weg finden, um stark unterschnittene Bälle trotzdem hochzukriegen. Bleibt eigentlich nur ein Weg, nämlich die Neigung des Schlägerblattes zu variieren. Habe früher eher elastische Hölzer gespielt und bin mich gewohnt, den stark unterschnittenen Ball mit einer sehr steilen Bewegung nach oben zu ziehen. Zur Variation der Schlägerneigung würde auch gut passen, sehr gut zwischen Schuss und schnellem TS zu differenzieren. Das setzt aber voraus, dass der OFF+ Spieler sehr genau die Schlagbewegung des Gegners beobachten muss, um die Rotation seiner Schläger so genau wie möglich zu erkennen. Früher habe ich mich eher auf den Ball fokussiert. Mit dem OFF+ System muss ich klar den Gegner besser fokussieren. So, das war's für heute. Werde mich sicher nochmals melden. @spin-pips Kanns du die Eigenschaften des Stiga Tube Carbo näher beschreiben? Unterschiede zwischen verschiedenen Carbon-Hölzern interessieren mich sehr. Also, bis dann! Martin
|
||||
|
||||
@WalterK
Halllo Walter Spiele jetzt schon 14 Tage mit dem Holz und merke, wie ich beginne, mich daran zu gewöhnen. Die kurzen Bälle gelingen sehr gut, der Topspin auf viel US mit der variablen Schlägerblattneigung klappt auch gut. Habe jetzt auch noch den harten Schuss entdeckt mit dem Holz und der ist ziemlich tödlich. Das Rossi Carbon stellt sich immer mehr als ideal für mein angestrebtes OFF+ Spiel heraus. Hab gemerkt, dass die tiefe Grundstellung der Schlagbewegung enorm hilft: Von unten nach oben ziehen, aber nicht über Kopf. So kriegt man ordentlich Tempo rein. Eigentlich passt das Holz wirklich gut zur Spielweise etwa von Jörg Rosskopf. Alles in allem gefällt mir das Holz sehr gut und habe im Moment auf keine Lust noch andere zu testen. Gruss Martin
|