|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Maze Magic
Kann jemand von Euch etwas zum Maze Magic im Verhältnis zum Grubba ALL sagen?
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir einfach beide zu bestellen, preislich kann man da ja nichts falsch machen. Ich suche nach einem guten Holz mit weichem bis medium- harten Anschlag und viel Gefühl, um nach 12 Jahren Pause erst mal wieder richtig rein zu kommen und mein altes Ballgefühl wieder zu erlangen. Als großer Butterfly- Anhänger, kommen aktuell nur die beiden bereits erwähnten Hölzer, sowie das Boll Allround oder eben das Primorac OFF- infrage. Bei den Belägen bin ich geneigt, erstmal wieder auf klassische Gummis ala Sriver/ Sriver FX zurück zu gehen. Danke Euch schon mal für Tipps.
|
|||
|
|||
|
Nein preislich kannst du da nichts falsch machen.
Sind beides gute Hölzer! Kommt halt drauf an WIE du spielst? Weil das Grubba mit klassischen Belägen ist halt keine Rakete. Das Maze ist ein gelungener "Mix" und ca. zwischen Primo und Korbel an zu siedeln! Ich spiele das MM auch, und es ist ein TOP Holz (so meine Meinung). Wenn du noch Fragen hast.....gerne! |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für Dein erstes Feed Back. Welche Beläge spielst du denn auf dem Holz?
Ich selbst spiele schon gerne möglichst offensiv. Nach eigenem Aufschlag, komme ich gerne schnell zum Topspin und versuche den Punkt zu machen. Ebenso wenn der Gegner aufschlägt...ein, zwei kurze Schupf- bälle und dann möglichst Gas geben.
|
|||
|
|||
|
Ich spiele Tenergy80 beidseitig (VH 2.1mm, RH 1.9mm).
Also wenn du offensiv spielst und wirklich "klassische" Beläge nimmst würde ich dir schon zum MM raten. Bitte nicht falsch verstehen das Grubba ist ein tolles Holz. Aber es kann halt sein das dir dann die Durschlagskraft fehlt. Zudem ist das MM recht kontrolliert, und eben keine Offensvikanone! Ich finde die Balance bei dem Holz echt gut. Preiswert ist es auch....und mit Selektion gibt es verschieden Gewichte. Das geht bei ca. 78 Gramm los, du kannst aber auch locker eines mit zB. 85 Gramm haben. Ich habe 4 Hölzer zu Hause, aktuelle spiele ich meistens die 82 Gramm Varianten. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke Dir für die ausführliche Antwort.
Ich denke, besorge mir beide und teste dann ausgiebig, mit welchem ich besser zurecht komme. Bei de Belägen werde ich erst mal schauen, es gibt ja auch sogenannte "Leichtspiel- Tensor- Beläge". Den Xiom Vega Intro teste ich als erstes. Vom Gewicht her werde ich mir wohl Hölzer um die 83- 86 Gramm selektieren lassen.
|
|||
|
|||
|
Und wie ist dein Test verlaufen....bzw. welches Holz ist es "geworden"???
|
|
|
||||
|
||||
|
Um ehrlich zu sein, mein bisheriges Innerforce Layer ZLF hat das Rennen gemacht! :-)
Ich habe es natürlich mit dem Maze in einem Test vergleichen können und mit meinen neuen Belägen, Xiom Vega Intro in 1.8mm auf beiden Seiten, spielt es sich super kontrolliert, nicht mehr so katapultartig wie mit den Roundell Soft Belägen, deren Soft- Schwamm mir wohl einfach nicht lag. Der Schwamm des Vega Intro ist zwar etwas härter, dafür ist der Katapulteffekt wesentlich zahmer und die gesamte Kombination harmoniert einfach besser und passt eher zu meinem Spiel. Das Maze war mir etwas zu schwammig, keine Ahnung weshalb. Das Wichtigste ist, dass ich nun zufrieden bin und meinen Schläger für die kommenden Jahre gefunden habe.
|
|||
|
|||
|
Na dann viel Spass....meistens ist das "alte" Holz doch "noch" das Beste
|
|
|
|||
|
|||
|
Für mich als Butterfly Fan ist das Maze Magic eine echte Enttäuschung.
Was vielleicht einige nicht wissen, es ist kein Holz aus der eigenen Butterfly Holzfabrik, sondern ein billiges Holz das in Osteuropa produziert wird, also nur zugekauft wird. Und so spielt es sich auch. Wie ein Billigholz für nicht ganz so talentierte Jugendliche oder Erwachsene, die nicht ganz so hoch spielen und Geld sparen wollen. Man sieht es ja bereits am Preis, dass das Holz nichts mit den anderen hochpreisigen aber guten Butterfly Hölzern aus Japan zu tun hat. Leider ist die Qualität nicht gut, wir hatten einige Probleme und das Holz in unserem Jugendbereich schnell wieder ausgemustert. Wer kein offensives siebenschichtiges Holz möchte, sondern ein fünfschichtiges, das mehr ALL+ als OFF- ist und kein Geld ausgeben will, der kann das Maze Magic in Erwägung ziehen. Aber wer günstig kauft, bezahlt oft doppelt, das muss bei der Qualität klar sein. Wer fünfschichtig will, der soll besser das Primorac oder Korbel wählen, aber da unbedingt die Made in Japan Versionen! |
|
|
|||
|
|||
|
Das spricht dann für sich. Wenn das Holz gut wäre, würden es viele spielen und es gäbe viele Testberichte. Selbst hier im größten TT-Forum gibt es mit Ani nur einen einzigen, der das Holz bis jetzt positiv beurteilt hat.
Zitat:
Das größere Schlägerblatt, dass sich nicht an der Butterfly Standardblattgröße orientiert, ist meiner Meinung nach nachteilig für die Balance, erhöht das Gewicht und wird durch die Verteilung zu kopflastig und sorgt dazu noch für dieses etwas seltsame Spielgefühl, wie auch er beschrieb: Das gilt auch für mich. Wie man an meinem Nicknamen unschwer sieht, bin auch ich Butterflyfan, aber das Maze Magic ist verglichen mit den anderen tollen Butterfly Hölzern für mich eines der schlechtesten Butterfly Hölzer. Wenn man das japanische M. Maze OFF vorher sah und sieht, dass der Name jetzt für ein „besseres Kaufhausholz“ verwendet wird, dann ist das traurig. Klar, es gibt natürlich auch solche Timo Boll „Spielzeugschläger“, aber ich verstehe nicht, warum man zusätzlich zur echten Butterfly Japan Qualität noch diesen billigen Europaabklatsch machen muss. Das mit den billigen Primo und Korbel Versionen in der EU-Version werde ich nie verstehen. Kenner kaufen die Japanversionen und nur Marketingopfer, Ahnungslose oder talentlose nehmen EU-Hölzer wie Primo-EU, Korbel-EU oder Maze Magic. Es kann ja nicht an 20 Euro scheitern, dass man nur 30-40 Euro hat statt 50-60 Euro. Vladan sieht das ähnlich: Zitat:
Zitat:
Appell an Butterfly: Hört auf billige Spanplatten mit schickem Design an Marketingopfer zu verkaufen. Die sollen sich Fertigschläger kaufen oder 20 Euro mehr in die Hand nehmen und gute Butterfly Hölzer kaufen. Man sollte nicht fast schon Insiderwissen benötigen, um zu wissen, welche Hölzer tatsächlich von Butterfly produziert werden und bei welchen nur als Auftragsarbeit für den Massenmarkt der Markenname aufgedruckt wird. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|