Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2017, 12:17
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umstellung auf Plastikball.

Ich kann ja dein Primo nicht. Es gibt auch Primos mit 90g, und dann findest du auch ein passendes Korbel. Aber ja, wenn es ein Vollholz bleiben soll, dann muss das Gewicht fast etwas steigen.
Ich würde also beginnen erstmal dein Primo auszuwiegen und dann weiter zu suchen. Ich bin nicht ein Fan davon alles zu tauschen, das macht nur in den wenigsten Fälle Sinn.
Übrigens, wenn der Schwamm weicher ist als das OG, machst du zwar mit einem dickeren Schwamm den Katapult höher, aber das Gesamttempo geht nur minimal hoch und der Anschlag wird weicher! Also erst genau analysierenm was du jetzt hast. Vega Pro kann man machen, aber ich finde den Belag für den Plastikball nicht optimal, und erst recht nicht für langsame Topspins, dann funktioniert das OG in meinen Augen nicht besonders gut.
Alt 30.11.2017, 13:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich habe schon Korbels in der Hand gehabt in einem Gewichtsbereich von 79 g bis 97 g. Ich kann sagen, dass ein ganz leichtes Korbel Off langsamer ist als ein schweres Primo Off-. Man muss da also sehr vorsichtig sein, bei dem, was man da vergleicht!
Alt 01.12.2017, 14:35
Joerg87 Joerg87 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Joerg87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt bin ich richtig planlos was ich nun machen werde.

Die Rückhand werde ich einfach mal noch eine Halbsaison behalten (solange der Belag nicht zu sehr in seinen Eigenschaften nachlässt) da komm ich einigermaßen mit der Härte klar, könnte ja auch einfach meinen Vega Asia auf Rückhand nehmen die sind in ihren Eigenschaften ja jetzt eh nicht so riesig weit auseinander außer das der Asia schneller ist und auch etwas mehr Spin erzeugt.

Werde den Vega Pro wohl zumindest mal auf Vorhand testen. Sollte ich bei 2,0 bleiben oder hoch auf max? Zum AK47 red wäre das nun eine alternative oder doch eher nicht?

Beim Holz bin ich mir dann doch noch zu unsicher, werde wohl erstmal testen über den Vorhand Belag etwas mehr Härte und Spin zu bekommen, und falls diese gar nicht für mich passen kann ich ja immer noch über ein Holz wechsel nachdenken.
Alt 01.12.2017, 15:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Du hast einen Spielstil, dem der P ball nuinmal alles andere als entgegen kommt.

Die daraus entsehenden nachteile wirste mit anderem Schläger-Material nicht ausgleichen können.

Der erste Schritt muss eigentlich sein, das Spielsystem entsprechend anzupassen.
ZB den Ball eher treffen usw.
Das erfordert allerdings viel Trainingsaufwand

Und für das angepasste System sind dann evtl völlig andere Beläge/Hölzer sinnvoll..aber das ist dann der zweite Schritt.

Wenn du also jetzt in neue Beläge/Hölzer investieren möchtest, macht es keinen Sinn welche zu nehmen die dein jetziges System geringfügig optimieren sondern es sollten welche sein die für das geänderte System sinnvoll sind.

Geändert von Fastest115 (01.12.2017 um 16:13 Uhr)
Alt 01.12.2017, 15:48
anchorschmidt anchorschmidt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

anchorschmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe sehr lange den Vega Pro gespielt und auch mal den Vega Asia DF 3 monaten lang gespielt. Meiner Meinung nach sind die sehr unterschiedlichen Beläge. Der Vega Pro fordert eine gute Beinarbeit. Mit dem Katapult des Vega Asias kann man immer einen guten Ball spielen wenn man nicht so optimal steht.

Im Spin sehe ich den Vega aber ganz vorne aber mit dem Asia kann man auch mit gute Rotation spielen. Mit dem Vega kann man zwar ziemlich gut weich ziehen aber danach sollte man schon mit harten Topspins Druck machen um das maximal aus dem Belag rauszuholen.

Vega Japan: Naja, ich fand die Qualität des Belags nicht so gut im Vergleich zu Vega Asia DF oder Vega Pro. Flugkurve wird nach den ersten zwei Wochen wesentlich flacher und der Belag wird immer unkontrollierter mit einem unberechenbaren Katapult.

Ich finde, dass deine Beläge deinem Spielstil ziemlich gut passen. Du könntest die Max-version von dem Vega Asia DF testen.

Nachdem ich den Vega Asia DF auf der Rückhand hatte spiele ich jetzt mit dem Andro Hexer Duro. Etwas mehr Spin und ein tick weicher. Dafür aber auch mit weniger Katapult.
Alt 01.12.2017, 16:08
Joerg87 Joerg87 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Joerg87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Du hast einen Spielstil, dem der P ball nuinmal alles andere als entgegen kommt.

Die daraus entsehenden nachteile wirste mit anderem Schläger-Material nicht ausgleichen können.

Der erste Schritt muss eigentlich sein, das Spielsystem entsprechend anzupassen.
ZB den Ball eher treffen usw.
Das erfordert allerdings viel Trainingsaufwand

Und für das angepasste System sind dann evtl völlig andere Beläge/Hölzer sinnvoll..aber das ist dann der zweite Schritt.

Wenn du also jetzt in neue Beläge/Hölzer investieren möchtest, macht es keinen Sinn welche zu nehmen die dein jetziges System geringfügig optimieren sondern es sollten welche sein die für das geänderte System sinnvoll sind.
Danke für den Denkanstoß!

Ich arbeite ja schon unentwegt daran mein Spielsystem zu verbessern, ist nur schwierig wenn es kaum Möglichkeiten bzw. Trainingspartner dafür gibt. Alleine ist sowas schon sehr schwer ohne jemanden der es überwacht und immer wieder auf schwächen aufmerksam macht.

Also meinst du erstmal komplett beim selben Material belassen, und wenn ich es mal weiter spinne auf was für Material sollte die Reise dann langfristig hinaus laufen? Würde schon gern ein Allround Spielsystem mit Neigung zum Vorhand Offensivspiel beibehalten wollen.

Edit: @anchorschmidt: Ja war auch bisher, mit beiden Belägen zufrieden, nur die Härte kann seit dem P-Ball ruhig nochmal ein wenig härter sein. Duro hatte ich auch schon vor Jahren getestet, den Vega Europe/Asia empfand ich aber in vielen belangen nochmal marginal angenehmer.

Geändert von Joerg87 (01.12.2017 um 16:19 Uhr)
Alt 01.12.2017, 16:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ich versuche es mal in Zahlen auszudrücken.

Jetziges Spielsystem mit den Belägen und Z ball: Leistung/Spielstärke 100%
Beibehaltung System und Beläge mit P ball: 80%
Spielsystem beibehalten, Beläge dafür optimiert: 85%
Spielsystem umgestellt, Beläge gleich 90%
Spielsystem angepasst, Beläge an neues System angepasst: 95%

Mit dem Trainer der das ganze überwacht usw haste natürlich recht.

Du sollst antürlich nicht etwas völlig anderes spielen als System.

Vorhandorientiert ist nicht so tragisch aber vielleicht den Ball eher treffen um mehr druck erzeugen zu können und bessere Winkel spielen zu können.

RH beim blocken eher aktiver spielen . ist ja jetzt auch leichter weil weniger Spin ankommt als früher. leichter einzuschätzen.

Auch die Rückschläge aktiver spielen, da Aufschläge ungefährlicher werden.
Also nicht nur zurück spielen, sondern mal flippen, anziehen, aggressiver schupfen.
Druck und Spin der dir verloren geht kompensieren durch aktiveres Spiel mit frühen Balltreffpunkten. Den geringeren Druck/Spin des Gegners nutzen um selber die Chance zu ergreifen mehr Punkte dagegen zu machen.

Und da ist es dann eben so, dass man bei einem Ball den man mit Z ball spät getroffen hat (fallende Phase) um über Spin zum Punkt zu kommen, dann einen anderen belag braucht als jetzt wo man den Ball früh möglichst über dem Tisch trifft (steigende Phase) womöglich auch mit kürzeren Bewegungen (weniger zeit)

Welches Holz/belag kann dir eigentlich niemand sagen!!! Denn keiner steckt in deinem Kopf oder in deiner Hand. Ich hab schon die tollsten Kombis erlebt, wo jeder gesagt hat: Was damit spielst du diesen Spielstil/Schlagtechnik? Da hätte ich immer gewettet das geht nicht, bis ich es gesehen habe.
ich treffe zb mit den tenergys und ähnlichen belägen wie Vega, Evolution, Rasant usw keinen Topspin ordentlich. Wo andere die ähnlich spielen drauf schwören und mit meinem Aurus sound nicht klar kommen...
Alt 01.12.2017, 16:52
anchorschmidt anchorschmidt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

anchorschmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein wenig härter :-> Rakza 9. Flugkurve/Eigenschaften von Rakza 9 finde ich ähnlich wie beim Asia DF. Es ist aber ein bisschen härter und in Sache Rotation/Tempo auch ein bisschen besser. Hatte ich auch vorher auf der RH gespielt aber für mich war das ein bisschen zu hart für ein RH belag.

Wie gesagt, Vega Pro ist ein ganz anderes Tier.

Schwammharte von Rakza 9 = Vega Pro. Obergummi aber ein bisschen weicher, daher liegt er inzwischen Vega Asia und Vega Pro.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »