|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was ist Kontrolle?
Ist das mit den 1ms nicht ein schon öfter widerlegter Mythos?
|
||||
|
||||
|
Nicht das ich wüsste..
Geändert von Hansi Blocker (26.08.2017 um 08:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kontrolle ist für mich die Übereinstimmung zwischen gewünschter und wirklicher Flugkurve des Balls.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Schmidt:
Du hast einen Beistrich vergessen und beim das fehlt ein s. "Nicht, dass ich wüsste."
|
|||
|
|||
|
@ es.ef
Nehmen wir an, ich habe 2 Schläger, einer hat einen relativ hohen Ballabsprung, der anderen einen relativ Flachen. Ich kann mit beiden, die gewünschte Flugkurve erzeugen, einfach indem ich bei dem mit flacherem Absprung, das Tempo drossle und Anpassungen in der Schlagausführung vornehme.
|
|||
|
|||
|
@Kämpfer:
Na Ist doch super, dann hast du die absolute Kontrolle und kannst dir einen anderen Thread suchen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf der anderen Seite kann kein Holz meine Fehler ausgleichen. |
|
|
|||
|
|||
|
@es.ef
Nein, es haben beide Hölzer nicht die gleichen Kontrollwerte für mich, denn bei dem Holz mit der flacheren Flugkurve fällt es mir schwerer die gewünschte Flugkurve zu erzeugen, auch wenn es möglich ist. Nach Deiner Definition, müssten die beiden Hölzer allerdings für Dich die gleichen Kontrollwerte haben, denn bei beiden ist es möglich, die Flugkurve zu erzeugen, die man sich wünscht. "Auf der anderen Seite kann kein Holz meine Fehler ausgleichen." Hölzer haben verschiedenes Verhalten. Tischtennis ist auch ein Materialsport. Insofern, wenn Du ein Holz hast, mit einem für Dich optimaleren Absprungverhalten, kann es zu einer deutlichen Fehlerreduzierung kommen.
|
|||
|
|||
|
@Kämpfer
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf das hinausläuft... Du stellst in den Raum, dass du mit beiden Hölzern die gewünschte Flugkurve gezielt erzeugen kannst. Wenn du eine flache Flugkurve wünschst ist doch alles toll und du hast Kontrolle. Wenn du dann aber davon sprichst, dass dir die Streuung zu groß ist, dann 'kannst' du eben die Flugbahn nicht gezielt reproduzieren und hast keine Kontrolle. Wenn du einen Schimpansen oft genug einen Schläger schwingen lässt, wird er auch irgendwann die perfekte Flugkurve erzeugen, genauso wie er mit Schreibmaschine irgendwann Krieg und Frieden geschrieben haben wird... Das einzige, das ich deinen Beiträgen entnehmen kann ist, dass du eine hohe Flugbahn für kontrollierter hältst. Wenn dem so wäre, würden alle irgendwann das ultimative Einheitsholz finden. TT lebt aber nunmal davon, dass jeder seinen eigenen Stil findet und lernt, sein persönliches Lieblingsmaterial zu kontrollieren. Ich arbeite noch daran...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke unsere Auffassung von Kontrolle unterscheidet sich gar nicht. Das Holz, mit dem ich am leichtesten und häufigsten die gewünschte Ballflugkurve erreiche ist das für mich mit der besten Kontrolle. Allerdings hat jeder etwas andere Voraussetzungen und somit wird es nicht auf ein und das selbe Holz hinauslaufen.
Und außerdem gibt es ja noch diesen Zielkonflikt zwischen Kontrolle und Tempo.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.